Bromo:
Mein Homestay befindet sich leider hinter dem offiziellen Schranke, mein Fahrer erwartete dass ich für uns beide die offizielle Gebühr im Häuschen bezahle. Mein Begleiter wartete mit dem Fahrer im Auto. Ein Reisepass musste vorgelegt werden, damit die Daten übernommen werden konnten und elektronisch übermittelt werden konnten und diese sind auch in der Quittung eingetragen, neben Name und Hotelanschrift samt Preisangaben für uns 2 Touristen. Damit kann ich solange ich möchte, durch die offizielle Bezahlschranke gehen, da ich jetzt immer den Nachweis vorzeigen muss.
Die Gebühr wurde zum 1. November 2024 auf 255k IDR erhöht. Es gibt weitere Preiserhöhungen für andere Nationalparks wie Mount Ijen und den komodo Nationalpark
Es gibt leider nur einen Kontrollpunkt war die Aussage der Mitarbeiter hier. Ob die Jeep- Fahrer und sonstige Touranbieter die offizielle Park- Gebühr jeweils bezahlen? Denke, ich eher nicht.
Trotz Barbezahlung, müssen die Mitarbeiter die Gebühr online weiterleiten.
Aufgrund des Wetters war es heute nicht möglich zum Vulkan zu laufen. Dass machen wir dann morgen früh. Die Aussichtsplattform ist zu Fuß relativ weit weg, aber aufgrund des schlechten und Wolkenverhangen Wetters haben wir 300 Meter vor dem ersten Aussichtsturm abgebrochen, es donnerte und man hätte auf der Straße keinen Unterschlupf vorm Gewitter gehabt.
Ja, der Zugang zum Indah Hotel gibt es noch und ist noch nicht versperrt, mehr sehe ich, wenn wir den Weg runterlaufen werden.
Vielen Dank für eure Erfahrungen zu Indonesien!