Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
Habe das Gefühl, wie Vombatus gemeint hat, daß wir alle etwa gleich jung sind...ich habe eine 4 davor stehen 😉. Bin aber (noch) durchwegs sportlich (teilweise durch mein "komisches" Hobby...das ist aber ne andere Geschichte).
Frage zu den Flügen in SA (falls ich Flug statt Bus brauche): gibt's da bevorzugte Methode zum suchen? Durch die hier in Deutschland verbreitete Suchmaschinen habe ich das Gefühl, man kommt an die günstigen Verbindungen dort nicht dran? Habt ihr da Ratschläge?
Ich werde noch im Laufe der Vorbereitungszeit definitiv einiges an fragen hier stellen...finde ich echt super, dass ihr antwortet.
Grds habe ich mehr Interesse an Naturhighlights (gerne Naturgewalten, auch wenn's unkomfortabel sein kann), authentische Kultur der Völker, weniger Interesse an Museen, Theater etc... Highlights von Großstädten ja, aber sehr lange muss ich da nicht bleiben.
Wegen Sachen, die in Brasilien unternehmen möchten, habe ich noch zu wenig recherchiert: Amazonas, iguazu Wasserfälle, Rio, ein paar andere bekannte Orte an der Ostküste auch, schöne (gerne einsame) Strände auch, Nationalparks die dort bekannt sind...aber wie gesagt, muss ich noch rausfinden. Er ist mir auch bewusst, dass es sein kann, dass ich mich unterwegs mit einer Person mit ähnlichen mindset zusammen schließe und ein Stück der Route zusammen mache... deswegen war mir Flexibilität so wichtig. Eigentlich möchte ich ein Plan für Patagonien haben und danach nur die grobe Reihenfolge der Länder (deren Highlights ich dann noch recherchieren werde bzw dabei bin, habe ja aber noch gut Zeit bis zur Abreise), so dass es von der Durchführung logisch ist. Der Rest wird sich dann im Laufe der Reise ergeben.
@Marla: Brasilien habe ich an Ende gestellt wegen der Sprache (zZ spreche ich wider spanisch noch portugiesisch... habe aber vor 1 Woche angefangen, Spanisch erstmal in Selbststudium zu lernen, ca 2-3 Monate vor der Abreise vllt noch Intensivkurs machen. Mit portugiesischem habe ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt: Frage - soll ich auch noch hier in Deutschland portugiesisch lernen oder kommt man in Brasilien dann mit spanisch/Englisch durch? Zweiter Grund für Brasilien "zum Schluss" machen war irgendwie doch verbreitete Meinung, dass Brasilien doch "etwas chaotisches Land" wäre, für das man schon erfahren sein sollte (ich mag das Wort "gefährlich", mit dem Brasilien oft beschrieben wird, nicht, deswegen benutze ich es hier nicht...). Noch eine Frage: außer Patagonien was wäre in Argentinien auf der Strecke nach oben interessant? (Aconcagua und Mendoza Gegend habe ich schon gemacht). Sonst könnte man echt überlegen, wo da zu iguazu zu fliegen und dann über Paraguay hoch zu fahren (was würdest du in Paraguay empfehlen? Danke dir im voraus? 🙈 Ich stelle bestimmt blöde Fragen).
Und wegen Kolumbien: die sollte ich dann nach Ecuador einbauen - was wäre da interessantes mitzunehmen?
Es ist schon beruhigend zu lesen, dass 40+45 k für 2 j bei sparsamer reiseart solide sind...
Irgendwie war das schwierigste an der Sache die Entscheidung in meinem Kopf zu machen und daran zu glauben! Trotz der blöden Außenkommentaren (diese kennt ihr alle bestimmt viel zu gut) wie "aber du bist doch ne Frau und gehst jetzt ALLEINE 2 Jahre reisen...und der sichere Job...und und und ". Die Gedanke der Weltreise hatte ich im Hinterkopf schon seit ca 5 Jahren (also keine schnappsidee), definitive Entscheidung zur Umsetzung und der Zeitplan kam im der jordanischen Wüste im April dieses Jahres. Und es fühlt sich für mich seit langem wirklich richtig an!
Wünsche euch noch ne schöne Woche!