Ich hatte den Thread ja gesehen, aber doch gehofft, dass sich vielleicht jemand meldet, bei dem die Reise noch nicht so lange her ist, wie bei mir...
Ich war ja 2013 auf den Philippinen, oh Mann, die Zeit fliegt! Andererseits, wie lange man wo bleiben sollte etc. ändert sich ja eigentlich nicht groß, daher versuche ich mal, meinen Senf dazu zu geben.
Malapascua: die Insel ist ja wirklich mini. Wir sind an einem Tag so weit es ging komplett herum gelaufen (damals zumindest keine Umrundung möglich), also man muss dafür nicht extra Zeit einplanen, sondern kann das auch an einem Tag nach dem Fuchshai-TG machen (die finden ja meistens recht früh statt).
Ich habe damals außer zu den Fuchshaien auch einen Tages-Tauchausflug nach Gato Island gemacht, das waren normale Riff-TG, wenn euch das zum Start lieber ist. Ansonsten ist das Tauchen direkt bei Malapascua glaub ich nicht so spannend. Der Fuchshai-TG ist allerdings kein schwieriger und zum Reinkommen meines Erachtens eigentlich eh geeignet. Man taucht ja nur ab, setzt sich auf den toten Korallenboden und wartet. Beobachtet. Hofft. Dann gehts eine Stufe höher, gleiches Spiel. Dann evtl. nochmal. Mal sind die Haie tiefer, mal weniger, aber man kauert ja quasi nur wartend herum, muss sich jetzt nicht über Buoyancy oder starke Strömung Gedanken machen. Zumindest ist das meine Erinnerung.
Siquijor: Ist auch nicht so groß. Ich bin an einem Tag komplett um die Insel und an einem Tag quer durch die Insel, also alles mit dem Scooter abgefahren und überall stehen geblieben, was sehenswert war. Tauchen war ich dort nicht, da es danach gleich nach Apo Island ging und das besser klang.
Luzon: Die Runde hab ich in die andere Richtung gemacht, also: Manila - Baguio (mit ÜN und bisschen Sightseeing, kann man auslassen) - Sagada - Banaue - Nachtbus nach Manila. Der Nachtbus war einer der schlimmsten, wenn nicht der schlimmste meines Lebens, aber ich glaub, man kommt immer noch nicht darum rum? Hoffentlich haben sie inzwischen erträglichere Busse und keine A... als Busfahrer mehr. Unserer hat sich nämlich geweigert, für Toilette zu halten, bis jemand ihm fast eine rein gehauen hat...
Der ganze Bus musste schon. Naja, vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Sagada hat mir noch ganz gut gefallen, wenn ihr daran Interesse habt. Die Umgebung ist ganz nett, die hängenden Gräber ein kurzer Stopp und dann hab ich noch so eine Höhlentour gemacht (Cave Connection Tour?), die war richtig genial, aber nichts für Leute mit Klaustrophobie!
Wir haben in Banaue übernachtet und sind von dort als Tagesausflug nach Batad. Irgendwie hat mir das gereicht, in Batad gibts ja nix, außer, was auf den Google-Bildern zu sehen ist. Weiß nicht, ob es mir den Aufwand wert wäre, dort zu übernachten. Man geht über schmale Fußpfade recht steil zu den Häusern, wenn man nicht viel Gepäck hat, geht das schon. Aber ich fand unseren Tagesausflug wie gesagt ausreichend.
Ich habe mich in Manila immer sicher gefühlt, bin abends aber nicht allein und nur in belebten Gegenden herumgelaufen. Wenn bei eurem gewählten Hotel auf Google Maps eine orange Zone ist mit vielen Restaurants und Cafes etc (du weißt was ich meine!?), würde ich mir keine Gedanken machen.
Konkrete Empfehlungen zu Guesthouses und Diveshops werden nicht mehr relevant sein und spare ich mir deshalb