Thema: Osterinsel Ende Oktober  (Gelesen 1852 mal)

killjoker69

« am: 02. März 2023, 17:41 »
Hallo liebe Leute und vielen Dank für die unkomplizierte  Aufnahme hier im Forum.
Ich möchte mit meinem Kumpel Ende des Jahres zur Osterinsel fliegen. Wir möchten das ganze in Kombination mit dem Machu Picchu in Peru verbinden. Weiß jemand ob von Peru aus Direktflüge zur Insel möglich sind oder ob diese nur von Chile aus erreichbar ist? Fragen über Fragen. Wir haben uns ehrlich gesagt noch nicht viel mit der Planung beschäftigt und brauchen Informationen, die aber auch nicht so einfach zu recherchieren sind. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Michael
0

karoshi

« Antwort #1 am: 02. März 2023, 22:02 »
Fragen über Fragen.

Bis jetzt war es eigentlich nur eine Frage. ;)

Die einzige Flugverbindung auf die Osterinsel ist der Direktflug ab Santiago de Chile. Es gab früher mal Pläne, auch Flüge von Lima aus anzubieten (das tatsächlich sogar näher dran liegt), das ist aber nie Realität geworden.
2

killjoker69

« Antwort #2 am: 04. März 2023, 08:33 »
Ah, ok. Ich bin mir nicht sicher wieviele Tage wie für die Insel verwenden sollen, unser Zeitfenster beträgt für den kompletten Urlaub 3 Wochen. 3 Tage sind je nachdem wann man ankommt und wieder abreist bestimmt zu wenig, 5 sollten es schon sein. Gibt es da irgendwelche Hürden wie z. B. Visa oder andere Formalitäten die bei der Einreise von Peru über Chile zu beachten sind? Auch hab ich keine Vorstellung wie viele Touristen sich auf der Insel rumtreiben bzw ob es da eine Art Aufnahmestop gibt.
0

Blume

« Antwort #3 am: 04. März 2023, 09:03 »
Im Rahmen einer Langzeitreise war ich schon mal fünf Tage auf der Osterinsel und fand es da sehr nett.
Damals sind wir von Santiago de Chile geflogen und reisten danach für einen längeren Aufenthalt nach Französisch Polynesien.
Das war für uns also ein Zwischenstopp bei einer Pazifikdurchquerung.
Bei einem insgesamt dreiwöchigen Urlaub würde ich aber nicht empfehlen, auf die Osterinsel zu reisen. Die Flugstrecke steht in keinem Verhältnis zum Erlebnis.
Warum nicht drei Wochen Peru?
3

killjoker69

« Antwort #4 am: 04. März 2023, 09:35 »
Grundsätzlich ist die Insel ein Traum den ich verwirklichen möchte. Peru selber wäre für mich nicht unbedingt auf der to do Liste. Die Reise ist ein Kompromis nach dem Motto "Wenn man da hinten schon in der Ecke ist nimmt man den hohen Aufwand in Kauf um den Traum zu verwirklichen"
0

karoshi

« Antwort #5 am: 04. März 2023, 10:10 »
Ah, ok. Ich bin mir nicht sicher wieviele Tage wie für die Insel verwenden sollen, unser Zeitfenster beträgt für den kompletten Urlaub 3 Wochen. 3 Tage sind je nachdem wann man ankommt und wieder abreist bestimmt zu wenig, 5 sollten es schon sein.
3-4 ganze Tage kann man auf der Insel schon gut füllen. Besonders wenn das ein großer Traum ist, würde ich lieber einen Tag zum Vertrödeln haben als wieder abreisen zu müssen, ohne alles gesehen zu haben. Eine ganze Woche (Anreise und Abreise am selben Wochentag) finde ich aber zu viel.

Gibt es da irgendwelche Hürden wie z. B. Visa oder andere Formalitäten die bei der Einreise von Peru über Chile zu beachten sind? Auch hab ich keine Vorstellung wie viele Touristen sich auf der Insel rumtreiben bzw ob es da eine Art Aufnahmestop gibt.
Nö, nach Chile kommst Du einfach mit Deinem Reisepass. (Ich nehme an, dass das ein EU- oder Schweizer Pass ist?)
Die Zahl der Touristen auf der Osterinsel wird automatisch begrenzt durch die Zahl der Sitze im Flugzeug. Gibt halt keine andere Art, hinzukommen, abgesehen von privatem Transport.
Es gibt viele private Zimmervermieter in Hanga Roa. Zumindest früher war das so, dass alle, die freie Zimmer haben, zum Flughafen kommen, wenn eine Maschine landet, dann hat man auch gleich einen Transport. Kann sein, dass das heute durch Booking etc. nicht mehr so ist.
1

Blume

« Antwort #6 am: 04. März 2023, 10:54 »
Neben den Plätzen im Flugzeug spielen die Kreuzfahrtschiffe für das Aufkommen der Besucher eine Rolle.
Wenn Du die Insel mit möglichst wenig anderen Touristen erleben möchtest, achte darauf, dass an deinen Besuchstagen keine Kreuzfahrtschiffe geplant sind. Es gibt Portale im Internet, wo man recherchieren kann, an welchem Hafen der Welt an welchem Kalendertag wie viele und was für Kreuzfahrtschiffe da sein werden.
1

karoshi

« Antwort #7 am: 04. März 2023, 13:27 »
Stimmt, an die hatte ich nicht gedacht, die sind ja inzwischen leider überall. Zum Glück übernachten und essen sie wenigstens nicht auf der Insel.
Die Abgeschiedenheit der Osterinsel ist aber auch hier ein Vorteil, denn das macht die Anreise mit dem Schiff langwierig und teuer. So wie es aussieht, sind es vor allem Schiffe auf Weltumrundung, die hier vor Anker gehen, oder Langzeit-Südpazifikkreuzfahrten. Sollte also eher die Ausnahme sein, dass ein Schiff da ist, und wenn, dann nur für einen Tag. Trotzdem würde ich nicht an den Haupt-Sehenwürdigkeiten sein wollen, wenn die Silberrücken dort einfallen.
1

Blume

« Antwort #8 am: 05. März 2023, 09:24 »
Ja, genau, diese Weltumrundungsschiffe. Sie bleiben offenbar auch mal zwei Tage an der Osterinsel. Mit Übernachtung an Bord, aber Ausflügen an zwei Tagen. Wenn man also Pech hat, dann teilt man sich die ferne Insel zwei Tage lang mit einer Horde Kreuzfahrer. Das wäre kein Weltuntergang, aber besser wäre es ohne.
Hier ist ein recht frisches Video eines deutschen Kreuzfahrers über seine zwei Tage auf der Osterinsel. Man sieht viel von der Insel da drauf und kann sich ein Bild davon machen, wie es da so ist.
Ab Minute 34:10
https://www.youtube.com/watch?v=4CQqXmNv4Hw
Wenn man hier keinen Link posten darf: siehe YouTube, Kanal 'Maritim Playa', Video von vor zwei Wochen mit dem Namen 'Die Osterinsel - Nach 4 Versuchen endlich geschafft!'
1

karoshi

« Antwort #9 am: 05. März 2023, 13:01 »
Wenn das mein großer Traum wäre, und ich insgesamt nur 3 Tage auf der Insel hätte, käme das schon einem Weltuntergang gleich. Einen großen Teil der Faszination des Ortes macht nun mal die Abgeschiedenheit aus. Und wenn die AIDASol mit fast 2700 Passagieren da ist, kann man das wohl vergessen.
1

Knud65

« Antwort #10 am: 07. März 2023, 08:26 »
Ich war 2018 auf den Osterinseln und bin ohne große Planung von Santiago de Chile auf die Osterinseln geflogen. Hatte kein Zimmer vorgebucht und ohne Probleme dort etwas gefunden. Auch einen Roller ausleihen war kein Problem und ein schönes Transportmittel, um die Insel zu entdecken. Ich bin froh, dass ich es damals gemacht habe auch wenn es kein Traum sondern mehr eine spontane Entscheidung gewesen ist. Kann ich nur empfehlen.
1

Kama aina

« Antwort #11 am: 26. März 2023, 14:20 »
Meine Erfahrungen beruhen auf dem Jahr 2012 und da konnte man zumindest mit LAN auch von Lima aus auf die Osterinsel fliegen! Aber wie ich eben gelesen habe ist das wohl nicht mehr möglich!

Ich kann auch absolut verstehen, dass es ein Traum von dir ist dort zu sein! Das war es auch von mir!
Ich würde zwischen 3 und 5 Tagen empfehlen, je nachdem was du für Vorlieben hast!
Die Insel ist sehr klein und mit dem Mietwagen bist du sehr sehr schnell überall und natürlich wird es dann auch "langweilig", wenn man nichts mehr oder alles doppelt sieht.

Aber da kann ich dir gerne detailliert beschreiben was wir gemacht haben.

Ansonsten kannst du das aber auch alles gut kombinieren, kostet dann halt nur was mehr!
Aber Santiago und Umgebung ist auch sehenswert und lässt sich mit Peru auch gut kombinieren.
Vor allem wenn ihr etwas umstrukturiert könnte man auch mit den Nachtbussen von Santiago mit paar tollen Stopps nach Lima kommen, bzw. anders herum.

Also Möglichkeiten bestehen viele!
1

karoshi

« Antwort #12 am: 26. März 2023, 18:05 »
Meine Erfahrungen beruhen auf dem Jahr 2012 und da konnte man zumindest mit LAN auch von Lima aus auf die Osterinsel fliegen! Aber wie ich eben gelesen habe ist das wohl nicht mehr möglich!

Du könntest Recht haben, dass die Route tatsächlich kurzzeitig mal angeboten wurde. 2012 kommt vom Gefühl her hin. Im Zweifelsfall wurde sie aber sehr schnell wieder eingestellt, und LAN hat danach alle Passagiere über Santiago geroutet.

Stand heute ist die Verbindung nach Santiago tatsächlich die einzige. Selbst der Weiterflug nach Papeete (Französisch Polynesien) wurde inzwischen eingestellt. Früher war der Flug nach Rapa Nui der einzige Inlandsflug, der am internationalen Terminal in Santiago abgeflogen ist, weil es auf der Insel selbst keine Immigration gab. Wenn man ein Ticket nach Papeete hatte, kriegte man in Santiago schon seinen Ausreisestempel.
1

Kama aina

« Antwort #13 am: 28. März 2023, 19:42 »
Ach sehr lustig! Das wusste ich gar nicht!
Wir sind damals auch Business Class geflogen, weil es günstiger als die Economy war.
Vielleicht einer der Gründe warum sich die Strecken nicht "gelohnt" hat!? :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK