Thema: Welche kanarische Insel mit Kleinkind?  (Gelesen 1306 mal)

anianom

« am: 26. November 2023, 11:42 »
Hallo!  :)

Wir möchten gerne mit unserem dann 2,5 Jährigen kommenden Frühling (März?!) auf eine kanarische Insel fliegen. Wir wären mit Mietwagen flexibel. Mich erschlägt das Angebot allerdings und so richtig ausschließen oder mich auf ein oder zwei Inseln einschießen kann ich mich auch nicht nach diversen Blogs.

Das Meer wird um die Zeit zu kalt zum baden sein, oder? Aber reichen die Temperaturen, um Sandburgen zu bauen etc.? Ansonsten wäre auch der Herbst noch eine Möglichkeit. Unser Fernweh ist halt schon echt wieder groß.

Was wir uns vorstellen:
* Wunderschöne Sandstrände oder Buchten, je nach Wassertemperatur wärs eigentlich egal ob kinderfreundlich/seicht oder tosend
* Verträumte Ortschaften, die zum Schlendern einladen, gemütliches Essen etc.
* Landschaften für leichtes Trekking/Gehen, am liebsten mit Weitblick oder Aussichtspunkten - keine Wanderungen, das packt unser Sohn noch nicht.

In Gran Canaria gefallen uns die Sanddünen, dafür schreckt uns dieser typische Mega-Tourismus ab.

Teneriffa soll sehr familienfreundlich sein und die schönsten Strände haben?

Bei Fuerteventura lockt die Möglichkeit, einen Abstecher nach Lanzarote zu machen. Letzteres sieht auf den Bildern spektakulär aus, wie von einer anderen Welt. Wir lieben die Tropen, finden aber diese Kargheit genauso attraktiv. Echt schwierig.  :D Keine Ahnung, was Fuerteventura sonst so zu bieten hat. Glaub eher Wassersport? Käme dann bei uns nicht in Frage.

Kann sein, dass ich das jetzt alles auch total falsch einschätze. Wäre froh um jede Hilfe zur richtigen Einordnung. Bestimmt gibt es einige hier, die schon auf mehreren der genannten Inseln waren und sogar vergleichen können.  :)

Danke!
0

Radlerin

« Antwort #1 am: 27. November 2023, 19:00 »
Hallo,

ich war auf allen Inseln außer Gran Canaria, Teneriffa aber nur zum Transit.

Wie lange wollt ihr denn bleiben?

Generell finde ich die Wassertemperatur bis Weihnachten etwa noch OK, im Herbst sollte es richtig angenehm sein. Februar / März / April ist es den meisten wohl zu kalt im Wasser. Herbst finde ich die beste Reisezeit.

Fuerteventura ist tatsächlich eher was für Surfer (Wellenreiten und Windsurfen, je nach Strand). Die Insel ist ziemlich flach und es weht oft Wind. Wahrscheinlich eher nicht so euer Ding. Schöne Sandstrände gibt es.

Lanzarote ist da landschaftlich schon abwechslungsreicher. Es gibt schöne hauptsächlich schwarze Strände im Norden, im Süden glaube ich auch helle. Teguise und Haria finde ich schön zum rumlaufen, Famara hat das Surferflair, im Süden gibt's die Bettenburgen. Der Nationalpark ist mit Kind bestimmt auch was (Kamele und Wüstenlandschaft). Ein Abstecher nach Graciosa (kleine Insel nördlich von Lanzarote) ist auch schön, man kann da wandern bzw. gehen nach Geschmack.

Gran Canaria kenne ich selbst nicht, ich würde da wenn, den Norden und die Berge bereisen.
Teneriffa hat auch diesen Massentourismus, es soll aber auch schöne Ecken geben.

La Gomera hat nicht so viele Strände. Im Valle Gran Rey gibt es welche, auch seichte für Kleinkinder. Ist aber schon lange her, daß ich da war, weiß jetzt nicht, wie die Bebauung sich entwickelt hat. Da gibt es keine Strasse am Meer entlang, man muss immer den Berg hoch und wieder runter, um in eine andere Bucht zu gelangen. Ich denke, eher was für Badeurlaub oder zum Wandern.

La Palma ist auch toll zum wandern, hat einige schwarze Strände. Wie es jetzt nach dem Vulkanausbruch mit der Infrastruktur aussieht, weiß ich nicht. Orte zum schlendern gibt es schon einige.

El Hierro hat kaum Strände, besonders schön sind sie auch nicht. Der schönste Strand ist wegen Steinschaggefahr gesperrt, es gibt eher so Meeresschwimmbecken. Oder der kleine rötliche Strand am Hafen von La Restinga. Eher eine Insel zum wandern und schnorcheln oder tauchen.

Vielleicht ist die Kombi Lanzarote mit dem Norden Fuerteventuras was für euch. El Cotillo zum schlendern und mit schönem grossem Strand, Lajares ist cool und die Strände südlich von Corralejo, vielleicht noch eine Tour durch die Berge, Betancuria anschauen. Playa Famara, Playa Quemada waren unsere Favoriten auf Lanzarote.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK