Hallo zusammen,
Ende September unternehme ich (m, 33) eine zweiwöchige alleinige Rundreise durch Indonesien, was auch mein erstes mal in Indonesien sein wird.
Gebucht sind nur die Flüge (Hinflug nach Surabaya auf Java, Rückflug von Bali - Densapar).
Auf meiner Agenda habe ich aktuell nur die folgenden Punkte:
- Besichtigung Bromo auf Java
- Besichtigung des bekannten Wasserfalls auf Java (Tumpak Sewu)
- Aufstieg Mt. Ijen zum Sonnenaufgang mit blauem Feuer
- 2-3 Nächte auf den Gilis (Vorzugsweise Gili T, da ich auch ein bisschen Party brauche im Urlaub...

)
- Die üblichen Sehenswürdigkeiten um Ubud herum
- Dem bekannten (und teuren) Club Savaya dank des DJ Mag Magazins einen Besuch abstatten
Für weitere Reisetipps wäre ich super dankbar, auch wie ich die Route am besten zusammenstellen sollte und wie ich mich am besten von A nach B bewege. Teilweise hatte ich an einen privaten Fahrer gedacht, aber täglich wäre das vermutlich etwas teuer
Beispielsweise bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich meine Zeit auf Java einplanen soll. Mein Flug landet leider erst spät Abends (gegen 19 Uhr) und dann heißt es sich noch ein Hotel suchen. Am Liebsten würde ich dann direkt am ersten Tag auf den Bromo gehen und den Tumpak Sewu besuchen, ist das an einem Tag machbar oder wird das zu stressig? Generell möchte ich nicht alltu viel Zeit auf Java "verschwenden", mir ist es hier nur wichtig, die drei Todos (Bromo, Tumpak Sewu, Ijen) unterzubringen. Entspannen kann ich mich dann auf Bali...

Und wie komme ich beispielsweise am Besten von Bromo/Tempuk nach Banyuwangi? Habe gelesen von irgendwo fährt dort auch eine Bahn, oder ist mit Bus/privatem Fahrer das ganze besser machbar? In welchen Orten suche ich dort am besten nach Unterkünften?
Ich bin wirklich dankbar für jeden einzelnen Tipp, insbesondere für meine Planung und Fortbewegung auf Java! <3