Thema: Vietnam mit Kind - Route und Tips?  (Gelesen 273 mal)

Sebi

« am: 29. November 2024, 09:14 »
Hi,

Wir überlegen, im Feb/März mit unserem Kleinen (4) für ca. zweieinhalb Wochen nach Vietnam zu düsen. Was uns vorschwebt ist eine Mischung aus Kultur, Natur, Badeurlaub. Mit 4-5 Stop und jeweils 3-4 Nächten pro Stop. Uns ist klar, dass wir so nur einen Bruchteil vom Land sehen werden, aber Prio ist entspanntes Reisen. Wir waren letzten Winter so in Südthailand unterwegs, und das war fantastisch.

Die erste Idee wäre nach SGN zu fliegen, und uns die südliche Küste bis ca. Hoi An / Hue raufzuarbeiten, dann Danang-SGN Inlandsflug und zurück nach Hause. Norden auslassen, weil einfach zu viel und auch noch zu kühl.

Jetzt zu meinen Fragen an euch, liebe Community:

1) Macht der Plan für euch grundsätzlich Sinn? Oder sollen wir uns besser nur auf den Süden fokussieren, und die "Mitte" ganz weglassen?

2) Wo könnte man schön entspannt Badeurlaub machen? Wir suchen eher sowas ruhiges wie Koh Lanta, und weniger Hotelburgen ala Phuket. Tue mich total schwer rauszufinden wo wir dafür in vietnam hin müssten...

3) Sind die Con Dao Islands die vermutlich schwierigere/längere Anreise wert?

4) Was wären für euch noch "must-sees" entlang der groben Strecke Saigon-Hoi An? Wo würdet ihr die Stops platzieren?

5) Kommt man mit Bussen und Zügen sinnvoll durchs Land, oder ist man aufgrund der Entfernungen auf Flüge angewiesen (was wir gerne möglichst begrenzen würden)

Danke euch!
0

reisefieber2019

« Antwort #1 am: 29. November 2024, 14:31 »
Ich bin letztes Jahr mit dem
Motorrad von der chinesischen Grenze an der Kuste entlang bis ins Mekong delta gefahren( 2 Monate ) und dieses Jahr mit dem
Motorrad von Saigon bis Quy Nhon in 3,5 Wochen und zurück nach Saigon.
Fazit Vietnam ist für mich der Norden. 
Zu deinen Fragen
1.lass dich einfach treiben. Unterkünfte gibt es genug. Mir pers. Ware es zu viel für 2 Wochen.
Alternativ direkt von Saigon nach hue fliegen und dann runter reisen. Dann hast du den interessanteren Teil am Anfang und kannst hinten verkürzen oder verlängern. 
0

reisefieber2019

« Antwort #2 am: 29. November 2024, 14:48 »
2. Badeurlaub
mein Lieblingshotel und Lieblingsstrand war the view hotel. Ca 20 Kilometer unterhalb Nha trang. Der Ort soll wohl mal die touristische Zukunft Vietnam werden ich glaube da nicht  dran.es befindet sich schon vieles im
Verfall. Aber das ist oft in Vietnam.  Tolle Unterkunft für 15 Euro aber nicht am Strand. Sollte dein  Budget mehr her
Geben fahr dort hin und Buch die ein Hotel am Strand.  Für mich war es mein Highlight. Ich bin sogar auf dem Rückweg extra aus den Bergen dort hin zurück. Solltest du dort hin fahren kann ich dir genauere Infos bezüglich Restaurants und vor allem Sonnen liegen geben. Es ist sehr ruhig dort.  Teilweise sehr teuer dort.

Nha trang ist ein Badeort. Ich bin immer 2 nachte Max 3 nachte dort geblieben. Länger habe ich es nicht ausgehalten. Aber der Strand und vor allem die walks an der Promenade mag ich.  Ist halt ne betten Hochburg.  Gute Zimmer für gute10 Euro gibt es reichlich.

Mui ne war ich schon viermal in meinem Leben. Für mich ist es ein Ratten Loch ein Stück nördlich vom Haupt stand steht der Müll ein Meter hoch. Ins Wasser wurde ich da noch nicht mal für Geld gehen 😉da kannst für 7 Dollar ein Ausflug in die Sand dühnen machen. Wer es braucht. Aber dann schnell weg von dort. 😉ich verstehe nicht was die Menschen dort hin zieht. 
0

reisefieber2019

« Antwort #3 am: 29. November 2024, 15:29 »
2. ich bevorzuge Phan thiet zum übernachten als Mui ne  ne. Sollte es in deine Reise Planung passen kannst du da für einen halben Tag plus Übernachtung bleiben. Es gibt dort ein fantastisches. Neu Bau Gebiet mit tollen Unterkünften. Fast alle haben tolle Bewertungen. Es fängt an beim Osaka Hotel was ich bevorzuge und zieht sich bis zum Strand hin. Es ist schon zum spazieren gehen an der Promenade und zum Fisch essen. Zum Baden nicht geeignet aber zum beobachten der Einheimischen sehr gut. Neben dem
Großen Shopping centrum gibt es auch eine ausgeh Gegend mit irischen Brauerei , chinesischen Restaurants usw. Etc

Quy Nhon
Ich glaube wenn ich nach Vietnam ziehen würde wäre Quy Nhon meine Stadt. Keine ausländischen Touristen , kleine Stadt , toller Strand , gibt es Strand liegen ?!, am Tag wie ausgestorben aber abends ist es
Fantastisch diestadt und Strand  zu erkunden. Tolle Appartement in bekannten amerikanischen Hotels für 25 Euro.  Ich mag die Stadt.  Gute Hotels für gute 10 Euro.

Ca 45 Minuten südlich von Quy Nhon gibt es eine traumhafte Bucht mit drei Hotels.  Sonst ist da nicht viel. Ich war im deutschen Hotel es war meine teuerste Unterkunft für gehandelte 1 Million.  Ich war überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht hatte ich nur Pech aber alternativ die anderen 2 Hotels nehmen. Die Bucht das Wasser ne glatte 2+.
0

reisefieber2019

« Antwort #4 am: 29. November 2024, 15:45 »
2. du suchst etwas wie ko Lanta dann schau dir mal Phan rang Beach an.  Traumhafte Bucht. Keine ausländischen Touristen nur einheimische Touristen. Tagsüber null Personen am Strand abends kommt leben.  Wenn du es dir leisten kannst schlaf im Hotel am Strand.  Ich war immer im Glamour Boutique Hotel. Das lag I’m ausgeh viertel. Dort hatte Ich mein bestes Vietnam essen überhaupt. 
0

reisefieber2019

« Antwort #5 am: 29. November 2024, 16:39 »
2 unterhalb Phan thiet ist auch ein Zukunfts Projekt was aus meiner Sicht nie klappen wird. 8 Spurige Straßen und bis zum Horizont kein Auto zu sehen.  Auch da konnte man übernachten.  Google mal movenpick Hotel und die Gegend darum.

Auf der gesamten Strecke gibt es viele Geister stadte mit tausenden nicht fertig gebauten Unterkünften.  Da zwischen findest du aber immer wieder tolle einsame Hotels.  Meistens nicht billig.

3 keine Ahnung bei deinen paar Tagen vielleicht auch nicht das richtige. 
4. na ja ein Reiseführer wirst du wohl haben.
Mein tip
Es gibt in Vietnam wohl noch 2 Tunnel Systeme vom Vietnam Krieg. Einer ist bei Saigon und wurde für die Touristen Bedürfnisse angepasst. Der Name ist Chu chi.

Der andere soll wohl noch im Orginal Zustand sein und heist vinh moc Tunnel. Ich bin da rum gelaufen und hab echt die Eingänge nicht gefunden. War total beeindruckend. Wenn du kannst mach ein Tagesausflug von hue dorthin.  War ne tolle Tour. Ich bin dann einer deutschen mit Guide hinter her gelaufen. Ohne Guide kommst du dort nicht klar lach. 
5. ich habe eine Bekanntschaft in Quy Nhon ein deutschen der Touren anbietet. Also Richtiges Reiseburo. Der hat mir gesagt das du die Zugfahrten von hue nach Danang ( über den wolkenpass!!)die tagsüber gehen Wochen oder waren es Monate im Voraus buchen musst.

Busfahrten bekommst du überall vielen Busse fahren über Nacht was ich gar nicht mag. Die meisten Busse die dort fahren haben richtige Betten oder liegen!

Nichts auf der genannten Tour hat den Flair von Thailand. Die Menschen sind teilweise link und Gewöhnungsbwdürfrigt , das Essen hat bei weitem nicht die Qualität von Thailand , die Strande sind bei weitem nicht so toll. Viele Menschen die ich getroffen habe sagen man fahrt nur einmal nach Vietnam nicht zweimal.
Deshalb überleg dir ob du nicht nur den Norden machst 😉😂denn das ist echt beeindruckend.da hat Thailands Norden keine Chance.  Gute Reise.
0

Sebi

« Antwort #6 am: 29. November 2024, 19:08 »
Uff. Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das klingt ja ehrlicherweise in Summe nicht sehr erbauend :-\
0

reisefieber2019

« Antwort #7 am: 29. November 2024, 19:34 »
Lass dich nicht abschrecken. Mach deine eigenen Erfahrungen. 

Konzentrier dich mehr auf die Mitte und alles wird gut.  Zum Baden in den Süden würde ich definitiv nicht.
Hue , wolken pass  , danang von da in die Berge zu dieser Hand Brücke , hoi an, das sind alles tolle Spitzen  Spots.  Oberhalb hue frag mich nicht nach dem Namen gibt es dieses Welt berühmte Höhlen System. Ich stehe nicht auf Höhlen aber landschaftlich war es spitze in der Gegend. Und selbst die Höhlen fand ich toll.

In ninh binh habe ich mich total verliebt. Tolle reisterassen um
Ninh bihn.tolle Landschaft tolle Dörfer. 

Ha Long Bucht wunderschön. Viele tolle Spots aber um so weiter du nach Suden kommst um so langweiliger.
Am Ende geh zum baden zum view Hotel. Der Flughafen ist direkt in der Nähe. . 
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK