Thema: Moskitoabwehrende Texitilen - Eure Erfahrungen  (Gelesen 18702 mal)

Nomaquito

« Antwort #15 am: 03. August 2010, 13:47 »
Hi,
zunächst mal etwas zur Klärung, die Fasern der Textilien enthalten Deltamethrin, Permethrin und verwandte Stoffe und sind in die Fäden eingesponnen, hält 2-3 Jahre oder 20-30 Waschgänge. Die Insektizide sind einem Gift mancher Chrysanthemensorten nachempfunden, d.i. ein Knockout Gift bekannt von Handelsüblichen Sprühdosen, wie Paral... und ist nach aktuellem Forschungsstand für Säugetiere ungefährlich.
Knockout kann jedoch 10-20 Minuten nach Kontakt brauchen, d.h. kein 100% Schutz vor Stichen, Materialien sind jedoch bei Insekten nicht sehr beliebt, dazu kommt der mechanische Schutz den Textilien mitbringen, d.h. der Rüssel muss erstmal durch und das macht bei unbeliebten Stoffen wohl wenig oder weniger Freude, dazu kommt natürlich noch die Distanz zwischen Textil und Haut.
Die Textielien, die ich gesehen habe scheinen jedoch einen Mittelweg zwischen chemischem Schutz und mechanischem Schutz zu gehen, d.h. für die Tropen etwas zu dick. Klar sollte auch sein, dort wo kein Textil ist, besteht natürlich auch kein Schutz!
Grüsse
Matthias
0

karoshi

« Antwort #16 am: 03. August 2010, 14:26 »
das macht bei unbeliebten Stoffen wohl wenig oder weniger Freude
*kicher* Ich stelle mir gerade vor, wie eine Mücke Freude empfindet. ;) Würde ich gerne mal sehen, obwohl: gönnen tu ich's ihnen nicht.

Aber jetzt gerne wieder back to Topic. :D

LG, Karoshi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK