Thema: Internationalen Flug buchen mit Kinderreisepass Gültigkeit 1 Jahr  (Gelesen 680 mal)

moilolita

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Seit 2021 sind Kinderreisepässe nur noch ein Jahr gültig, danach müssen sie verlängert, oder falls voll, neu ausgestellt werden.

Ich wollte nun unseren Flug im Februar nach Thailand buchen, nun zwei Hürden:

1. Es wird ein gültiger Reisepass für die Buchung benötigt, mit Ablaufdatum nach Flugdatum

2. Muss der Reisepass bei Einreise noch 6 Monate gültig sein.

So, demnach könnte ich den Flug frühestens Ende August buchen, damit ich zum Buchungszeitpunkt und zur Einreise einen gültigen Reisepass hab und nicht doppelt rennen muss ...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Flüge ohne Reisepassdaten zu buchen und diese nachzureichen, ohne Mehrpreis zu bezahlen?

Es gibt aktuell wieder ein gutes Angebot das ich gerne buchen würde...

Danke euch
0

Stecki

Wenn Du den Flug über eine Airline buchst, musst Du bei den Passagierdaten in der Regel nur Geburtsdatum und Name wie im Reisepass angeben. Die Reisepassnummer kann man eigentlich immer auch nachträglich (je nachdem sogar am Check-In-Schalter) angeben oder allenfalls nachträglich abändern. Zumindest ist mir das so geläufig. Ich habe gerade heute 4 Flüge gebucht und musste auch noch nichts angeben.
0

Darkeka0

Warum lässt Ihr euch keinen  normalen biometrischen Reisepassfür eure Kinder ausstellen?

 Beim Bürgeramt müsst ihr nur darauf verweisen, dass ihr in die USA reist, dort wird kein Kinderreisepass akzeptiert und dieser normale Reisepass ist länger als 1 Jahr gültig und müsst nicht jedes Jahr einen Kinderreisepass beantragen. Dadurch erspart man sich jedes Jahr einen neuen Kinderreisepass zu beantragen und die Gebühr immer wieder zu bezahlen. Evtl. habt ihr ja vor in andere Länder zu fliegen, wo nur ein normaler Reisepass für alle Einreisenden akzeptiert wird.
0

moilolita

Vielen Dank für den Tipp! Das mit dem biometrischen Reisepässe wusste ich gar nicht... Werde das mal abklären :-)

Leider geht's auch auf der Website direkt nicht ohne Passdaten... :-/
0

serenity

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK