naja, auch mit einer kompakten (vor allem auch einer bridge wie die canon g-reihe oder die fuji s-reihe) kann man gute fotos machen. wichtig ist da vor allem ein manueller modus, damit man über oder unterbelichtete fotos ausschließen kann. also bei guten bedingungen (viel licht) und standard landschaftsfotos (also viel tiefenschärfe) sind die unterschiede gar nicht so groß.
für mich unverzichtbar ist eine dslr aber aus diesen gründen:
- selektive tiefenschärfe (und ich steh nun mal auf fotos mit geringer tiefenschärfe, also für die laien: wenn der hintergrund unscharf ist, besonders nützlich bei porträts)
- handling: eine dslr ist einfach viiiel schneller. ich seh ein motiv und kann es viel schneller ablichten. bei kompakten dauert das fokussieren viel länger und auch alles andere durch fehlende buttons etc (es geht alles übers menü). wenn man das einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen
- bei dunkelheit oder in räumen sieht man doch einen gewaltigen unterschied. für typische nightshots von gebäuden etc. tuts aber auch die langzeitbelichtung einer kompakten (mit stativ od. ähnlichem).
- lange akkudauer: ich hatte mal eine bridge, wo ich alle paar stunden die akkus auswechseln musste. mit einer dslr kann man ewig fotografieren weil man selten das display braucht, was eben viel strom kostet
- man kann viel gezielter das fotografieren was man möchte: mit einem zoom an einer kompakten ist man auf die zoomstufen angewiesen, mit einem objektiv kann man das viel genauer selektieren. außerdem kann man genauer das anfokussieren was man möchte und nicht was die kamera meint, was man möchte
.
ich könnte noch mehr dinge aufführen, aber wichtig ist vor allem: man muss es mögen. es nützt nix jemanden eine dslr in die hand zu drücken, der das gar nicht möchte und deshalb doch wieder alles der automatik überlässt. automatuikfotos mit einer dslr sind nicht viel besser als mit einer knipse
. nur wenn man weiß was man tut, kann man alle vorteile eine dslr ausspielen und dann ist man auch bereit, das mehrgewicht zu schleppen.
ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen, wollte nie eine dslr, aber dann hatte ich meine kompakten immer mehr verflucht und von daher viel der umstieg leicht. seitdem stört mich das mehrgewicht gar nicht mehr. im gegenteil, ich komm mit einer kleinen nun gar nicht mehr klar.
erst wenn man an diesem punkt ist, lohnt die anschaffung. wenn man zufrieden ist mit der quali einer kompakten, macht ein umstieg keinen sinn. die bilder werden nicht von allein besser, auch wenn das viele glauben und deshalb jetzt die einsteiger-dslr-klasse boomt.