Meine Route war letztlich wie folgt: La Vega (wegen des Karnevals, der dann wegen einer Wahl an dem WE nicht stattfand), Las Galeras (1N), Samana (Waltour), Las Terrenas (2 N), Santo Domingo (2N).
La Vega war wie gesagt ein Griff ins Klo. Ich hatte damit einen Umweg von 3-4 Autostunden für nichts.
Las Galeras: Eh ganz lieb, aber die Strände waren mir zu voll und es gibt in der Gegend besser Strandqualität, vor allem: Playa Rincon, das war der coolste Strand während meiner Karibiktour.
Waltour Samana: Ich habe die Waltour mit Kim gemacht, die ich sehr empfehlen kann. Eigentlich durchgehend Wale gesehen. Gleich am Anfang längere Zeit ein Techtelmechtel von 7 Walen für längere Zeit beobachtet, später 2x Mutter mit Kalb. Am Horizont sogar mal 4 Breaches beobachtet und zum Schluss aus der Nähe ein Breach vom Kalb. Was die Serengeti für Löwen ist, ist die Bucht von Samana wohl für paarungswillige Wale.
Las Terrenas: Sehr touristisch, aber ein hervorragender Strand mit tollen Schwimmmöglichkeiten (sandiger Abgang, gute Tiefe, kaum Wellengang). Auf den Ausflug zum El Limon Wasserfall habe ich verzichtet, weil ich eine faule Phase hatte.
Santo Domingo: Für die Zona Colonial braucht man eigentlich, wenn es unbedingt sein muss, 30 Minuten. Jedes historische Dorf in Mexiko kann da mehr. Überraschend empfehlenswert hingegen das Museo de Arte Moderno westlich von der Zona Colonial.
Sonst: Die Menschen sind hier netter als auf Jamaica, aber das Spanisch ist echt schwer verständlich (fast schon chilenische Verhältnisse). Unterkünfte gut bepreist, Internet schnell, Essen überraschend teuer und schlecht (europäische Verhältnisse ohne europäische Qualität), wenn man nicht im "comedor" Huhn mit Reis isst, was günstig und ganz okay ist.
Ich war mit dem Auto unterwegs (gute Straßenqualität und an die Fahrweise gewöhnt man sich), aber ich habe gesehen, dass man mit etwas Zeit und Geduld recht günstig überall hin kommt.
Melde dich gerne bei Fragen.