Hey!
ich war im Juli/August in Pakistan unterwegs, allerdings lag bei mir der Fokus auf die Berge und das Wandern.
Generell war ich aber von dem Land unfassbar beeindruckt und möchte unbedingt nochmal zurück.
Gelandet bin ich in Islamabad und habe auch einen Abstecher in Lahore gemacht. So gastfreundliche Menschen habe ich bisher noch nicht auf der Welt getroffen.
Online Vermietungen zu finden ist relativ schwer, das meiste ergibt sich vor Ort. Im Idealfall schaust du nach einem Moped in einer relativ touristischen Gegend wie bspw. in Skardu (im Norden). Da kann man problemlos Mopeds oder Autos mieten. Der Zustand ist allerdings eine andere Frage

.
Manche Gegenden im Land sind sichererer, manche unsicherer. Da die locals aber sehr hilfsbereit sind (selbst Polizei und Regierungsfahrzeuge haben sich nach unserem Wohlbefinden erkundigt) können sie dir Tipps geben, wo man besser nicht herumfahren sollte bzw. halten dich mit Straßensperren oder speziellen Permits auf. Das Hunza Valley soll sehr schön sein und man dort gut seine Zeit verbringen. Ansonsten ist die Gilgit Region auch spannend. Generell hat Pakistan sowohl kulturell, als auch landschaftlich echt viel zu bieten und in den 4-8 Wochen wird dir nicht langweilig werden

.
Was ich noch empfehlen kann ist der Flug von Islamabad nach Skardu. Die Flugzeuge sind vielleicht nicht im allerbesten Zustand, der Ausblick aber unbezahlbar. Man fliegt direkt am Nangar Parbat vorbei und der Kapitän erzählt wie bei einem Panoramaflug wohin man schauen soll, um etwas zu sehen - und das für ca. 50-60$