Hallo an alle,
ich wollte nochmal auf die Eingangsfrage dieses Threads eingehen. Die mir trotz etwas zurückliegendem Datums nicht eingehend beantwortet scheint.
Wie mir ein befreundeter IT Experte gesagt hat, ist Portable Apps alles andere als sicher. Mein Freund meinte, dass Cookies und dergleichen mit Portable Apps zwar ausschließlich auf dem USB Stick gespeichert werden und über die laufenden Programme tatsächlich keine Spuren auf dem Rechner zurückbleiben, auf dem mit Portable Apps gearbeitet wird und Portable Apps somit erstmal halbwegs sicher ist. Allerdings besteht wohl an jedem PC so eine Art der Möglichkeit der Generalüberwachung, was auch soweit geht, dass alle Eingaben die über die Tastatur eingegeben werden, an dem jeweiligen Rechner gespeichtert werden können. Mein Freund rieht mir dringend davon ab mit dem Browser über Portable Apps Internetbanking zu betreiben. Da auf beschriebene Art und Weise auch Passwörter ausspioniert werden können.
Ich selbst bin kein Experte und verlasse mich da mal auf die Aussagen meines Freundes, der sämtliche Microsoft Zertifikate hat und darüber hinaus auch sehr Internetcafé Erfahren ist.
Portable Apps ist sicherlich sehr komfortabel und auch ich habe diverse Programme auf meinem heiss geliebten Corsair Flash Survivor installiert. Aber Sicher scheint es nicht zu sein.
Liebe Grüße an alle
Andreas