Thema: Krakau - last minute Tipps?  (Gelesen 95 mal)

dirtsA

« am: 26. August 2025, 12:44 »
Hallo zusammen,

in ein paar Stunden geht es spontan nach Krakau (Sonntag ganz in der Früh Abreise). Habe 4 Tage Zeit und reise zusammen mit meiner Mutter, die sich Auschwitz leider nicht anschauen mag, weil sie das zu bedrückend findet.

Nun habe ich gerade das Forum durchsucht und finde zwar viele Kommentare dazu, wie toll Krakau ist und dass 3-4 Tage eine gute Zeit sind und die Stadt viel her gibt. Wenn ich auf Google Maps schaue, scheint das Zentrum recht überschaubar - daher meine Frage nach konkreten Tipps :) Womit habt ihr eure Zeit gefüllt? Auschwitz fällt ja also weg, Wieliczka werden wir wohl Samstag machen, da soll es den ganzen Tag regnen. Hat man die Altstadt nicht an einem Tag gesehen? Sogar einige von euch Schnellreisenden meinten, 3-4 Tage (mit Auschwitz, aber trotzdem...) sind eine gute Zeit. Was habt ihr denn noch so gemacht?

Falls jemand spontan meinen Thread sieht und Zeit hat für ein paar Tipps, freue ich mich! :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 27. August 2025, 07:59 »
Die Altstadt ist recht kompakt und walkable, außer du willst jetzt unbedingt die Plattenbauten sehen. Ich war zuletzt vor ca. 15 Jahren, also kann ich nichts Aktuelles beitragen. Kennst du die polnische Küche? Wenn nicht, würde ich dir die klassischen Pierogi (ca. wie Kärntner Kasnudeln, aber besser ;) ) ans Herz legen. Wenn du Suppen magst: Polen ist wie alle Nordslawen „soup-centered“. Probier: barszcz, ogorkowa (Basis sind fermentierte Gurken, was jetzt nicht so appetitlich klingt - ist aber köstlich!). Polen hat auch großartige Mehlspeisen. Wenn du einen süßen Zahn hast, musst du auf jeden Fall die Krapfen und die Cremeschnitte probieren.

Ansonsten ist das eine sehr westliche und moderne Studentenstadt. Die meisten, die du triffst, werden sehr gut Englisch sprechen und gute Tipps geben können.

Viel Spaß!
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK