Thema: KI-Spam, und was man dagegen machen kann  (Gelesen 37 mal)

karoshi

« am: 18. Februar 2026, 11:04 »
Hallo Leute,

wahrscheinlich ist Euch auch schon aufgefallen, dass hier (wie wohl in den meisten anderen Foren auch) zunehmend Beiträge von neuen Benutzern auftauchen, die offensichtlich KI-generiert sind. Leider werden diese Bots immer besser, aber bis jetzt kann man oft noch relativ einfach erkennen, wenn die KI am Werk ist.

Typische Symptome sind:
  • Eine neue Antwort wird in ein uraltes Thema hinein gepostet, wobei klar ist, dass die ursprüngliche Frage längst beantwortet oder irrelevant geworden ist.
  • Wer schon öfter mit ChatGPT zu tun hatte, kennt diesen etwas zu perfekten und gleichzeitig gewollt lockeren Schreibstil, meistens mit positiven Verstärkungen, die im deutschsprachigen Kulturkreis leicht unangebracht wirken.
  • Wenn in einem Ursprungsbeitrag mehrere Unterfragen auftauchen, ist es bei menschlichen Antworten sehr unwahrscheinlich, dass auf alle eingegangen wird. Die meisten Leute hier haben gar nicht die Zeit, sie beantworten oft nur eine oder zwei Fragen.
Und dann gibt es noch ein paar Kriterien, die man nur als Moderator sehen kann:
  • Email-Adressen bei Gmail, die typischerweise die Form <name><zufällige Buchstabenfolge><3 Ziffern>@gmail.com haben
  • Wenn es von der Registrierung bis zum Posten einer längeren Antwort keine 2 Minuten gedauert hat, dann hat diese Antwort kein Mensch geschrieben.
  • Solche Benutzer posten oft von ausländischen IP-Adressbereichen, während sie gleichzeitig in fehlerfreiem Deutsch schreiben. Muss nicht zwingend ein Problem sein, ist aber ein weiteres Indiz.

Stellt sich die Frage, wie wir hier damit umgehen sollen. Ich denke, wir versuchen es erst mal mit zwei Maßnahmen:
  • Ich habe für neue Benutzer die Beitragsmoderation aktiviert, d. h. sie können nicht mehr ungefiltert drauf los schreiben, sondern ihre Texte landen erst mal in der Moderations-Warteschlange. Die Maßnahme sollte keine Auswirkungen auf Benutzer höherer Stufen haben. Falls Doch, bitte melden, notfalls an die Kontaktadresse im Impressum.
  • Achtet bitte verstärkt auf solche KI-generierten Inhalte und meldet sie lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Ich kann mir dann auch die versteckten Kriterien aus der zweiten Gruppe noch mal vornehmen und hoffentlich eine fundierte Entscheidung treffen, wie mit dem Benutzer weiter vorzugehen ist. Bei offensichtlichen Bots halte ich mich auch nicht mit Ermahnungen auf, die werden sofort gelöscht.

Ich hoffe, dass wir das Forum so noch möglichst lange vor der Spam-Flut schützen können.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK