Thema: Reiseziele 2025 - Schon abgeschlossen  (Gelesen 5973 mal)

GschamsterDiener

« Antwort #30 am: 17. Dezember 2025, 04:45 »
Ich habe meinen mehrmonatigen Ausflug in die Pazifikregion gestern abgeschlossen: Borneo-Australien (Westen, Outback, Norden)-Timor Leste-Vanuatu-Salomonen-Fiji-Samoa-Tonga-Neuseeland-Französisch Polynesien-Neuseeland-Australien (Sydney, Tasmanien, GOR, Melbourne)-Malediven. Mehr Infos im dazugehörigen Thread, wo noch mein ausführliches Fazit aussteht. Jetzt bin ich mal reisemüde…
1

dirtsA

« Antwort #31 am: 17. Dezember 2025, 10:49 »
@Vombatus - danke für die Infos! Sorry, war mir nicht klar, dass du kein Taucher bist - hatte ich irgendwie automatisch angenommen ;D und ich hatte schon öfter von Tauchurlauben auf Basen mit Hausriff gehört, aber nicht direkt (und v.a. nicht so aktuell) Infos einholen können zur Qualität. Werde dahingehend also einfach selbst ein bisschen recherchieren, wenn's mal so weit ist :) Schön auf jeden Fall, dass du die Zeit genossen hast!

@Gschamster - bin gespannt, deine Fazits sind immer recht interessant! Auf den Malediven scheint es dir ja sehr gut gefallen zu haben, wenn ich laut deinem Instagram gehe :)
1

thrones_of_blood

« Antwort #32 am: 20. Dezember 2025, 21:45 »
Auch wieder Mal ein Update von mir:

Nach China sind wir wie beim letzten Post angekündigt weiter nach Kasachstan geradelt, wo es uns sehr gefallen hat. Danach haben wir, der grossen Hitze geschuldet, Urlaub ohne Fahrrad in Usbekistan gemacht. Die Fahrräder haben wir in Almaty gelassen - Diese Stadt war bisher eine der besten auf unserer ganzen Reise! Von dort aus sind wir dann nach Kirgisistan weitergeradelt. Aufgrund der etwas komplizierten Weltlage haben wir uns dann entschieden, nach Aserbaidschan zu fliegen. Von dort aus sind wir nach Georgien gefahren und haben danach noch einen kleinen Abstecher nach Armenien gemacht.

Momentan befinden wir uns in der Türkei. Wunderbar zum Radfahren, obwohl es schon recht kalt ist und vor ein paar Tagen hatten wir sogar schon den ersten Schnee ;D

So, noch das letzte Update von uns:

Von der Türkei aus sind wir mit der Fähre nach Griechenland gefahren. Von dort aus wollten wir eigentlich nordwärts Richtung Balkan. Diesen Plan mussten wir aber aufgeben: Im Winter auf dem Fahrrad zu hart für uns, und Griechenland war teilweise auch schon überschwemmt und sehr regnerisch.
Somit nahmen wir nach nur wenigen Kilometern in Griechenland gleich nochmals eine Fähre nach Bari, Italien, wo wir immer noch sind und auch Neujahr feiern werden.
3

karoshi

« Antwort #33 am: 22. Dezember 2025, 14:31 »
So, bevor das Jahr ganz rum ist, hier auch noch mein Update:

Nach der schon beschriebenen Reise nach Athen ging es im Frühsomer erst mal für eine Woche zum Radfahren in die Region Eifel/Ardennen/Mosel. Bevor jemand fragt, warum man ausgerechnet in ein Mittelgebrge zum Radfahren will: es gibt da eine ganze Reihe von stillgelegten Bahnstrecken, von denen viele zu Radwegen ausgebaut wurden. Wir sind zuerst den Vennbahnradweg von Aachen über St. Vith bis Pronsfeld in der Eifel gefahren, dann an Enz und Sauer entlang bis Trier. Abschließend dann noch ein paar Etappen an der Mosel, allerdings nicht ganz bis Koblenz. War insgesamt eine super Tour, wobei uns der Vennbahnradweg am besten gefallen hat. Den von uns favorisierten Kyll-Radweg sind wir leider nicht gefahren, weil auf der Strecke gerade gebaut wird.

Im September gibg es dann noch mal zum Tauchen nach Indonesien, und zwar in zwei Gebiete, die wir schon kannten: die Lembeh Strait und Bunaken NP. Im Vergleich zum letzten Mal (wo besonders Lembeh absolut spektakulär war) war diesmal unter Wasser deutlich weniger los, wobei das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist. So richtig erklären konnte es keiner, eventuell hat das Wetter (La Niña) eine Rolle gespielt. Im Nachgang zur Corona-Pandemie muss man leider feststellen, dass viele Dive Center ihre Preise ordnentlich angezogen haben, aber wenn man etwas sucht, findet man auch noch bezahlbare Deals. Insgesamt hatten wir schon spannendere Tauchreisen, aber da wir auf Bunaken auch die Gelegenheit hatten, unsere Skills mit einem Rescue-Kurs zu erweitern, war es trotzdem gut. Nach dem nächsten Tauchziel wird gesucht, denn wir haben das Gefühl, dass wir mit Bunaken und Lembeh inzwischen durch sind.
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK