Vielen Dank für eure Meinungen, die sich ja jetzt doch sehr für den Norden ausgesprochen haben... Ich mag Skandinavien sehr, war aber erst letztes Jahr in Schweden, bin heuer im Juni noch in Dänemark und will dann einen Monat später nicht gleich schon wieder da hoch. Auf den Lofoten war ich auch schon mal (und will auch noch mal hin!), aber ich glaube, ich würde dieses Mal gerne etwas kennen lernen, was für mich ganz neu ist (und der Kostenfaktor spielt schon auch eine Rolle). Deswegen habe ich mich jetzt für Option 3 entschieden - eine Runde durch Südosteuropa.
Folgende Fixpunkte gibt es:
Abreise voraussichtlich am 16.7. in Görlitz, Endpunkt am 15.9. in Südtirol, weil ich dort zu einer Hochzeit eingeladen bin.
Ich habe mir bislang nur eine sehr grobe Route zurechtgelegt, die über folgende Länder gehen soll. Die Orte in Klammern würde ich gerne sehen, bin aber noch gar nicht festgelegt:
Rumänien (Sibiu, evtl. Balea-See, Bukarest)
Bulgarien (Schwarzmeerküste)
Türkei (hier nur Istanbul, alles andere wäre zu weit, aber Istanbul ist ein Muss)
Dann evtl. noch mal Bulgarien (Plowdiw) (oder lieber Nordgriechenland?)
Nordmazedonien (Skopje, Ohridsee)
Albanien (
)
Montenegro (
)
Abreise dann vermutlich ab Split mit der Fähre nach Ancona, um von dort über Venedig nach Südtirol zu kommen.
Klingt das nach einem vernünftigen Plan? Ich habe 8 Wochen Zeit, und mir ist klar, dass das eine Menge Länder für diese Zeit ist. Andererseits sind die Distanzen ja auch relativ überschaubar. Ich muss nicht alles sehen und von Ort zu Ort hetzen. Mir geht es darum, einen ersten Eindruck von den Ländern zu bekommen, die ich alle nicht kenne. Baden ist wichtig - Flüsse, Seen, Meer. Interessante Orte. Und in der Natur wäre ich gerne unterwegs (wandern), da habe ich im Moment aber noch so gar keine Ideen.
Serbien, Kosovo und Bosnien-Herzegovina fallen auf dieser Route komplett raus. Ein Fehler?
Welches Land gefällt euch in der Ecke am besten und warum?
Wo empfehlt ihr welches Transportmittel? Ich habe nach erster grober Recherche den Eindruck, dass es oft eher Bus- als Zugverbindungen gibt. Montenegro/Albanien vielleicht eher Mietwagen?
Freue mich über ein paar Ideen. Danke.