Thema: Eine Woche in Kuala Lumpur  (Gelesen 1268 mal)

Jef Costello

« am: 03. August 2024, 11:54 »
Hallo zusammen,

ich fliege im September für eine Woche nach Kuala Lumpur. An zwei Tage habe ich Termine von meiner Arbeit. Es sieht folgendermaßen aus:

05/09 - Flug München => Kuala Lumpur
06/09 - Ankunft Kuala Lumpur 17:00 Uhr
07/09 - frei
08/09 - frei
09/09 - frei
10/09 - frei
11/09 - Termin Arbeit ab Mittag
12/09 -  Termin Arbeit bis Mittag
13/09 - frei
14/09 - frei
15/09 - Flug Kuala Lumpur => München, Abflug 09:00 Uhr

Was würdet ihr am besten an den freien Tagen machen? In Malaysia habe ich George Town, Cameron Highlands und Melaca als mögliche Orte recherchiert, die ganz schön sind. Andererseits könnte ich auch nach Singapur fliegen. Kuala Lumpur scheint mir auch ganz interessant zu sein, aber ich schätze mal selbst mit Tagesausflügen wäre da die komplette Zeit zu viel? Würde mich über eure Meinungen freuen  :) Für mich ist es das erste mal in Südostasien.
0

Eka

« Antwort #1 am: 03. August 2024, 13:35 »
Die Busfahrt von Kuala Lumpur nach Melaka dauert 3h mit dem Bus. Es geht durch Palmöl Plantagen, ein Tag reicht vollkommen aus. Georgetown empfehle ich mehrere Tage dort zu bleiben und die bekannte penang Küche zu probieren. Singapur max. 2 - 3 Tage, die Hotels sind teurer als Malaysia. Günstig essen kannst du in den Hawker Food courts. Für die kurze Zeit würde ich eher in Malaysia bleiben.
Ganz wichtig für die Einreise nach Singapur und Malaysia muss immer  das digitale Einreiseformular ausgefüllt werden.
0

karoshi

« Antwort #2 am: 03. August 2024, 13:40 »
Melacca und Georgetown muss man wahrscheinlich nicht beide machen, sonst wird es sehr hektisch. Georgetown gibt insgesamt mehr her, da gibt es neben interessanten Stadtvierteln (Little India, Clan Piers!) und schönen Tempeln auch noch Natur drum herum (Wandermöglichkeiten, Botanischer Garten...). Das würde ich in dem ersten Zeitslot machen.

Im zweiten, kürzeren Slot würden die Cameron Highlands gut gehen, besonders wenn Du es schaffst, am 12.09. noch anzureisen. Du könntest z. B. einen Tag die Gegend zu Fuß erkunden (es gibt schöne, gut erschlossene Wanderwege) und am nächsten Vormittag eine geführte Tour (z. B. Tea Factory) machen, bevor es nachmittags wieder nach KL zurück geht.
0

Jef Costello

« Antwort #3 am: 03. August 2024, 15:01 »
Melacca und Georgetown muss man wahrscheinlich nicht beide machen, sonst wird es sehr hektisch. Georgetown gibt insgesamt mehr her, da gibt es neben interessanten Stadtvierteln (Little India, Clan Piers!) und schönen Tempeln auch noch Natur drum herum (Wandermöglichkeiten, Botanischer Garten...). Das würde ich in dem ersten Zeitslot machen.

Im zweiten, kürzeren Slot würden die Cameron Highlands gut gehen, besonders wenn Du es schaffst, am 12.09. noch anzureisen. Du könntest z. B. einen Tag die Gegend zu Fuß erkunden (es gibt schöne, gut erschlossene Wanderwege) und am nächsten Vormittag eine geführte Tour (z. B. Tea Factory) machen, bevor es nachmittags wieder nach KL zurück geht.

Würdest du das dann so machen?

06/09 - Ankunft Kuala Lumpur 17:00 Uhr => Flug nach Penang später am Abend
07/09 - Georgetown
08/09 - Georgetown
09/09 - Früher Flug nach Kuala Lumpur (oder Zug?)
10/09 - Kuala Lumpur
12/09 -  Termin Arbeit bis Mittag, Bus zu Cameron Highlands
13/09 - Cameron Highlands
14/09 - Cameron Highlands => Bus zurück nach Kuala Lumpur

0

Jef Costello

« Antwort #4 am: 04. August 2024, 22:00 »
Hab noch mal recherchiert und die Cameron Highlands scheinen mir etwas umständlicher zu sein. Folgende zwei Optionen habe ich mir überlegt:

Option 1
07/09 - Georgetown
08/09 - Georgetown
09/09 - Georgetown => Ipoh mit dem Zug
10/09 - Ipoh => Kuala Lumpur mit dem Zug
12/09 - Termin Arbeit bis Mittag
13/09 - Kuala Lumpur
14/09 - Kuala Lumpur

Option 2
06/09 - Ankunft Kuala Lumpur 17:00 Uhr => Flug nach Singapur später am Abend
07/09 - Singapur
08/09 - Singapur
09/09 - Singapur
10/09 - Singapur => Kuala Lumpur mit einem frühen Flug
13/09 - Kuala Lumpur
14/09 - Kuala Lumpur

Bei beiden stört mich, dass ich am Ankunftstag noch mal am Flughafen rumhängen muss. Dazu sehe ich aber keine gute Alternative, weil ich dann ja wieder zurück zum Flughafen müsste. Aber gut.

Was würdet ihr sagen, lohnt sich eher etwas mehr von Malaysia zu sehen oder doch lieber Singapur? Ich finde Singapur schon spannend, allerdings fände ich es auch schön, etwas mehr von Malaysia zu entdecken. Bei Singapur habe ich das Gefühl, dass man da sowieso immer mal einfach hinkommt.

0

karoshi

« Antwort #5 am: 05. August 2024, 09:59 »
Ich würde es auch nicht ideal finden, am Ankunftstag abends gleich weiter zu fliegen. Erstens würdest Du dann echt spät abends am Ziel ankommen (die Flughäfen von Penang und Singapur sind ja auch noch mal ein ganzes Stück weit draußen), und die Anreise von Europa nach KL ist eigentlich stressig genug. Ich denke da an so Themen wie Verspätungen, Klimaschock, Zeitverschiebung...

Grundsätzlich ist es schwierig, Dir etwas zu raten, weil das Dein erster Aufenthalt in Südostasien ist und Du Dich wahrscheinlich erst mal einrütteln musst. Malaysia (und Singapur sowieso) ist allerdings ein recht einfaches Reiseland mit guter Infrastruktur, die natürlich an der Westküste der Halbinsel deutlich besser ist als im Landesinneren oder an der Ostküste. Vieles wird leichter sein, als Du Dir das vielleicht vorstellst. KL-Georgetown muss man z. B. nicht wirklich fliegen: der Zug braucht nur 4 Stunden bis Butterworth, und man geht vom Bahhof über eine Fußgängerbrücke direkt ins Fährterminal.

Bei beiden stört mich, dass ich am Ankunftstag noch mal am Flughafen rumhängen muss. Dazu sehe ich aber keine gute Alternative, weil ich dann ja wieder zurück zum Flughafen müsste. Aber gut.
Naja, Du könntest Dir ganz entspannt ein Hotel in Flughafennähe nehmen und am nächsten Morgen fliegen.

Bei Singapur habe ich das Gefühl, dass man da sowieso immer mal einfach hinkommt.
Das siehst Du richtig, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn Du ab und zu mal in Richtung Australien/NZ oder Indonesien unterwegs bist. Da lässt sich ein Stopover immer gut einbauen und lohnt sich auch schon für ein paar Stunden.
0

thrones_of_blood

« Antwort #6 am: 05. August 2024, 14:40 »
Ich persönlich fand Singapur, nachdem ich ein paar Wochen in Malaysia war, im Vergleich nicht überwältigend und ehrlich gesagt etwas langweilig. Ich fand das Essen - für welches Singapur ja auch berühmt ist - in Malaysia genau so gut, aber viel günstiger. In Malaysia hast du dazu auch das krasse Grossstadt-Feeling in KL, aber hast dann auch die Abwechslung mit Natur und kleineren, charmanten Städten. KL fand ich eine super spannende Stadt, sowohl von den Sights her, als auch vom Kulinarischen... Eigentlich für mich eine der coolsten Mega-Städte in Südostasien.

Für mich ist Singapur, wie Karoshi schon erwähnt hat, eine "stopover"-Destination, die man gut mal "im Vorbeigehen" erkunden kann. Es ist aber auf jeden Fall auch eine coole Stadt und ein Abstecher wert, zu fest "haten" will ich es auch nicht!  :D
Ich werde anfangs September nochmals ein paar Tage dort sein, und Singapur nochmals eine Chance geben (ist jetzt auch wieder fast 10 Jahre her, seit ich dort war). Ich freue mich aber auch schon wieder sehr darauf, nach Singapur dann wieder eine Zeit lang in Malaysia zu sein.  :)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde eher die Option 1 wählen, und Malaysia ein bisschen ausgiebiger erkunden.
0

Vombatus

« Antwort #7 am: 05. August 2024, 17:12 »
Schließe mich thrones_of_blood an.

Singapur hat mir schon gut gefallen, Preis-Leistungstechnisch würde ich nicht länger bleiben als nötig. KL war ich mehrmals und Georgetown/Penang kann man gut Zeit verbringen und es wird einem nicht langweilig und das essen ist wirklich gut.
0

Jef Costello

« Antwort #8 am: 05. August 2024, 19:21 »
Danke für eure Kommentare.

Ich habe mich jetzt für folgenden Plan entschieden:

07/09 - Georgetown
08/09 - Georgetown
09/09 - Georgetown => Ipoh mit dem Zug
10/09 - Ipoh => Kuala Lumpur mit dem Zug
13/09 - Kuala Lumpur => Melaka
14/09 - Melaka => Kuala Lumpur

Wenn Kuala Lumpur doch sehr viel zu bieten habe, fahre ich nicht nach Melaka.
2

dirtsA

« Antwort #9 am: 20. August 2024, 07:46 »
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch eher schneller beim Sightseeing unterwegs, oder? In dem Fall finde ich 3 Tage in Georgetown fast etwas viel und Ipoh gibt jetzt nicht wirklich was her. Und Kuala Lumpur kennst du ja auch noch überhaupt nicht, oder? Wann willst du dir denn KL anschauen, nur an den beiden halben Tagen vor/nach deiner Arbeit? Finde ich für eine Großstadt sehr knapp. KL bietet wirklich viel und auch die Batu Caves sind ein cooler Tagesausflug. Melaka hingegen... pfff... für die Asiaten ein Kitsch-Spektakel, wenn man aus Europa kommt, können einen die paar Kolonialbauten denke ich nicht so beeindrucken...
Das mein ungefiltertes Feedback ;)

Ich würde schauen, dass du definitiv folgendes hast:
2 volle Tage KL (plus evtl. 1 Tag Batu Caves)
2 volle Tage Georgetown
Und den Plan darauf fokussieren.

Von den genannten anderen Orten haben mir als nächstes die Cameron Highlands weitaus am besten gefallen. Daher würde ich persönlich wohl am 09/09 morgens von Georgetown in die Cameron Highlands - Nachmittag und 10/09 dort verbringen, das reicht um die Teeplantagen zu sehen und ein bisschen zu wandern. Am 10/09 abends oder 11/09 früh morgens je nachdem Richtung KL. Und dann einfach in KL bleiben. Falls dir die Zeit in KL zu lang wird, würde ich bevor ich Melaka machen würde, lieber einen Tagesausflug (per Flug) nach Singapur einbauen. Klingt verrückt, aber viel einfacher als per Bus und auch die Busfahrt nach Melaka zieeeeeht sich aus meiner Erinnerung (high effort low value). Mit den günstigen Flugpreisen und nur Handgepäck für den Tag, zusammen mit dem sehr guten Metrosystem in Singapur, definitiv machbar.

Je nachdem, wie sehr dich Museen etc. interessieren, könntest du in KL und Georgetown auch die komplette freie Zeit verbringen ;) Ich fände einen Mix mit auch etwas Natur (Cameron Highlands, Batu Caves) dann interessanter.
Singapur hat für mich in den letzten Jahren mit den Gardens by the Bay deutlich an Attraktivität gewonnen und ich persönlich finde es eine tolle Stadt. Asien trifft Europa. Aber ist halt nicht Malaysia und wenn du typisch Asien suchst, bist du dort nicht so gut aufgehoben.

Ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch :)
2

Nocktem

« Antwort #10 am: 21. August 2024, 02:30 »

minni anmerkung meinerseits batu caves sind toll aber 1 tag dort muss ich zugeben hätte ich nicht ausgehalten, rechne eher mit nem halben tag, wobei der schon mit hin und rückfahrt gerechnet ist.
1

dirtsA

« Antwort #11 am: 22. August 2024, 07:59 »
Stimmt, hatte ich nicht richtig geschrieben.
0

Jef Costello

« Antwort #12 am: 22. August 2024, 17:35 »
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch eher schneller beim Sightseeing unterwegs, oder? In dem Fall finde ich 3 Tage in Georgetown fast etwas viel und Ipoh gibt jetzt nicht wirklich was her. Und Kuala Lumpur kennst du ja auch noch überhaupt nicht, oder? Wann willst du dir denn KL anschauen, nur an den beiden halben Tagen vor/nach deiner Arbeit? Finde ich für eine Großstadt sehr knapp. KL bietet wirklich viel und auch die Batu Caves sind ein cooler Tagesausflug. Melaka hingegen... pfff... für die Asiaten ein Kitsch-Spektakel, wenn man aus Europa kommt, können einen die paar Kolonialbauten denke ich nicht so beeindrucken...
Das mein ungefiltertes Feedback ;)

Ich würde schauen, dass du definitiv folgendes hast:
2 volle Tage Georgetown
Und den Plan darauf fokussieren.

Von den genannten anderen Orten haben mir als nächstes die Cameron Highlands weitaus am besten gefallen. Daher würde ich persönlich wohl am 09/09 morgens von Georgetown in die Cameron Highlands - Nachmittag und 10/09 dort verbringen, das reicht um die Teeplantagen zu sehen und ein bisschen zu wandern. Am 10/09 abends oder 11/09 früh morgens je nachdem Richtung KL. Und dann einfach in KL bleiben. Falls dir die Zeit in KL zu lang wird, würde ich bevor ich Melaka machen würde, lieber einen Tagesausflug (per Flug) nach Singapur einbauen. Klingt verrückt, aber viel einfacher als per Bus und auch die Busfahrt nach Melaka zieeeeeht sich aus meiner Erinnerung (high effort low value). Mit den günstigen Flugpreisen und nur Handgepäck für den Tag, zusammen mit dem sehr guten Metrosystem in Singapur, definitiv machbar.

Je nachdem, wie sehr dich Museen etc. interessieren, könntest du in KL und Georgetown auch die komplette freie Zeit verbringen ;) Ich fände einen Mix mit auch etwas Natur (Cameron Highlands, Batu Caves) dann interessanter.
Singapur hat für mich in den letzten Jahren mit den Gardens by the Bay deutlich an Attraktivität gewonnen und ich persönlich finde es eine tolle Stadt. Asien trifft Europa. Aber ist halt nicht Malaysia und wenn du typisch Asien suchst, bist du dort nicht so gut aufgehoben.

Ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch :)

Danke für deinen Input! Ich habe sehr frühe Züge gebucht, d.h. ich habe zwei volle Tage in Georgetown und bin dann bereits um 09:30 Uhr in Ipoh. Von Ipoh  fahre ich bereits um 05:30 Uhr los und bin um 07:47 Uhr in Kuala Lumpur. Das wäre dann ein voller Tag, die Batu Caves wollte ich am Nachmittag nach meinem Seminar machen. Mekala je nachdem, ob ich noch mehr von Kuala Lumpur sehen möchte lass ich es aus. Ein Freund hat das per Taxi als Day Trip unternommen. Dann hätte ich immer noch einen vollen Tag in Kuala Lumpur. Die Cameron Highlands würde ich auslassen, das wäre mir dann doch zu hektisch.
0

dirtsA

« Antwort #13 am: 25. August 2024, 02:18 »
Klingt gut! Und irgendwas gibts in Ipoh bestimmt zu sehen für einen Tag. Ist ja manchmal auch ganz interessant, an Orten zu stoppen, die keine Touri-Highlights sind und einfach das Land kennenzulernen :)
Per Taxi finde ich übrigens eine gute Idee, evtl. gibts da unterwegs auch ein paar nette Stopps die sich auszahlen und man mit den Öffis so nicht machen könnte... Viel Spaß jedenfalls!
0

Jef Costello

« Antwort #14 am: 15. September 2024, 20:44 »
So, bin wieder in Deutschland gelandet. So sah meine Route nun aus mit Aktivitäten:

05/09 - München -> Istanbul
06/09 - Istanbul -> Kuala Lumpur -> Penang
07/09 - George Town: Stadtzentrum
08/09 - George Town: Penang Hill, Kek-Lok-Si Tempel, Top of Penang
09/09 - Butterworth -> Ipoh: Stadtzentrum, Kellie’s Castle, Höhlentempel
10/09 - Ipoh -> Kuala Lumpur: Batu Caves, KL Tower, Central Market, Islamisches Museum und Moschee
11/09 - Kuala Lumpur: Petronas Towers, Seminar, Light & Sound Show
12/09 - Kuala Lumpur: Seminar, Nationalgalerie, koloniales Stadtzentrum
13/09 - Kuala Lumpur: Nationalmuseum, Botanischer Garten, Schmetterlingspark
14/09 - Kuala Lumpur: Tagesausflug nach Malacca
15/09 - Kuala Lumpur -> Istanbul -> München

Gut gefallen hat mir:

- Super günstiges und leckeres Essen, man kann zu jeder Mahlzeit etwas Neues austesten.
- Nette Leute und wenig Scams.
- Einfach zu bereisen, gefühlt jeder spricht Englisch.
- Interessante Geschichte und Kulturen.
- Penang Hill, Höhlentempel in Ipoh, Petronas + KL Türme in KL.

Weniger gut fand ich:

- Schlechte Fußgängermöglichkeiten in den Städten, oft nicht mal Gehwege vorhanden
- Unfassbar schwül und heiß
- Touriattraktionen sind oft nur 5 Minuten Fotospots, alles ist unfassbar stark kommerzialisiert
- Richtig schlimmer Verkehr teilweise.
- Gefühlt wenige Museen.

Habe das Gefühl, dass ich in 11 Tagen sehr viel sehen konnte. Allerdings bin ich oft sehr früh aufgestanden und habe wenig geschlafen.  ;D
3

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK