Kurzes Update: es ist alles beim Alten. Weiterhin 30 statt der 90 Tage Visa on Arrival wie im Artikel zunächst behauptet. Dieser wurde nun immerhin umgeschrieben. Aus "Statt bisher 30 Tage können Urlauber aus Europa nun 90 Tage ohne Visum im Land bleiben." wurde nun "Statt bisher 30 Tage könnten Urlauber aus Europa nun 90 Tage ohne Visum im Land bleiben." und um den Zusatz "Das sieht ein Vorschlag der Regierung vor." ergänzt.
Allerdings sind rein theoretisch trotzdem 90 Tage möglich am Stück im Land zu bleiben. Dazu holt man sich wie ich jetzt ein 60 Tage-Visum bei einer Thai Botschaft und kann innerhalb des Landes dann auch noch mal um 30 Tage bei einer Immigration verlängern. Ich finde 2 Behördengänge für 3 Monate Aufenthalt ist ein ganz guter Deal.
Kleiner Tip am Rande da Thailand ja ein beliebtes longterm Ziel ist: Wenn ihr ein 60 Tage-Visum bei einer Botschaft beantragen wollt, dann müsst Ihr vorher einen Termin beantragen. Also nicht einfach auf gut Glück hingehen, sonst werdet ihr an den Toren der embassy abgewiesen! Dazu erstellt ihr einen Account auf der Webseite der Botschaft und macht einen Termin. Ist jedoch sehr unkompliziert und übersichtlich, eine Sache von 2 Minuten. In meinem Fall (Vientiane) waren die Termine allerdings schon alle voll für die kommende Woche. Kann mir also vorstellen, dass man in größeren/beliebteren bzw höher von Backpackern frequentierten Hauptstädten sogar mehr Zeit einplanen sollte. Falls das Prozedere mit vorher einen Termin zu machen das gleiche ist.
Dann auch unbedingt alles ausgedruckt mitbringen. Ich musste zweimal die Botschaft verlassen und auf der anderen Straßenseite zum Ausdrucken gehen, da ich einige Anforderungen nur auf dem Smartphone hatte (Kontostand und Weiterreisenachweis). Man sollte 3 Werktage einrechnen. Hatte Do den Termin und Mo kann ich alles abholen.