Thema: Thailand Inseln Westküste - aktuelle Erfahrungen?  (Gelesen 477 mal)

dirtsA

« am: 26. November 2024, 08:20 »
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen zu kleineren Inseln an der Westküste Thailands? Es gibt dort ja so viele kleine Inseln, bestimmt sind davon einige noch touristisch relativ ruhig. Idealerweise suche ich:
- kleine Insel, auf der man zu Fuß alles erkunden kann
- gute Schnorchelmöglichkeiten
- nicht zu umständliche Verbindung von Railay/Ao Nang/Krabi aus

Ich kenne bereits das kleine Koh Chang (so was, aber eben eine andere Insel, wäre ideal), Koh Phayam und Koh Phi Phi (ist meine Notlösung, finde ich aber viel zu überlaufen. Wäre praktisch weil direkt von Railay Boote fahren...). Koh Lanta war ich schon 2mal (und ist mir für den aktuellen Zweck zu groß), Phuket kenne ich auch schon (natürlich auch zu groß, und zu touristisch).

Bisher denke ich an:
- Koh Lipe - halt schon sehr südlich, auch höre ich immer mehr, dass es nicht mehr das Paradies ist, das es einmal war?
- Koh Kradan, Koh Ngai, Koh Muk - bisher wenig drüber gehört
- Koh Yao Noi

Was meint ihr? Wäre für Januar.

0

Vombatus

« Antwort #1 am: 26. November 2024, 08:56 »
Kennst du schon Koh Bulon Le?

ich war vor Ewigkeiten dort.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14797.msg102838#msg102838

Einige aktuell(ere) Reiseberichte im Internet sagen, dass dort der große Ansturm noch nicht angekommen ist!?
von August 2024:
https://www.placesofjuma.com/de/koh-bulon-lae-thailand/
0

Radlerin

« Antwort #2 am: 26. November 2024, 09:37 »
Ist bei mir auch schon länger her, 2018, und da fand ich Koh Lipe schon furchtbar. Überall wurde gebaut, Unterkünfte relativ teuer, man konnte vor lauter Booten kaum schwimmen.
Koh Bulon Leh war gut zum zu Fuß erkunden und schnorcheln und es gab keine Hunde auf der Insel, das fand ich ganz angenehm.
Koh Yao Noi hat schöne Strände und super Aussicht auf die James Bond Felsen, aber auch sehr flache Strände, also ist nicht überall zum schwimmen geeignet. Da war ich auch froh, ein Fahrrad zu haben, zu Fuß siehst du zu wenig.
Zum schnorcheln fand ich Koh Surin schön, ist eine Nationalpark Insel mit begrenztem Essensangebot, ohne Alkohol, und Mietzelten. Es gibt täglich Bootsausflüge zu mehreren wechselnden Schnorchelspots und auch vom Strand aus kann man schnorcheln. Ist halt ein bisschen umständlich hinzukommen und recht basic. Man kann einen Spaziergang um die Insel machen, sonst spielt sich alles eher am Strand ab oder halt beim schnorcheln.
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 26. November 2024, 12:26 »
Danke für eure Ideen - werde mir Koh Bulon Le und Surin nochmal genauer anschauen, auch zwecks Anreise. Kenne ich beides noch nicht.
Basic macht nichts, suchen eher den Backpacker-Vibe, idealerweise aber schon mit Hütte anstatt Zelt am Strand. Fahrrad wenn es die zum Ausleihen gibt, auch super. Nur Scooter fahren meine Eltern nicht und will ich ihnen nicht mehr zumuten ;) Und Taxis sind auf den Thai Inseln ja (bis auf Phuket) eine schwierige (Mafia-)Angelegenheit.
0

reisefieber2019

« Antwort #4 am: 26. November 2024, 17:33 »
Ich gehe immer ins Marina Resort auf ko bolon
0

Radlerin

« Antwort #5 am: 26. November 2024, 17:37 »
Fahrrad hatten wir ja eigene dabei, da weiß ich nicht, ob man die leihen kann.
Mit Eltern und Hütte dann eher Koh Bulon Leh.
0

dirtsA

« Antwort #6 am: 28. November 2024, 12:48 »
Puh, gerade geschaut und das ist ja ganz schön weit im Süden. Wie kommt man denn da am Vernünftigsten hin? Entweder davor oder danach ist Ao Nang/Railay angesagt, entweder davor oder nach Bangkok / Chiang Mai.

Also Route sollte sein, je nach Lage der ausgewählten Insel:
Bangkok - Inselchen - Krabi Region - Chiang Mai (Vorteil von direktem Flug) oder
Bangkok - Krabi Region - Inselchen - Chiang Mai (Vorteil einsamere Insel später, sodass der Krabi-Tourismus nicht zu arg schockiert)

Suche wie gesagt nach einer netten Insel, die sich einfach in diese Route einbauen lasst. In der Krabi-Region werden wir sicher 1 Woche, wenn nicht etwas länger, verbringen. Da gibts dann div. Outdoor-Aktivitäten, Klettern, etwas Strand. Aber so richtig gut schnorcheln kann man da nicht (nur auf den teils sehr überfüllten Bootstouren), daher würde ich in der Richtung noch gerne was ergänzen.
Falls jemand mal bei Mama Bungalows auf dem kleinen Koh Change war - genau so etwas würde ich suchen, da mir davon noch 12 Jahre später vorgeschwärmt wird... ;)
0

karoshi

« Antwort #7 am: 28. November 2024, 23:01 »
https://www.rome2rio.com/de/map/Krabi/Ko-Bulon-Le#trips

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Ko Muk ein guter Kompromiss aus Erreichbarkeit, Schönheit und "nicht-so-Überlaufenheit" sein könnte.
0

reisefieber2019

« Antwort #8 am: 29. November 2024, 17:33 »
Ganz ehrlich dirts ich pers. Würde nicht von krabi nach (nur) ko  bolun fahren. Ware mir zu stressig. Es gibt gibt Hop on Hop off Tickets von Lanta nach ko bolon/ Ko lipe oder ko turatao. Da steigst du auf den Inseln aus wo du willst und wenn es dir nicht gefällt fahrst nächsten Tag weiter. War ne tolle Tour.
0

dirtsA

« Antwort #9 am: 02. Dezember 2024, 11:18 »
So viel können wir leider nicht unterwegs sein, da ich wie immer auch arbeiten muss. Ich tendiere momentan dazu, von Bangkok nach Trang zu fliegen. Von dort soll es easy per Minibus/Taxi und Boot nach Koh Muk gehen. Koh Muk erscheint mir groß genug, dass wir 4-5 Tage bleiben könnten und meinen Eltern sicher nicht langweilig wird. Tour nach Kradan etc. ist ja dann tagesweise möglich. Dazu die einmalige Chance, evtl. Dugongs zu sehen... Ein paar kleine Wanderrouten auf der Insel, einfacher immer-50-baht-Transport per Tuk Tuk etc. Hoffe, dass das Schnorcheln auch halbwegs interessant ist, aber sonst gibts ja eben auch die Touren. Danke euch :)
0

Colman

« Antwort #10 am: 08. Dezember 2024, 14:14 »
Hi,

ich möchte mal Koh Jum in den Ring werfen.
War 2x mal da und fand es sehr entspannt. Easy von Phuket oder Krabi zu erreichen.
Schöne Strände und noch Oldschool Bungis.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK