Thema: nach der schule auf weltreise ohne sich arbeitslos zu melden????  (Gelesen 2634 mal)

nancy

hallo liebes forum,
nach dem ich hier alles zum thema orgensiatorisches durchforstet habe habe ich leider noch 100%ig das gefunden was ich gesucht haben.

zu meiner situation:ich habe im mai 09 meine vollzeitschulische ausblildung beendet (während dieser zeite habe ich also kein ausbildungsgehalt bekommen, habe allerdings 3 jahre lang einen 400€ job gehabt) danach habe ich bis august 09 meine freizeit genossen ;D ohne mich arbeitssuchend/los zu melden da ich seit ende august 09 in rumänien ein praktikum mache dieses werde ich im dezember 09 beenden und  zurück nach deutschland kommen....so bis jetzt hat die arge mich also noch garnicht auf dem schirm....hab allerding gelesen das man verpflichtet ist sich 3 monate vor ende es arbeites/ausbildungsverhältnis arbeitssuchen zu melden...hmmm das habe ich ja schon verpasst....
desweiteren würde ich bei beantragung von harz IV sowieso nichts bekommen da ich nicht gearbeitet haben und wieder bei meinen eltern gemeldet bin....ehrlich gesagt habe ich auch nicht so viel lust mich durch den ganzen papierkram zu quälen da ich ja sowie so nichts bekomme und harz IV steht einem doch eigendlich "immer" zu oder??? wenns sein muss würde ich mich natürlich den krieg gegen das papier antretn aber mich würde jetzt interresiern ob ihr evt wisst ob ich irgendwelche konsequenzen zu befürchten habe wenn ich nun jetzt einfach ein jahr auf weltreiese gehen und erst danach beim amt auftauche????

währe super wenn ihr mir da weiterelfen könnt!!!!!!!

thanks aus Cluj nancy

0

newsoleil

« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 13:18 »
Soweit ich weiß, bekommst du ab 25 Hartz IV.
0

nancy

« Antwort #2 am: 24. Oktober 2009, 22:50 »
heißt das dann wenn ich mit 22 von meiner weltreise zurück komme bekomme ich immer noch nichts???dann kann ich mir das ja echt alles sparen und getrost los ziehen ohne mich mit dem kram zu beschäftigen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe???
0

newsoleil

« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 00:59 »
ja, aber wenn du es genauer wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Forum: http://www.unter25.de/
0

White Fox

« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 08:51 »
Was man wohl immer bekommt ist 400 € Sozialhilfe - nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest ....
0

tinibini

« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 13:39 »
Als ich meine Ausbildung beendet hatte, war ich in einer ähnlichen Situation, da die auch rein schulisch war... Allerdings gab´s damals noch kein Hartz IV.

Wenn Du noch nie gearbeitet hast bekommst Du auf jeden Fall kein Arbeitslosengeld! Du kannst Dich arbeitssuchend melden, bekommst allerdings keine finanzielle Unterstützung, da Du die Regelanwartschaftszeit nicht erfüllst.
Siehe auch:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html
und
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Alg-Nav.html
Die Sperrzeit bei verspäteter Arbeitssuchendmeldung beträgt eine Woche...

Hartz IV bekommst Du natürlich auch unter 25!! Dann sogar verstärkte Hilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle!
Beim Beantragen von Hartz IV gibt es, glaube ich, diese 3-Monats-Regelung gar nicht. Das gilt m. E. nur für ALG I.
Aber lies das besser alles noch mal selbst nach, gibt da ein hübsches Merkblatt.  ;D
http://www.hartz-4-empfaenger.de/files/hartz4empfaenger/u1/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

Hast Du denn bei Deinem 400 €-Job einen Arbeitsvertrag gehabt/ auf Lohnsteuerkarte gearbeitet??
0

nancy

« Antwort #6 am: 27. Oktober 2009, 23:07 »
hallöchen...danke schon mal für die tips und links also eine zeit lang (ca.2jahre) hatte ich einen 400€ job der über mit lohnsteuerkarte aber ohne abeitsvertrag lief. jetzt habe ich einen 400€ job der nur über mein solzialversicherungsnummer läuft (diesen job habe ich seit 3 jahren)....ob ich mir dadurch irgendwelche ansprüche erarbeitet habe weiß ich nicht.....da müsste ich wohl man meinen chef fragen....falls ich keine ansprüche habe kann ich mir den papierkrieg wohl sparen und da einfach dann nach der weltreise auftauchen...so habe ich das zumindes bis jetzt verstanden...
danke schön nochmal
la revedere aus cluj
nancy
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK