Thema: 2/3 Wochen mit Kleinkind  (Gelesen 3434 mal)

redfred89

« am: 09. Januar 2023, 12:00 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück hier im Weltreiseforum. Meine (Solo-)(Welt-)Reisen sind rum, die Hörner abgestoßen und inzwischen sind wir zu dritt. :D

Für meine zweite vierwöchige Elternzeit im April/Mai haben meine Frau und ich uns vorgenommen mindestens 2, besser 3 Wochen Urlaub im Ausland zu machen. Badeurlaub wäre schön! Dazu benötige ich etwas inspiration von Euch.

Wir sind schon immer Thailandfans gewesen, auch schon öfters allein und zu zweit dort gewesen. Aber mit unserem einjährigen Sohn schreckt uns die Anreise bis z.B. Samui etwas ab. Autoreise gen Süden war auch schon angedacht, dort ist man aber genau so lange (mit Fähre) unterwegs bis es mal richtig warm wird, z.B. Griechenland. Nächster Gedanke ist Flugreise nach Griechenland, z.B. Rhodos. Dort solls dann (fast) warm genug sein zum Baden und die Fluganreise ist machbar. Oder sollten wir doch mal in Richtung Karibik, auf Kuba waren wir auch schon. Jamaika oder Yukatan wäre dort machbar, aber wieder sehr lange Fluganreise was wir leider sehr schlecht abschätzen können wie das mit unserem kleinen funktioniert.

Wie gesagt, es sollte warm genug für Strandurlaub sein. Habt ihr sonst noch Vorschläge für soch ein Reiseziel?

Grüße redfred
0

Radlerin

« Antwort #1 am: 09. Januar 2023, 12:58 »
In Griechenland wäre mir das Wasser im April noch zu kalt zum Baden.
So ab Anfang Juni wird es angenehm.
Auch auf den Kanaren ist das Wasser im April noch nicht wirklich warm.
Wie wäre es z.b.mit Sri Lanka?
Steht der Zeitraum für die Reise schon fest oder könnt ihr noch etwas nach hinten schieben?
0

redfred89

« Antwort #2 am: 09. Januar 2023, 13:07 »
der Zeitraum ist schon festgesetzt.

Sri Lanka erscheint mir etwas instabil aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage. Da waren doch letzten Sommer die landesweiten Proteste.
0

Marla

« Antwort #3 am: 09. Januar 2023, 13:45 »
Meine Ideen wären Türkei, Zypern oder Israel. Kommt darauf an, welche Wassertemperatur für euch ok ist.

Wäre es denn der erste Flug für euren Sohn? Dann würde ich in Europa(-Nähe) bleiben, um erst mal zu schauen, wie das Fliegen funktioniert.
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 09. Januar 2023, 15:06 »
Was wäre denn mit Ägypten oder Tunesien? Sind halt klassische Resort-Länder, aber je nachdem wie es sich mit dem Kleinen reist, könntet ihr euch ja auch ein bisschen was anschauen und z.B. in Dahab findet man bestimmt auch nette familiärere Hotels neben den All-inclusive Schuppen.

Alles andere genannte wäre im April auch eher noch zu kalt. Vielleicht mal schauen, wohin es Direktflüge gäbe von eurem Abflugort? Wenn ihr nicht umsteigen müsstet, würde sich vielleicht doch ein längerer Flug anbieten. Auch vielleicht darauf achten, ob der Flug tagsüber oder nachts stattfindet und ob eurer Kleiner nachts normalerweise gut schläft oder tagsüber leichter zu beschäftigen ist.

Wenn es doch Europa(nähe) wird, vielleicht einfach schauen, dass das Hotel einen beheizten Pool mit Meeresblick hat, sodass man das so rum machen könnte?
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #5 am: 09. Januar 2023, 19:49 »
Wie sieht’s denn mit Cabo Verde oder Azoren aus? Waren auf beiden Inselgruppen letztes Jahr mit Kindern. Das Meer dürfte etwas zu frisch sein, aber mit kleinem Kind ist ja auch ein Pool ganz ok, sofern die Lufttemperatur OK ist.
Sind übrigens jetzt am Wochenende aus Sri Lanka wiedergekommen, sehr sicher und toll mit Kids.
0

blaueelise

« Antwort #6 am: 10. Januar 2023, 09:59 »
Ich würde mir das mit Thailand an eurer Stelle nochmal überlegen. Es gibt super Direktflüge zumindest nach BKK, die über Nacht gehen. Da schläft das Kind und alles ist eigentlich ziemlich easy. Von dort aus würde ich direkt - oder nach einer Nacht Flughafenhotel, wenn ihr das als zu stressig empfindet - in den Süden fliegen. Ko Phangan, wer es mag ev. auch ein paar Tage Samui oder Ko Tao, und zum Schluss vielleicht noch ein bisschen Bangkok/Ayuthaya, je nach Lust und Laune und je nachdem, was ihr selbst schon alles gesehen habt.

Wir sind in der Elternzeit unseres ersten Kindes um seinen 1. Geburtstag für 3 Monate nach Thailand geflogen und es war für alle eine wunderschöne Zeit. In Europa ist es um diese Jahreszeit wahrscheinlich überall zu kühl für gemütliche Strandtage und ich finde, für 3 Wochen zahlt sich eine längere Anreise aus.

So oder so bin ich gespannt was es wird und bitte berichtet :)
0

redfred89

« Antwort #7 am: 11. Januar 2023, 08:58 »
Vielen Dank zunächst für euren Input!

Ich befürchte fast, dass es in Europa zu kalt ist für unseren Badeurlaub. Außerdem bieten sich Ziele wie die griechischen Inseln, Zypern und Ägypten auch für einen 7 bis 10 Tage-Urlaub irgendwann an.

In Sri Lanka waren wir noch nie und wir möchten eher dahin wo wir wissen, dass wir uns zurechtfinden.

Thailand ist daher unser Favorit. Nach Samui habe ich jetzt auch einen angenehmen Nachtflug gefunden mit einem Zwischenstopp. Die 16 Stunden werden wir schon schaffen...  ;)

Überlegung war noch ob Pauschal nach Samui, damit man eine Homebasis hat. Dann kann man immernoch Tageweise nach Panghan und Tao. Kostet halt entsprechend mehr. Aber eigentlich sollte die Unterkunftsuche auf eigene Faust auch funktionieren.
0

redfred89

« Antwort #8 am: 11. Januar 2023, 16:50 »
...was mir dabei zu Thailand noch einfällt ist das Essen. Was haltet ihr von der Gefahr der Arsenbelastung von Reis dort? Für Erwachsene vernachlässigbar, aber für Kinder evtl kritisch. Oder ist auch die Ernährung über drei Wochen am Stück ein vernachlässigbar kurzer Zeitraum?
0

Bobsch

« Antwort #9 am: 11. Januar 2023, 17:06 »
Wir waren mit unserem zu dem Zeitpunkt 6 Monate alten Sohn 5 Wochen in Südafrika. War super. Ist aber nicht als Badeurlaub geeignet
0

Vombatus

« Antwort #10 am: 11. Januar 2023, 17:08 »
Zum Thema Reis in Thailand. Ich denke aus dem Bauch raus, dass alle thailändische Kinder mit Reis aufwachsen und dann 3 Wochen Urlaub nicht gefährlich sind.
0

dirtsA

« Antwort #11 am: 12. Januar 2023, 12:43 »
Tagesausflüge nach Phangan oder Tao würde ich eher nicht empfehlen. Momentan geht die Fähre nur 2x am Tag, sodass man nach Ankunft kaum Zeit auf der jeweiligen Insel hätte. Zudem sind die Fähren momentan meistens 1-2h verspätet und die Fahrt nach Phangan dauert ca 1h und nach Tao ca 2h. Da würde ich lieber 1-2mal umziehen. Ich denke, ich würde mir 2 Inseln rauspicken, 3 könnte mit dem Kleinen doch etwas viel werden? Ich persönlich mag Tao am liebsten (bin ich gerade wieder), aber ist halt am Weitesten von Samui.

Wenn ihr ein gutes Package findet, könnte es evtl trotzdem günstiger sein, den Pauschalurlaub auf Samui zu buchen und die Fähre und das Hotel auf Phangan/Tao halt on top selbst zu bezahlen. Das lässt sich ja über Booking/Agoda recht gut herausfinden, wie die Preise so sind.

Von den Fähren fahrt momentan nur Lomprayah (Monopol, momentan auch mal ausgebucht).
0

dirtsA

« Antwort #12 am: 12. Januar 2023, 12:47 »
Achja, und die Inseln sind so touristisch, dass man überall leicht "kindergerechte"/europäische Speisen finden kann. Da kann man Speisen mit Reis im Zweifel locker ausklammern.
0

redfred89

« Antwort #13 am: 12. Januar 2023, 13:30 »
Tagesausflüge nach Phangan oder Tao würde ich eher nicht empfehlen. [...] Da würde ich lieber 1-2mal umziehen. [...]

Wenn ihr ein gutes Package findet, könnte es evtl trotzdem günstiger sein, den Pauschalurlaub auf Samui zu buchen und die Fähre und das Hotel auf Phangan/Tao halt on top selbst zu bezahlen. Das lässt sich ja über Booking/Agoda recht gut herausfinden, wie die Preise so sind.


So war es auch gemeint: Dass wir mehrere Tage nach Tao oder Panghan gehen und die Unterkünfte dann tageweise doppelt haben. Für die Anreise bietet sich halt Samui am ehesten an.

Tao kennen wir schon gut und gefiel uns auch sehr! Auf Panghan waren wir auch schon, Samui noch gar nicht. Aber ich denke Samui ist am familienfreundlichsten da auch am bekanntesten? Aber eigentlich ist ganz Thailand familienfreundlich so wie ich es kenne.

Das mit dem belasteten Reis war so ein Gedanke den ich halt aufgeschnappt habe. Aber wahrscheinlich ist das tatsächlich kein großes Thema.

Also die Chancen stehen jetzt sehr gut, dass unsere Reise nach Samui geht.
0

blaueelise

« Antwort #14 am: 13. Januar 2023, 14:05 »
Koh Phangan ist ebenfalls sehr familienfreundlich, man findet dort viele andere Familien, insbesondere an manchen Stränden, z. B. Haad Salad im Westen und der Thon Nai Pan Yai im Osten. Einzig die Frage des Transports muss man sich stellen - denn um auf der Insel herumzufahren kommt man um ein eigenes Transportmittel fast nicht herum. Internationale Autovermietungen gabs zumindest vor ein paar Jahren noch nicht, man konnte nur relativ teuer und ohne Versicherung privat Autos mieten und natürlich Mopeds. Wir haben das daher immer so gelöst, dass wir mit andernorts (Surat Thani, Koh Samui) gemieteten Auto inkl. Kindersitz nach Koh Phangan gekommen sind.

Wenn man bereit ist mit dem Baby Moped zu fahren, erübrigt sich die Frage natürlich.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK