Hmm... da muss ich glaube ich mal einen kleinen Anleitungs-Artikel schreiben, um die Unterschiede zu erklären. So ganz trivial ist es ja nicht.
Aber vorweg hier schon mal: Wenn Du Bilder in Deine Artikel oder Seiten einbauen willst, hast Du drei prinzipiell unterschiedliche Wege:
- Vom Computer hochladen. Das funktioniert direkt im Editor, wenn Du einen Artikel oder eine Seite bearbeitest. Hochgeladene Bilder (das können auch mehrere sein) werden der Galerie dieses Artikels bzw. dieser Seite hinzugefügt. Sobald die Galerie etwas enthält, kannst Du diese Bilder einzeln oder als ganze Galerie in den Artikel einfügen. Die Dialogbox zum Hinzufügen von Bildern bekommt dann einen neuen Reiter "Galerie".
- Von einer URL, d.h. das Bild liegt irgendwo anders im Web.
- Aus der Mediathek. Die Mediathek enthält Bilder, die keinem einzelnen Artikel zugeordnet sind, deshalb können sie an verschiedenen Stellen im Blog verwendet werden, ohne dass Du sie jedes Mal wieder neu hochladen musst. Hier kannst Du also am besten häufig benutzte Bilder ablegen wie z.B. Länderflaggen oder Piktogramme.
Wenn Du also z.B. ein themenbezogenes Album haben willst, legst Du am einfachsten eine Seite zu dem Thema an (bei Dir irgendwo unterhalb der Seite "Fotos"), lädst die Fotos dort hoch und fügst die ganze Galerie auf der Seite ein.
Für die eigentlichen Reiseberichte eignen sich
statische Seiten übrigens nicht so gut, die würde ich (wie in Blogs üblich) als
Artikel schreiben und dann einer Kategorie zuordnen. Schau am besten auch mal unter
http://rtwblog.de/2009/06/10/erste-schritte-mit-dem-neuen-blog/ nach, da sind die Unterschiede zwischen Artikeln und Seiten erklärt.
LG, Karoshi