Thema: "Geheimtipp" für Italiens Norden gesucht  (Gelesen 1663 mal)

Marla

« am: 16. Januar 2023, 13:55 »
Hallo ihr Lieben,

es ist zwar noch nicht 100 % sicher, aber wahrscheinlich geht’s für mich auf einen Kurzurlaub im Juni nach Norditalien, zusammen mit einer Freundin. Sie hat in Turin eine Konferenz und im Anschluss hätten wir 3 oder 4 Tage Zeit. Wir werden wohl ein Auto mieten, aber eine Kombination aus Auto und Zug wäre auch denkbar, falls praktischer.

Hier kommen die Herausforderungen:
  • Wir nehmen ausgerechnet ein langes Wochenende mit dem italienischen Nationalfeiertag mit, d.h. es könnte noch überlaufener sein als ohnehin schon im Sommer.
  • Italien ist mein Lieblingsland in Europa. Ich war schon ganz oft dort, möchte aber etwas Neues sehen. Was ich schon kenne: Mailand, Comer See, Gardasee, Verona, Vizenca, Padua, Venedig, Bologna, Rimini, San Marino, Florenz, Pisa, Arezzo, Siena, San Gimignano.
Erste spontane Idee war Cinque Terre. Aber das soll ja im Sommer schrecklich überlaufen sein, und es wird eher empfohlen, es im März oder Oktober zu besuchen.

Meine Fragen an euch wären:
  • War schon mal jemand in Turin? Wie lange braucht man für die Stadt, 1 oder 2 Tage?
  • Ist Cinque Terre wirklich so schlimm im Sommer?
  • Welche Orte könnt ihr empfehlen? Da wir mit Turin schon eine Stadt haben, wäre was kleineres ideal, am besten an der Küste mit Bademöglichkeit. Außer Turin würden wir uns wohl noch 1 oder 2 Orte anschauen wollen, je nachdem, wie lange wir in Turin bleiben, wie lange wir insgesamt zur Verfügung haben und wie weit wir fahren müssten.

Danke schon mal für eure Ideen/Anregungen!
0

Kama aina

« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 19:34 »
Wenn ihr mit dem Auto flexibel seid, dann würde sich doch auch die Aosta Region in den Alpen anbieten.
Oder ihr fahrt nach nach Genua. Hab ich in meinem Monaco-Thread (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16061.0) beschrieben.
Die Ligurische Küste sah auch sehr sehr schön aus. Waren selber aber nur in Finalborgo.
Die Stadt Ivrea gehört zum Welterbe, genauso wie die Weinanbaugebiete im Piemont. Da lässt sich doch bestimmt was finden.
Oder im Zweifel mal ne lange Tour nach Monaco rüber!
1

Marla

« Antwort #2 am: 17. Januar 2023, 09:46 »
Super, danke für die Tipps!

Genua hatte ich auf dem Schirm, dachte nur, dass das dann ingesamt zu städtelastig wird. Kann man da auch baden oder muss man dafür aus der Stadt raus?

An die Ligurische Küste dachte ich auch, wusste aber keine Orte. Dann schau ich mir mal Finalborgo an.

Aosta und Ivrea schaue ich mir auch mal an. Wobei ich gerade doch eher Richtung Küste tendiere. In Monaco war ich übrigens schon :)
0

Derevaja

« Antwort #3 am: 17. Januar 2023, 10:55 »
Der Lago d'Iseo und die Prosecco-Region Franciacorta sind sehenswert und bieten kulinarisch sehr viel ... UND sind meines Wissens noch ein bisschen ein Geheimtipp. In Bergamo war ich selbst noch nicht, aber ist in der Nähe und sieht auf Bildern auch interessant aus.

Der Gran Paradiso NP sieht toll aus, ist aber eher interessant für Bergsport.

Wir waren im Juni mal in La Spezia und es war in Ordnung. Allerdings war das nicht über einen Feiertag soweit ich mich erinnere.
1

Marla

« Antwort #4 am: 17. Januar 2023, 14:01 »
Auch super Tipps dabei, vielen Dank, Derejeva! schau ich mir an.

Kulinarik und Wein (oder auch Prosecco:D) werden meine Freundin begeistern. Ich wäre eher für Sport, aber das ist für sie gar nichts, also auch kein Wandern.

La Spezia ist doch sozusagen das Eingangstor zu den Cinque Terre, oder? D.h. wenn es dort noch nicht schlimm überfüllt ist, kann das ja in den Cinque Terre trotzdem so sein, so wie ich das verstehe.

Ich glaub, Menschenmassen wäre für mich das einzige No-Go. Bei allem anderen bin ich sehr kompromissbereit. Für mich ist es einfach cool, mal wieder mit einer meiner besten Freundinnen zu reisen, was bei ihr familienbedingt nur alle paar Jahre mal geht.

Das mit dem Geheimtipp war auch nicht so wörtlich gemeint, ich meinte damit nur, dass ich die absoluten Klassiker wie Venedig, Verona oder die großen oberitalienischen Seen (Lago Maggiore von der Schweizer Seite) schon kenne.
0

karoshi

« Antwort #5 am: 18. Januar 2023, 08:15 »
Die Cinque Terre kann man übrigens nicht nur von Süden aus erschließen, sondern auch sehr gut von Norden (Levanto). Wir waren da 2020 und fanden es ziemlich cool. (Übernachtungstipp: A Durmi, sogar mit Tiefgarage.) Weiter die Küste rauf gibt es noch eine Reihe kleinere Orte, die auch alle Bademöglichkeiten bieten: Bonassola, Deiva Marina, Moneglia. Die liegen alle an der Bahnstrecke, d. h. die Cinque Terre kann man von da auch anfahren (allerdings nicht mit der günstigen Cinque Terre Card, die gilt erst ab Levanto). Voll wird es definitiv sein, wir hatten halt das Glück, zu Corona-Zeiten da zu sein. Wenn man den Massen entkommen will, sollte man zwischen den Dörfern wandern. Kann sportlich werden, ist aber sehr schön. Schade, dass das für Euch keine Option ist, aber Deine Freundin würde Dich hassen, wenn Du sie dazu überredest.

Thema Wein und Kulinarik: Was ist denn mit den klassischen Weindörfern im Piemont: La Morra, Barolo, Monforte d'Alba? Die haben ihre Hauptsaison ja eigentlich erst im Herbst zur Trüffelzeit. Liegen praktischerweise direkt vor den Toren von Turin. Baden ist da natürlich Essig, aber der Wein...
1

Railjeter

« Antwort #6 am: 18. Januar 2023, 13:33 »
Der Lago d'Iseo und die Prosecco-Region Franciacorta sind sehenswert und bieten kulinarisch sehr viel ... UND sind meines Wissens noch ein bisschen ein Geheimtipp. In Bergamo war ich selbst noch nicht, aber ist in der Nähe und sieht auf Bildern auch interessant aus.

Die Lombardei in der Region ist sehr schön und Bergamo eine sehenswerte Stadt (insbesondere auch die Oberstadt).
Und dann weiter nach Brescia und nach Iseo. Alles mit der Bimmelbahn ab Bergamo. Und nach Bergamo gibt es auch genügend Flüge.

Der Bahnhof in Iseo ...
1

Marla

« Antwort #7 am: 18. Januar 2023, 15:53 »
Wie cool, hab gar nicht mit so vielen Tipps gerechnet. Vielen Dank auch an euch, karoshi und Railjeter! Mir schwebt jetzt eine Kombination aus Turin plus einem Weindorf plus einem Küstenort vor. Dann hätte man von allem etwas, und die Distanzen sind ja zum Glück nicht so weit.

Ihr Flug geht auf jeden Fall von Turin zurück, sonst kann sie das Ganze nicht als Business-Trip verkaufen :D Und ich fahre mal wieder mit dem Nachtzug. Ich denke daher, dass ich mir Bergamo und Umgebung eher für einen anderen Trip aufspare, wo ich nicht jemanden dabei habe, der mich durch die Gegend kutschiert, und stattdessen meine Bahn-Begeisterung voll ausleben kann ;)

Gerne nehme ich noch weitere Tipps, insbesondere zu Turin selbst, entgegen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #8 am: 19. Januar 2023, 14:22 »
bitte nicht auf Mantua vergessen
0

Marla

« Antwort #9 am: 20. Januar 2023, 15:28 »
bitte nicht auf Mantua vergessen
Mantua klingt auch fantastisch! Und deine Anregungen werden bevorzugt berücksichtigt, nachdem ich dank dir schon vor ein paar Jahren zwei absolute Perlen entdeckt habe, Matera und Paestum ;)

Ich seh schon, ich muss noch häufiger nach Italien. Meine nächste Langzeitreise stelle ich mir eh als Europa-Trip vor mit ein paar mir bisher unbekannten Ländern im (Süd-)Osten plus weiteren Zielen in Italien, kombiniert mit einem Sprachkurs.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK