Ich finde die Zeit in den Städten (viel) zu lang und in der Natur (viel) zu kurz. Ich habe inkl. remote Arbeit weniger Zeit in Seoul verbracht und alles gesehen. Der Seoraksan NP ist mein absolutes Highlight gewesen, nur 1 Tag, und dann auch noch als Tagesausflug von Seoul zu machen, finde ich sehr, sehr schade. Ob du es jetzt als Tour oder selbstständig macht (was wirklich extrem easy zu organisieren ist), nimmt sich nicht sooo viel von der Zeit. Klar, die Tour kann schon am NP stoppen und fahrt nicht nach Sokcho rein. Im Stau stehst du wenns einen gibt, trotzdem und eine lange Fahrt ist es trotzdem. Du hast sooo viel Zeit insgesamt. Da verstehe ich nicht warum du nicht 2-3 Nächte in Sokcho machst? Ist eine wirklich nette Kleinstadt, mal was anderes als die Großstädte Seoul und Busan. Es gibt top Unterkünfte zu super Preisen, im Gegensatz zu Seoul. Einen tollen Night/Food-Market etc. Das Nummer 1 top bewertete Hostel auf Booking war eins meiner Lieblingshostels ever. Müsste ich nachschauen, findest du aber gleich. Der NP gibt ausreichend Wanderungen und Erkundungen her für 2 volle Tage im NP. Am Abend vom 2. Tag kannst du zurück nach Seoul fahren mit dem Bus und wieder dort übernachten. Und am Abend vor dem 1. Tag anreisen - ich bin sogar schon am Nachmittag angereist, um Sokcho noch zu sehen, aber die Sehenswürdigkeiten brauchen nicht unbedingt einen NM

Ist einfach eine nette Kleinstadt mit einem coolen Vibe, wie ich finde

Und nach allen NPs quer um die Welt hatte Seoraksan echt immer noch einen Wow-Effekt auf mich - ich denke, das will was heißen?

Ok,

- genug Lobeshymne, ist ja auch deine Entscheidung. Aber so eine Klook-Tour und dann der Gruppe nachlaufen, in einem Tag das kurz abhaken... der schmerzt mir mein Herz
Nami Island hab ich übrigens nur Negatives gehört - mega touristisch, Insta-Foto-Spots, laute Musik etc

Die DMZ-Tour hingegen hat mir sehr gut gefallen, hab da auch über Klook gebucht und eine der am besten bewerteten genommen. Die rote Brücke wars nicht wert

denke, man kann sich da einfach aufs DMZ fokussieren. Fands als Tagestour schon recht voll, würde also auch hier von der kurzen Halbtags-Variante abraten. Aber hier macht eine Tour Sinn, da man allein meines Wissens ja nicht hin kommt und der Guide Interessantes zur Geschichte erzählt.
Busan fand ich persönlich ziemlich mehhh und nichts so richtig sehenswert dort. Seoul viel cooler. Gyeongju fand ich toll, v.a. den Donggung Palace / Wolji Pond bei Nacht und die grünen Grabhügel, weil sie so ungewöhnlich waren. In die Grotte + Bulguksa habe ich es leider nicht geschafft. Fand es gab für 1 Tag auch in der Stadt selbst genug zu tun, und länger hatte ich leider nicht mehr. Auf Jeju war ich auch nicht, laut meiner Recherche ohne Auto nicht so sinnvoll...(?)