Thema: Reisen im Juli/August - Wie den Menschenmassen entgehen?  (Gelesen 1270 mal)

blaueelise

Ich denke nicht wenige (ehemalige) Weltreisende haben mittlerweile Kinder und müssen sich dem Gedanken stellen, irgendwann nur noch in der teuren und vollen Hauptsaison reisen zu können, die man als Person ohne schulpflichtige Kinder ja in der Regel meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Auch wir sind ab nächstem Jahr in dieser Situation und die Aussicht deprimiert uns ein wenig. Wir möchten aber das beste daraus machen und fragen uns und euch daher:
- Wann verreist man in den Sommerferien am besten, damit möglichst "wenig" los ist - ist der Juli oder der August besser? (bei uns gehen die Ferien von Anfang Juli bis Ende August)
- Welche Reiseziele bzw. Regionen sind für diese Zeit noch Geheimtipps? Italien, Griechenland, Kroatien etc. kann man wahrscheinlich komplett streichen. Aber vielleicht ist das Baltikum, Polen, Lappland, Schottland, England, Georgien/Armenien nicht ganz so voll? Gerne auch etwas exotischere Reiseziele :)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
0

Darkeka0

« Antwort #1 am: 08. August 2023, 21:22 »
Am besten verreist man mit schulpflichtigen Kindern in den Pfingstferien, da etwas günstiger als in den Sommerferien.

Oder ab Mitte August in die Ferien ab Dänemark fliegen, da dann dort wieder die Schule beginnt und die Flugpreise dort günstiger werden.
1

blaueelise

« Antwort #2 am: 18. August 2023, 10:21 »
Danke für die Antwort und für deine Erfahrungen. Bei uns ist es leider so, dass für eine richtige Reise eigentlich nur die Sommerferien infrage kommen, da die anderen Ferien alle zu kurz sind (Pfingstferien sind z. B. nur ein verlängertes Wochenende). Aber bestimmt hilft dieser Tipp anderen, die in Regionen wohnen, wo es längere Pfingstferien gibt.

Falls jemand noch Tipps für die Sommermonate hat, immer gerne :)
0

Derevaja

« Antwort #3 am: 18. August 2023, 16:03 »
- Welche Reiseziele bzw. Regionen sind für diese Zeit noch Geheimtipps? Italien, Griechenland, Kroatien etc. kann man wahrscheinlich komplett streichen. Aber vielleicht ist das Baltikum, Polen, Lappland, Schottland, England, Georgien/Armenien nicht ganz so voll? Gerne auch etwas exotischere Reiseziele :)

Ich versuche wenn möglich - wie wahrscheinlich die meisten - die Hauptreisezeiten zu vermeiden. Auf meiner Liste von Zielen in Europa habe ich aber ein paar Regionen, die evtl für euch in Zusammenhang mit deinem Post interessant sein könnten, z.B. in Nordspanien die "Picos de Europa", in Schottland der "North Coast 500" Roadtrip, die Region Baskenland, der Sarek Nationalpark und die Schärenküste in Schweden, Zagoria oder Pelion in Griechenland, ein paar etwas weniger bekannte griechische Inseln wie Ikaria, Samothraki, oder Folegandros.

Die Polen machen nach meiner Erfahrung gerne Urlaub im eigenen Land, deswegen ist es möglicherweise nicht ruhiger, allerdings grösstenteils sicher günstiger als in Westeuropa. In England war ich u.a. in Cornwall und das kann ich mir auch sehr gut mit Kindern vorstellen. 

In Armenien und Georgien ist es SEHR HEISS im Sommer. In den Bergen dafür relativ angenehm.
1

blaueelise

« Antwort #4 am: 21. August 2023, 21:58 »
Vielen Dank, liebe*r Derevaja, für die vielen tollen neuen Einträge auf meiner Reise-Bucketlist. Alles davon sieht wunderwunderbar aus und hat sofort mein Interesse geweckt. Wie genial ist bitte der Sarek Nationalpark und wie kann es sein, dass ich vor einigen Jahren ohne es zu wissen an dieser Perle einfach vorbeigefahren sein muss, als ich in Lappland unterwegs war.

Schottland/England, auch Irland sind ebenfalls absolut interessant für mich und dass du sogar in meinem geliebten Griechenland noch mir unbekannte Orte angeführt hast, freut mich besonders (die Inseln werde ich allerdings wohl trotzdem lieber mal in der shoulder season besuchen).

Das ist alles sehr tröstlich bei der Aussicht auf 13+ Jahre Hauptsaison-Reisen.
0

Marla

« Antwort #5 am: 22. August 2023, 13:54 »
Das ist alles sehr tröstlich bei der Aussicht auf 13+ Jahre Hauptsaison-Reisen.
Ich denk, es kommt nicht nur auf das Ziel sondern auch auf die Reiseart an. Wenn ihr mit Auto oder Camper unterwegs seid, könnt ihr mMn eher den Massen entgehen. Ich bin immer mit Öffis unterwegs und fand es in Polen im Hochsommer unerträglich voll, vor allem in den Bergen und an der Küste. Freunde von mir mit Kindern fahren dagegen gerne in kleinere unbekanntere Küstenorte und meinen, dass es da längst nicht so voll ist wieder an der deutschen Ostsee, auch nicht in den Ferien.

Ich würde dann noch Litauen ins Spiel bringen. Schönes kompaktes Land, das mit der kurischen Nehrung ein echtes Strandparadies hat. Ich war da auch in den Sommerferien, und es war überhaupt nicht voll.
1

Surfy

« Antwort #6 am: 22. August 2023, 17:44 »
Wenn wir schauen wie viele Einwohner pro Quadratkilometer und Land wohnen, gibt das einen guten Eindruck.

In der Schweiz sind wir bei 211 Einwohner pro Km2 - dazu kommt dass ein grosser Teil des Landes wegen der Alpen nicht besiedelt ist. Da ist es schwer den Massen zu entfliehen, weil auch die Naherholungs- und Wandergebiete recht hoch frequentiert ist.

Unter 90 Einwohner pro km2 in Europa (Datenstand von 2020)
Rumänien   89   2020
Mazedonien   83   2020
Griechenland   80   2020
Bosnien und Herzegowina   75   2020
Kroatien   75   2020
Irland   74   2020
Bulgarien   63   2020
Belarus   46   2020
Montenegro   44   2020
Litauen   42   2020
Lettland   29   2020
Estland   27   2020
Schweden   23   2020
Norwegen   17   2020

Finnland   16   2020
Island   3   2020

Aber: die Schweiz ist ein Land dem es recht gut geht, gerade während der offiziellen schweizer Sommer-Schulferien sind die Städte wie leergefegt. City Sightseeing & Natur sind recht niedrig frequentiert, da "wir" gerne im Ausland Urlauben. Das wäre mein Geheimtipp.

Ich habe auf der Liste die Länder gestrichen, die zu der Urlaubssaision ausserordendlich hoch frequentiert werden - insbesondere Island, Norwegen und Schweden wären da hervorzuheben, die Ukraine entfällt ja auch gerade.

Auch Griechenland hat eine gut laufende Tourismus Industrie, aber abseits der Inseln und Küste - wäre viel viel Natur zu haben.

In den anderen Ländern auf der Liste kann man super Urlaub machen, wer den Menschenmassen entgehen will meidet auch dann natürlich die grossen Städte. Kleinstädte, Dörfer, Vanlife im Grünen - da sind viele Zonen stark unterbevölkert, da die Städte andauernd zustrom erhält.

Surfy

blaueelise

« Antwort #7 am: 23. August 2023, 21:04 »
Danke für eure Gedanken dazu!

Marla, wir reisen am liebsten mit eigenem Auto oder alternativ Mietwagen, weil wir gerne in abgelegeneren Gegenden unterwegs sind und da der ÖPNV meist nicht ausreichend ist. Trotzdem klingt Polen dann nach keinem Land für uns. Litauen mit der kurischen Nehrung hingegen ist absolut interessant für uns. Das Baltikum steht auch schon lange auf meiner Reise-Bucket-Liste.

Surfy, sehr interessant, die Darstellung nach Einwohnerzahl pro qm. So habe ich das noch nie betrachtet. Aber da wir es gerne ruhig und im besten Fall sogar einsam haben, für uns jedenfalls eine sehr relevante Kennzahl.

Die Schweiz hatte ich bisher überhaupt nicht im Blick, weil ich sie mir landschaftlich/kulturell sehr ähnlich wie Österreich vorstelle, nur in teuer. Und da fehlt mir natürlich die Kenntnis über schöne, aber nicht überlaufene Regionen, die ich in meinem eigenen Land sehr wohl habe. Aber ich werde mich da trotzdem einlesen, vielleicht ist es ja doch was für uns.

Von deiner Liste sticht für mich das Baltikum, aber auch Rumänien und Bulgarien heraus. Das wäre alles gerade noch in Fahrdistanz für uns, was Flug- und Mietwagenkosten spart, und könnte ich mir gut vorstellen. In Norwegen und Schweden fand ich im August/September nur in Lappland erträglich, was die Touristenanzahl betrifft, das hast du ja ebenfalls erwähnt, dass es dort sehr voll ist. Was aber ist mit Finnland, gibt es dort so viel weniger Tourismus? Wobei mich auch dort am ehesten der Norden reizt, das würde nur mit Flug und Mietwagen gehen, aber seis drum.
0

Stecki

« Antwort #8 am: 23. August 2023, 21:47 »
Aber: die Schweiz ist ein Land dem es recht gut geht, gerade während der offiziellen schweizer Sommer-Schulferien sind die Städte wie leergefegt. City Sightseeing & Natur sind recht niedrig frequentiert, da "wir" gerne im Ausland Urlauben. Das wäre mein Geheimtipp.

Au contraire! Bin jetzt gerad etwas schockiert über diese Aussagen von einem Schweizer: "Leergefegte Städte" findest Du in der Schweiz eigentlich jeden Sonntag, wenn alles zu hat. In den Sommerferien ist das aber auch nicht anders und die Sightseeing Spots sind umso mehr besucht. Gerade in der Natur (Berner Oberland, Nationalpark, Wallis, an den Seen etc.) ist es im Sommer alles total überlaufen und die Hotels sind im Sommer in der Schweiz sowieso kaum zu bezahlen. "Schweizer Sommerferien" gibt es auch nicht, die sind von Kanton zu Kanton und sogar von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich, aber das nur am Rande.

Wo Du Recht hast: Nicht viele Schweizer machen Ferien im eigenen Land. Dafür umso mehr Touristen aus ganz Europa.

Mein Fazit: Sommerferien in der Schweiz kosten viel Geld und den Menschenmassen entfliehen wird man hier garantiert nicht.
2

Marla

« Antwort #9 am: 24. August 2023, 07:15 »
Mir fällt es schwer einen Zusammenhang herzustellen zwischen der Bevölkerungsdichte eines Landes und der Frage, wie überlaufen die touristisch interessanten Regionen in den Land sind. Es sind doch nicht immer nur die einheimischen Touristen für den Ansturm verantwortlich. Bei ganz kleinen Ländern wie z. B. Monaco leuchtet mir der Zusammenhang ein, aber sobald du unterschiedlich besiedelte Regionen hast, ist das doch extrem variabel. Plus die überhaupt nicht berücksichtigte Zahl der ausländischen Touristen. Aber vielleicht kannst du das noch näher erläutern?
3

Ivaras

« Antwort #10 am: 24. August 2023, 19:27 »
Wenn dich das Baltikum reizt (übrigens sehr entspannt per Fähre erreichbar): Ich bin gerade mit dem Rad in Lettland unterwegs und es ist total tote Hose. Wunderschöne Strände und kein Mensch weit und breit. Wir haben bei unserer heutigen Unterkunft mal nachgefragt, was da los ist. Die Saison, normalerweise Juni, Juli und August, ist wohl schon vorbei, weil es jetzt gerade ein wenig kühler ist. Ich finde es ideal - 21/22 Grad, und die Ostsee ist auch sehr angenehm. Kann es also absolut empfehlen (nur nicht zwingend für Radurlaub 😬).
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK