Thema: Weltreise mit dem eigenen Camper - Asien  (Gelesen 69 mal)

RyderHook

« am: 26. April 2026, 09:58 »
Hallo,

ich plane mit dem Start meiner Rente (in ca. 2 1/2 Jahren) eine Weltreise mit dem eigenen Camper.
Zwischen den Kontinenten kommt eigentlich nur Roll-On-Roll-Off Verschiffung in Frage.
Das ist mir bewusst und beeinflusst die Route.
Ich habe mich schon ein wenig informiert, bin aber garantiert kein Experte und es geht erstmal um die grobe Planung.

Ich würde in Deutschland starten über die Türkei nach Baku, Aserbaidschan fahren.
Dann weiter durch Kasachstan, ein kleines Stück Russland und bis zum Osten der Mongolei.
Bei der Frage: "Wie komme ich nach Süd-Ost-Asien ?" komme ich einfach nicht weiter und könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Weiter geht's dann von Vietnam, Kambodscha, Thailand und Insel Hopping nach Australien.

Optionen:
- China: Schliesse ich aktuell aus - Mit dem eigenen Camper sehr kompliziert und unbezahlbar teuer. Ich würde von der Mongolei ohne Camper deshalb einen Abstecher nach Peking machen wollen. Was Ahnliches dann nochmal von Süd-Ost-Asien aus.
- Russland: Von der Mongolei nach Wladiwostok. Dann über Südkorea nach Japan. Würde ich mir gerne anschauen, dann ist es aber noch immer sehr weit nach Süd-Ost-Asien und ich konnte bislang keine Verschiffungsoptionen finden.

Von Japan könnte ich auch nach Nordamerika verschiffen. Auf Süd-Ost-Asien müsste ich dann aber verzichten (=keine Option) oder es auf dem Rückweg besuchen (Zusatzkosten und irgendwie aktuell auch eine Sackgasse wg. Myanmar & Iran).

Mir geht es um grobe Routen für "Wie komme ich mit dem eigenen Camper durch Asien ?" und wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK