Das war jetzt rückblickend ziemlich lustig.
Eigentlich hatte ich es auch schon länger auf dem Schirm und dann entdeckt, dass es dorthin absurd günstige Flüge gibt. Teilweise ab 15 Euro. Also warum nicht mal in die arabische Welt eintauchen? Da war ich noch nicht. Wollte dann von Düsseldorf Weeze fliegen und hab beim Buchungsprozess irgendwie verrafft, dass es von Düsseldorf International losgehen soll. Naja, hab mich dann trotzdem nicht abbringen lassen vom Plan und bin weiter nach Rotterdam, wo ich noch nen moderaten Flug gefunden hab den Tag drauf. Da mein Bruder mich zum Airport gefahren hat, konnten wir nochmal nen Buddytag machen. Bin dann in Casablanca gestartet, mitten in der Nacht angekommen und hatte übelst Brand. Als ich raus bin noch irgendwo Wasser holen, war ich gleich mal positiv überrascht in so einer großen Stadt, um diese Zeit, nicht einer einzigen zwielichten Person begegnet zu sein. Bin jetzt hier nen Monat unterwegs und muss sagen, Marokko ist mitunter das sicherste Land, in dem ich je war (mal abgesehen von SOA). Vielleicht liegts an der Religion, vielleicht am Haschisch und fehlenden Alkohol, aber wo ich auch war, nur entspannte Leute, kein Stress. Auch essen und Transport ist top value.
Route bis jetzt war Casablanca-Chefchaouen-Fes-Merzouga-Tinghir-Ouarzazate und jetzt Agadir. Hier bleib ich auch jetzt erstmal ne Weile, weil Marokko ist doch schon etwas frischer als ich dachte, wenn man nicht grad an der Küste ist. Agadir wollte ich erst nicht machen, weil ich dachte zu touristisch, aber das verläuft sich. Außerdem top beach mit 1A Promenade zum Sport machen und rumwildern. Entweder mach ich dann noch paar Strandorte wie Taghazout, Essaouira und paar Kleckernäster dazwischen. Wenn du noch nen Tipp hast, nur zu. Oder es geht direkt nach Marrakesch. Weil von dort werde ich sehr wahrscheinlich weitermachen, erstmal entweder zurück nach Deutschland, mal endlich wieder Weihnachten mit family verbringen und dann weitermachen. Oder für paar Tage nach Athen, Rom, Madrid, Istanbul whatever, von wo ich dann bessere Verbindungen interkontinental habe. Auf jeden Fall muss ich nach Europa, weil es von hier keine guten Flüge nach Lateinamerika oder Asien gibt.