Thema: Vietnam Dez./Januar  (Gelesen 96 mal)

ThSom

« am: 01. Februar 2026, 21:28 »
Hallo,

wir, meine Frau, ich und unsere dann 6 jährige Tochter, wollen Ende Dezember (Weihnachten) bis Ende Januar (ca.5 Wochen) Vietnam mit dem Rucksack bereisen. Bezgl. dem Wetter sind wir nun am überlegen, ob von Nord nach Süd oder umgekehrt besser ist. Macht es eher Sinn den Norden, also Hanoi, Nimh Binh und Halong am Ende zu bereisen, oder ist das recht egal. Uns macht Kälte nichts aus, aber eigentlich ist es ja angenehmer wenn im Laufe der Reise die Temperaturen steigen, als umgekehrt. Andererseits kann es ja auch sein, dass Mitte / Ende Januar das Wetter dort oben besser als Ende Dez. /Anf. Januar ist. Was sind eure Erfahrungen / Meinungen? Wie ist das Wetter in dem Gebiet generell zu der Zeit? Regenzeit ist ja zu dieser Zeit nicht. Ich denke die einen oder anderen standen schon vor der selben Frage und können hier ein wenig behilflich sein.

Danke

LG

Thomas
0

Sebi

« Antwort #1 am: 02. Februar 2026, 14:07 »
Hi Thomas. Wir waren im letzten Jahr im Februar/März mit 5-jährigem in Vietnam. Wir haben die Route von Süd nach Nord gewählt aus genau diesem Grund. Natürlich ist das keine Garantie, in Mitte und Norden dann besseres Wetter zu haben als wenige Wochen vorher, aber ich denke die Chance steigt tendenziell.

Wir hatten Anfang März in Ninh Binh um die 16° und ziemlich wolkenverhangen. In Halong dafür großes Glück, dass es wohl das erste mal seit Wochen sonnig war. Hanoi war von den Temperaturen her angenehm, aber teilweise regnerisch. Also alles machbar, aber den klassischen tropischen Badeurlaub musst halt vorher im Süden abhaken  ;)

0

dirtsA

« Antwort #2 am: 03. Februar 2026, 17:33 »
Ich war vor ein paar Jahren den kompletten Januar in Vietnam. Wir wollten eigentlich den Norden machen, da war es aber nur grau, nebelig, Regen, kalt,... sodass wir dann in den schwül-angenehm-Urlaubs-Temperatur-mäßigen Süden abgehauen sind. Dann haben wir uns step by step wieder gen Norden vorgearbeitet. Aber auch am Ende meiner Reise Ende Januar war es in Hanoi nur kalt und grau - kann mich erinnern, so an die 12 Grad.

Ich würde mir für die Städte, die ihr ansteuern wollt, ein paar Klimatabellen anschauen. Die sagen mehr aus, als solche Einzelerfahrungen. Für den Norden, schaut halt, dass die Hotels, die ihr bucht eine Heizung haben. Das ist dort nicht selbstverständlich.

Aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher im Süden starten, dass der Norden dann vielleicht wenigstens etwas wärmer und weniger grau ist Ende Januar...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK