Thema: China visumfrei für D, AT und CH  (Gelesen 629 mal)

thrones_of_blood

« am: 26. November 2024, 16:22 »
Gute Nachrichten:

D, AT und CH-Bürger/innen (u.a.) brauchen für touristische Aufenthalte bis zu 30 Tage in China vom 30. November 2024 - 31. Dezember 2025 kein Visum mehr.

https://www.euronews.com/travel/2024/11/22/china-aims-to-boost-tourism-by-giving-visa-free-entry-to-these-five-european-countries

Besonders interessant finde ich ausserdem das:
Zitat
During the press conference, Tong said that so far this year, the ministry has reached arrangements with Brazil, Australia and other countries for the mutual issuance of five-year and 10-year multiple-entry visas. It also issued five-year multiple-entry visas to people from Central and Eastern Europe and other countries, and five-year multiple-entry visas to business people from the Mekong River countries.
https://www.globaltimes.cn/page/202411/1323590.shtml

Falls sich das bewahrheitet, wäre das für Leute wie mich, die regelmässig nach China reisen, ein Traum. Einige Nationalitäten bekamen schon in Vergangenheit ein Multiple-Entry Visum für 10 Jahre mit jeweils 90 Tagen pro Entry (!!!). Falls wir Europäer schon nur ein 5 Jahres Multiple-Entry Visum mit längerer Aufenthaltsdauer bekämen, wäre das eine massive Verbesserung gegenüber den Single/Double-Entry-Visa mit jeweils nur 30 Tagen.

Ich hoffe, dass dazu in nächster Zeit mehr Details kommen!  8)

6

Kibo

« Antwort #1 am: 27. November 2024, 08:06 »
Danke für die spannende Information. Ein Multiple-Entry-Visa für China mit jeweils 90 Tagen wäre tatsächlich ein Traum (selbst wenn es "nur" die fünf Jahre werden).

Aber schon die 15 Tage visa-free sind ein deutlicher Gewinn. Gerade wenn man öfters in Ostasien ist und vielleicht nur mal kurz in eine Stadt in China möchte oder einen Layover plant ist das schon toll. Habe es selbst diesen Sommer in Shanghai ausprobiert und hat reibungslos funktioniert.
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK