Hallo,
ich beschäftige mich gerade damit, wie ich Daten im Internet auslagern kann. Das hat viele Vorteile:
-Sie gehen nie verloren!
-Man muss keine Speichermedien mitschleppen
-Überall verfügbar (wo es Internet gibt)
-Inhalte können einfach geteilt werden
Allerdings habe ich noch nicht das richtige gefunden. Ich kenne mich mit der Informatik nicht mehr so aus, vermute aber, dass ein 24h Remote-PC wohl die eleganteste Lösung wäre. Nur weiß ich nicht, wie man da einen Web-Access baut, also über jeden Browser Daten lesen und speichern kann. Weiß da jemand eine Lösung?
Grundsätzlich habe ich jetzt verschiedene Lösungsansätze recherchiert:
-Hotmail (Gmail, Gmx etc.)
bieten jetzt alle einige GB Platz, d.h. die Notfalldokumente und alle anderen Scans kann man dort ohne Probleme einlagern. Weiterhin könnte man Fotos an sich selbst schicken und von jemand anderen abholen lassen (bei Herausgabe des PW). Super feature: Hotmail hat endlich einen integrierten, kostenlosen Kalender! Der wird Gold wert sein. Ich werde meine Termine nur noch dort eintragen und so unterwegs zur Verfügung haben.
-uploaded.to
hier kann man bis zu 250 MB hochladen und bekommt einen Link, um sie wieder herunterzuladen. Die Daten sollen 90 Tage gespeichert werden (!!) das heißt, wer bis 3 Monate unterwegs ist, kann alle seine Fotos gezippt (zip sollte auf den USB-Stick!) hochladen und zuhause wieder abholen. Oder man lässt die daten von jemand anders abholen, man muss nur den link weitergeben, keine Anmeldung erforderlich! Genial. Gibts auch andere Seiten, die das machen, z. B. load.to Problem: Daten sind nicht sicher, ich würde keine wichtigen Dokumente ablegen!
-externe Festplatte
ich habe in einigen Anzeigen gelesen, dass es mittlerweile Festplatten gibt, die auch aus dem Internet ansteuerbar sind. Allerdings sind diese noch etwas teuer (ca. 200-300 Eur) und ich kann diese Angebote nicht mehr finden.. Im Prinzip funktioniert das wie ein Remote-PC, nur ohne PC (weniger Stromverbrauch!) und einfacher
-?
hat noch jemand eine Idee, wie man Daten einfach im Internet ablegen kann, so dass man von überall her Zugriff hat?? Ich wäre dafür sehr dankbar!