Thema: Dubrovnik-Montenegro-Tirana(Ohrid See?)  (Gelesen 186 mal)

reisefieber2019

« am: 02. April 2025, 16:48 »
Moin,
So gestern gebucht für 14 Euro nach Dubrovnik.Morgen gehts los.  Da ich nach Albanien wollte passt das fast ja 😁
Auch von dieser Ecke habe ich null Ahnung.
Der Plan von Dubrovnik nach Tirana an der
Küste entlang !!

Das Bus Ticket Dubrovnik nach Herzeg Novi/Kotor kostet 30 Euro !!
für die paar Meter.
Kennt jemand ne Alternative ?
Oder hat jemand mal per Anhalter probiert ??

Reise Plan :
Dubrovnik 2 Nächte.

Herzeg Novi 1 voller Tag!! Sollte ich das auslassen??? Und direkt nach Kotor ??
Kotor wie viel Nächte empfiehlt ihr ?
Budva/sveti Stefan 1-2 Nächte?? Wie kann man das verbinden ???
Skadar See ? Wo gibt es da schöne Ecken ? Besser auf die albanische Seite fahren ?
Tirana 2 Nächte ?zu viel ?
So vom Prinzip habe ich jetzt noch drei Nächte frei !!!
Freue mich über Input / Verbesserungsvorschläge !war noch nie in der Ecke.
LG 
0

hosep

« Antwort #1 am: 02. April 2025, 23:04 »
Ich kann dir bei der Tour nur ab Budva weiterhelfen. Sveti Stefan ist nur ein Katzensprung entfernt und somit Leucht erreichbar per public transport. Wenn du zeitig in Budva ankommst und du nicht viel Zeit hast, wird dir ein Tag reichen für beides.
Skadar See kenn ich nur die albanische Seite und die kann ich empfehlen. Die Stadt, Shodra, hat mir gefallen, auch wegen meines einzigen innereuropäischen Kulturschocks. Ulcinj auf MontenegroSeite war läutet es schon etwas ein, aber Albanien ist doch schon ein im positiven Sinne spezielles Land in Europa wie ich finde. Man kann in Shokdra auch direkt an den See gehen, vorbei an simpelsten Behausungen wie man sie aus dem Hinterland Kambodschas kennt. Es gibt  auch einen guten viewpoint. Beides etwas außerhalb der eigentlichen Stadt.

Also für Tirana  würde ich zwei Nächte einplanen. Es sei denn, das ist ein ultra kurzer Trip. In Albanien bin ich sehr schnell sehr tief mit den einheimischen warm geworden. Das war für mich das eigentliche Highlight und kann je nach dem auch Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dz das Gefühl hast, nach einem Tag Tirana alles gesehen zu haben, mache einen Tagesausflug nach Dürres an die Küste. Ansonsten würde ich in Tirana noch rechtzeitig klären wie du nach Pogradec kommst. Zumindest 2016 gab es nur private Transfer. Zwar von einer Sammelstelle, aber eben kein busbahnhof. Vielleicht ist es jetzt aber auch anders.

Trampen klappt, aber da sind Zeit und Wetter dein bester Freund.

edit: wenn du wirklich noch mit den Tagen jongliert, würde ich intuitiv Kotor 2 Tage geben ohne jemals dagewesen zu sein. Das habe ich damals ausgelassen, bedauerlich..  haben mir doch seit Budva an sämtliche traveller davon geschwärmt. Richtig 'Ouch' gemacht hat es, als ich einen Kanadier in shokdra getroffen habe und er auf meine Frage, was ihm auf seiner 4monatigen Radreise von Malaga nach Albanien am besten gefallen habe .. Genieße es auf jeden Fall 😉
0

reisefieber2019

« Antwort #2 am: 03. April 2025, 09:56 »
@ hosep
Wie kann ich mir Shodra vorstellen ?
Schoner See , Rad Tour am Ufer , schone Restaurants und Kneipen am See ?
Oder ist der Ort der Hit. ???
Wollte eigentlich see und nicht Ort !lach

Ja dürres habe ich auf den Plan.  Wenn das Wetter einigermaßen ist werde ich ich Tirana auslassen und direkt an die Küste. Tirana schaue ich mir dann beim Nachsten mal an wenn ich die Küste mache im Albanien.
Noch ein Küsten Tipp für Albanien parat ?
0

reisefieber2019

« Antwort #3 am: 05. April 2025, 21:12 »
Eine Frage zu KOTOR

KOTOR liegt ja an der Süd spitze der Bucht. Schone günstige Hotels liegen 6 Kilometer weiter oben an der Bucht.
Meine Frage : fahren da regelmäßig Busse von und nach KOTOR Stadt ?

Hoffe die Frage wurde verstanden !?
0

hosep

« Antwort #4 am: 06. April 2025, 15:45 »
Also wie gesagt, Shodra liegt nicht direkt am See. Zumindest an dem Ufer, wo ich damals war, war es etwas außerhalb. Da gab es vielleicht ein oder zwei Restaurants. An sich war die Gegend sehr, sehr ärmlich bebaut. Eher Hütten als Häuser. Gab jetzt auch keinen Fahrradweg direkt neben dem See. Aber das ist schon viele Jahre her. Ich denke, die Stadt kann man sich trotzdem geben zu mal du ja dort auch deine Unterkunft haben wirst. Weiter

Als weiteren Küstenort evtl kannst du nach Shengjin. Die Stadt Lezhe liegt auf dem Weg nacvh Tirana und von da steigst du um nach Shengjin. Damals gab es schon viele Rohbauten an der beach front. Kann mir vorstellen, dass da mittlerweile gut was los ist im Sommer.

Kotor war ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass du mit Bus/Minivan pendeln kannst sofern deine Unterkunft an der Küste liegt an der Küstenstraße und nicht im Niemalsland landeinwärts. Von Budva nach Sveti Stefan bin ich auch mit Bus/Van gefahren.

0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK