Danke für deine schnelle Antwort.
Da ist es mir schon fast peinlich dass meine so lange auf sich warten ließ.
Ich habe mir was du über Brasilien gesagt hast zu Herzen genommen, und mich entschieden es ganz zu streichen. Für diese Reise zumindest. ;-) Wenn ich Brasilien (oder Mexico) reinpacke komme passts vom Wetter her in Kuba nicht mehr so ideal... außerdem wäre das einfach zu viel Programm denke ich.
Hier ist nun die wahrscheinlich endgültige Route:
20. Juli: Flug von Wien nach Reykjavik
Flug zurück nach Wien;
dann Flug von Wien nach Moskau.
5. September: Moskau
Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking
20. September bis 25. September: Peking
Fahrt mit der Lhasa-Bahn nach Lhasa
5. Oktober: Tibet
Surface-Etappe nach Nord-Indien
20. November: Nord-Indien
Flug von Delhi nach Bangkok
1. Januar: Bangkok
Runde durch die Mekong-Region.
Flug von Bangkok nach Auckland.
1. März: Neuseeland
Flug von Auckland nach Havana.
1. April: Kuba
Flug von Havana nach Wien.
1. Mai: Wien :-)
Folgendes gibt's dazu zu sagen:
Der Abstecher nach Island ganz zu Beginn passt leider überhaupt nicht in's Konzept. Ich will ihn jedoch trotzdem machen, um als Backpacker-Noob von einem Freund (Backpacker-Profi) zu lernen. In ein eventuelles RTW-Ticket lässt sich das leider nicht integrieren.
Die Fahrt mit der TransSib nach Peking wird ebenfalls ein Freund mit mir machen. Das ist der Grund warum ich mich auf dieser Etappe so stresse... Würde mir gerne mehr Zeit lassen, aber naja.
TICKETIch spiele mit dem Gedanken das RTW-29'000-Meilen-Ticket von oneworld Global Explorer zu nehmen. Nehmen würde ich folgende Flüge:
- Wien-Moskau via Helsinki
- Moskau-Delhi via Helsinki (lasse ich verfallen, fahre ja per Bahn)
- Delhi-Bangkok
- Bangkok-Auckland via Sydney
- Auckland-Havana via Santiago
- Havana-Wien via Madrid
Das wären dann laut deren Interactive Map 28'839 Meilen und etwa EUR 2,469.
Da stellen sich mir noch folgende Fragen:
Ich schramme ja enorm knapp an den 29'000 Meilen vorbei. Was ist wenn sich (durch Flugplanänderungen zB) ganz knapp über diese Grenze komme? Kann ich ein paar dutzend Meilen um wenig Geld nachkaufen, oder rutsche ich gleich komplett in die nächsthöhere Kategorie?
Zumindest beim StarAlliance-RTW kämen nochmal 730 EUR Steuern+Gebühren oben 'drauf. Ich nehme an bei oneworld ist's ähnlich.
Wie sieht's da eigentlich mit Einzelflüge aus? Ist das bei dem Preis der mir für die Einzelflüge genannt wurde (zusammen 2100 EUR) schon dabei oder kommt das auch noch 'drauf?
Heiliger Bimbam. Ich bin gespannt wieviel mich die ganzen Visa und Impfungen noch kosten werden. Da ist ja die Hälfte meines Budgets schon aufgebraucht noch bevor ich überhaupt das Land verlassen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe. Das weiß ich sehr zu schätzen.