Hallo Eka,
wir planen auch zur Zeit unsere erste Reise nach Australien und wir haben auch nur 3 Wochen (bzw mit An- und Abreise 24 Tage)
Wir fliegen von Frankfurt über Bangkok nach Sydney.
Wenn Du in der Nähe von Wien wohnst, kommst Du mit der Billig-Airline Scoot günstig nach Australien, allerdings wird oft von Scoot abgeraten, mir fehlt da die Erfahrung.
Eine weitere Billig-Airline ist T'Way, eine koreanische Airline mit Drehkreuz in Seoul.
Ich würde aufgrund eurer knappen Zeit nicht zu viel bei den Flügen sparen. Es gibt günstigere Flüge, aber mit 2 - 4x umsteigen. Dadurch verliert ihr viel wertvolle Zeit.
Ich würde über Google Flights verschiedene Optionen eingeben, um eine grobe Preisübersicht zu bekommen.
Bei uns wären zB Flüge nach Brisbane oder Melbourne günstiger gewesen, aber das passte nicht mit unserer Routenplanung.
Wir reisen in den Sommerferien (Juli/August), daher haben wir uns gegen den Süden von Australien entschieden. Denn dann ist dort Winter und das Wetter u.U. nicht so gut.
Wir fliegen von Frankfurt nach Sydney und dann von Sydney ins rote Zentrum zum Uluru (früher Ayers Rock)
Nach 3 Tagen Rotem Zentrum fliegen wir weiter nach Cairns und bleiben dann ein paar Tage in der Region.
Von Cairns aus fahren wir in den Regenwald, von Port Douglas aus machen wir eine Schnorcheltour und fahren nochmals in den Regenwald.
Danach fahren wir mit dem Greyhound-Bus Richtung Süden.
Weitere Stops sind 2 Tage auf Magnetic Island (um Koalas in freier Wildbahn zu sehen), einem Ausflug zu den Whitsunday Islands mit Besuch des berühmten Whitehaven Beach, einer ganztägigen Tour ab Hervey Bay auf die Sandinsel K'Gari Island (früher Fraser Island) und einer ganztägigen Walbeobachtungstour (Walsaison beginnt allerdings erst Mitte Juli).
Den Abschluss bilden zwei Tage Sydney, evtl. mit einem Ausflug in die Blue Mountains.
Um Zeit zu sparen, könntet ihr dann zB von Brisbane zurück fliegen.
Kleiner Tipp: Wartet nicht mehr zu lange mit dem Buchen. Ein paar Touren waren vor 2 Wochen schon gut ausgebucht.
Wie gesagt, ich war noch nie in Australien und in einem anderen Forum wird für Juni auch immer wieder die Westküste empfohlen, aber dazu kann ich garnichts sagen.
Liebe Grüße