Thema: Wohin im August?  (Gelesen 1731 mal)

Ivaras

« am: 05. April 2023, 21:48 »
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, um nach Ideen/Meinungen zu fragen.

Wie es aussieht, werde ich dieses Jahr überraschend noch Gelegenheit haben, ein bisschen zu reisen. Grob gesagt von Mitte/Ende Juli bis Mitte September. Muss nicht die volle Zeit sein, kann aber. Jetzt überlege ich, wohin die Reise gehen kann. Hauptkriterium dabei: ausschließlich auf dem Land-/Seeweg. Ich werde nicht fliegen. Das schränkt die potenziellen Reiseziele natürlich ein. Im Grunde komme ich auf drei Regionen, die mich interessieren würden:

1) Island inkl. Färöer
2) Spanien/Portugal/Marokko
3) Balkan inkl. Türkei

Aus verschiedenen Gründen tendiere ich am meisten zu Nr. 2, allerdings vermute ich, dass das für die Region nicht die allerbeste Reisezeit ist, da sehr heiß und möglicherweise Waldbrandgefahr.

Was würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 06. April 2023, 08:47 »
Welche Interessen hast du allgemein?

Meer und Strand? Urban? Kultur (Museen, altes Zeug), Landesinnere? Berge? etc.
Wo fühlst du dich am wohlsten? Was und warum würdest du am liebsten sehen, erleben?

Eher Urlaub an einem (Ziel)Ort oder das Land/die Region erkunden?

Vorausplanen oder Vorort entscheiden wo und wann das nächste Ziele sein wird?

Da du dann in der Hauptsaison unterwegs sein wirst, hast du damit ein Problem?

Per Land- und Seeweg steht dir sehr viel offen. Darin sehe ich kein Problem. Eher wenn du es ruhig haben möchtest an beliebten Urlaubszielen. ;-D
0

Ivaras

« Antwort #2 am: 06. April 2023, 09:48 »
Meer und Strand? Urban? Kultur (Museen, altes Zeug), Landesinnere? Berge? etc.

Von allem etwas, würde ich sagen. Oder andersrum: Fokus auf Natur und nette Orte/Städte. Museen eher weniger. Strand insofern, als dass ich sehr gern irgendwo ins Wasser springe (auch Flüsse/Seen), aber keine ausgedehnte Strandliegerei an Hotelbunkerorten. Kein Tauchen oder sonstiger Sport, aber gerne Wandern in schöner Landschaft/Bergen.

Mir geht es vor allem darum, in dieser Zeit etwas zu sehen, was in einem "normalen" Urlaub entfernungstechnisch schwierig zu erreichen wäre. Deswegen schiele ich auch so auf Marokko. Wobei ich's grundsätzlich aber eher kühl als heiß mag.

Hauptsaison/Rummel ist jetzt nicht zwingend das, was ich suche, aber auch kein Hinderungsgrund. Muss ich dann mit leben. Ich würde vielleicht mal irgendwo eine Woche verweilen, ansonsten aber eher durch die Gegend reisen. Mit einer groben Route im Kopf, die aber Raum für Spontaneität/Treibenlassen lässt. Also nicht alles vorbuchen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #3 am: 06. April 2023, 11:24 »
Schottland+Färöer+Island lässt sich gut mit Zug/Fähre machen und würde deinen Vorstellungen am besten entsprechen.
0

Radlerin

« Antwort #4 am: 06. April 2023, 11:26 »
Hab erst auch gedacht, Spanien im August, nein danke, aber Spanien und Portugal hat ja auch viel Atlantikküste, im Norden gibt es die Pyrenäen und Picos de Europa zum wandern.
Mittelmeerküste würde ich dann eher auslassen bzw. auf konkrete Besichtigungen beschränken.
Vielleicht noch mit Bretagne kombinieren?
Zu Marokko kann bestimmt noch jemand etwas sagen. Ich denke an der Küste wird es angenehm sein, im Inland etwas heisser, kommt auch drauf an, was genau du sehen möchtest.

0

Ivaras

« Antwort #5 am: 06. April 2023, 12:20 »
Schottland+Färöer+Island lässt sich gut mit Zug/Fähre machen und würde deinen Vorstellungen am besten entsprechen.

Denke ich fast auch. Das Problem ist hier nur, dass ich das eigentlich immer zusammen mit meiner Frau machen wollte. Sie kann in der Zeit aber nicht von zu Hause weg. Und ich fände es etwas unfair und auch schade, wenn ich das dann alleine machte. Hm.

Hab erst auch gedacht, Spanien im August, nein danke, aber Spanien und Portugal hat ja auch viel Atlantikküste, im Norden gibt es die Pyrenäen und Picos de Europa zum wandern.

Bei dieser Variante läge mein Fokus vor allem auf Portugal (Porto, Lissabon, Algarve) und Marokko (keine Ahnung, was genau - wo's schön ist  ;D). Spanien wäre mehr so für die Durchreise gedacht. Valencia, Barcelona, was halt so am Wegesrand liegt.

Meine Frau wäre auf Marokko nicht so scharf, deswegen dachte ich, das wäre meine Chance, mal da hinzukommen.
0

Vombatus

« Antwort #6 am: 06. April 2023, 17:27 »
... Fokus auf Natur und nette Orte/Städte. ... Strand insofern, als dass ich sehr gern irgendwo ins Wasser springe (auch Flüsse/Seen), ... aber gerne Wandern in schöner Landschaft/Bergen. (...) Ich würde vielleicht mal irgendwo eine Woche verweilen, ansonsten aber eher durch die Gegend reisen. ...

Dann passt vielleicht auch Skandinavien z.B. Norwegen, Lofoten erkunden, bis da hoch und runter braucht auch seine Zeit, (ggf. mit/über das Baltikum/Dänemark durch Nor/Swd,Fin und zurück als Rundreise?)
Mit Bus, Zug und Schiff, Natur, Berge, Meer, Inseln, Städte, Dörfer. Ist halt relativ teuer.
0

Railjeter

« Antwort #7 am: 27. April 2023, 08:50 »
Zitat
Bei dieser Variante läge mein Fokus vor allem auf Portugal (Porto, Lissabon, Algarve) und Marokko (keine Ahnung, was genau - wo's schön ist  ;D). Spanien wäre mehr so für die Durchreise gedacht. Valencia, Barcelona, was halt so am Wegesrand liegt.
Wenn Spanien im Sommer, dann sicher nur die Nordküste und den nördlichen Teil der Westküste.

Ich würde auch eher Norwegen in Betracht ziehen, wobei es gar nicht Lofoten sein müssen.
Auch in Südnorwegen (Bergen, Stavanger, ...) gibt es viel Natur und Sehenswertes und dazu erträgliche Temperaturen.
Meine bevorzugte Reisezeit für Norwegen ist allerdings Juni. 23 Stunden hell und herrliches Licht (und gelegentlich mal Regen ;)).
0

Ivaras

« Antwort #8 am: 27. April 2023, 10:38 »
Vielen Dank für eure Meinungen, die sich ja jetzt doch sehr für den Norden ausgesprochen haben... Ich mag Skandinavien sehr, war aber erst letztes Jahr in Schweden, bin heuer im Juni noch in Dänemark und will dann einen Monat später nicht gleich schon wieder da hoch. Auf den Lofoten war ich auch schon mal (und will auch noch mal hin!), aber ich glaube, ich würde dieses Mal gerne etwas kennen lernen, was für mich ganz neu ist (und der Kostenfaktor spielt schon auch eine Rolle). Deswegen habe ich mich jetzt für Option 3 entschieden - eine Runde durch Südosteuropa.

Folgende Fixpunkte gibt es:
Abreise voraussichtlich am 16.7. in Görlitz, Endpunkt am 15.9. in Südtirol, weil ich dort zu einer Hochzeit eingeladen bin.

Ich habe mir bislang nur eine sehr grobe Route zurechtgelegt, die über folgende Länder gehen soll. Die Orte in Klammern würde ich gerne sehen, bin aber noch gar nicht festgelegt:

Rumänien (Sibiu, evtl. Balea-See, Bukarest)
Bulgarien (Schwarzmeerküste)
Türkei (hier nur Istanbul, alles andere wäre zu weit, aber Istanbul ist ein Muss)
Dann evtl. noch mal Bulgarien (Plowdiw) (oder lieber Nordgriechenland?)
Nordmazedonien (Skopje, Ohridsee)
Albanien (???)
Montenegro (???)
Abreise dann vermutlich ab Split mit der Fähre nach Ancona, um von dort über Venedig nach Südtirol zu kommen.

Klingt das nach einem vernünftigen Plan? Ich habe 8 Wochen Zeit, und mir ist klar, dass das eine Menge Länder für diese Zeit ist. Andererseits sind die Distanzen ja auch relativ überschaubar. Ich muss nicht alles sehen und von Ort zu Ort hetzen. Mir geht es darum, einen ersten Eindruck von den Ländern zu bekommen, die ich alle nicht kenne. Baden ist wichtig - Flüsse, Seen, Meer. Interessante Orte. Und in der Natur wäre ich gerne unterwegs (wandern), da habe ich im Moment aber noch so gar keine Ideen.

Serbien, Kosovo und Bosnien-Herzegovina fallen auf dieser Route komplett raus. Ein Fehler?

Welches Land gefällt euch in der Ecke am besten und warum?

Wo empfehlt ihr welches Transportmittel? Ich habe nach erster grober Recherche den Eindruck, dass es oft eher Bus- als Zugverbindungen gibt. Montenegro/Albanien vielleicht eher Mietwagen?

Freue mich über ein paar Ideen. Danke.  :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK