Thema: Reiseziele 2023 - Schon abgeschlossen  (Gelesen 1916 mal)

Kama aina

« am: 07. Januar 2023, 00:29 »
Das Reisejahr 2023 wurde ja schon eröffnet und so kommt der obligatorische Anschluss-Thread direkt mal hinterher.

Stellt doch bitte hier eure erlebten Reisen kurz vor und auch gerade die kleinen Touren für die wir keine extra Threads eröffnen finden hier eine geeignete Plattform.
Die letzten Jahre hat es so toll geklappt, dass echt viele nützliche Infos über viele kleinere Ziele zusammen gekommen sind!

In dem Sinne!
Euch allen ein frohes neues Jahr und auf ein erfolgreiches Reisejahr 2023!
2

Kama aina

« Antwort #1 am: 26. März 2023, 13:59 »
Unsere große Reise für dieses Jahr ist nun auch vorbei und wir sind mit tollen Erinnerungen und Erfahrungen von den Seychellen zurückgekehrt!
Wenn mich die große Motivation packt, dann schreibe ich natürlich wieder ausführlich in den entsprechenden Thread rein.
Es war aber kurz gesagt ein absoluter Tropentraum! :)
2

Vombatus

« Antwort #2 am: 26. März 2023, 19:26 »
12 Tage Hurtigruten Postschiffreise (Bergen - Kirkenes - Bergen) liegt nun hinter mir.
Das Ziel, Nordlichter zu sehen, wurde erreicht.

Erkenntnis: ich bin nicht so „seefest“ wie ich erwartet hatte. War ja nicht mein erstes Mal auf einem Schiff.

Ansonsten lief bei uns alles gut. An- und Abreise nach Bergen mit verkraftbarer Verspätung. Einige Mitreisende wurden durch Streik, Wetter und fehlendem Gepäck schwer gebeutelt.

Das Schiff, die MS Vesterålen, ist das kleinste und älteste der Flotte. Bis auf teilweise sehr verdreckte Fenster auf dem Panoramadeck und sehr mäßigen Kaffee gab es nichts zu beschweren. Kleines überschaubares Schiff, war nicht ganz ausgebucht, daher immer Platz und ruhige Orte außerhalb der Kabine, Fitnessraum, Mini-Bücherschrank.

Unsere Kabine war tiptop, da kann man aber auch Pech haben. Das Schiff hält oft, auch mehrmals mitten in der Nacht, z.T. hör- und spürbares Ein-/Ausladen/Wendemanöver, könnte den einen oder anderen vielleicht schlecht schlafen lassen?

Essen war gut, Stimmung war gut. Was die Mitreisende betrifft (Kennt noch jemand den Polt-Film „Man spricht deutsh„?), erwartbares Publikum 60 aufwärts, hauptsächlich deutschsprachig, zwischendurch der Rest der Welt.

Wetter mit 3-4 fast Wolkenloser, sonniger Tage und Sternenklarer Nächte war sehr gut für die Zeit. Ansonsten aber auch mal null Sicht und Schneetreiben im stündlichen Wechsel mit allem was man sich so vorstellt. Speziell um das Nordkap (oder wenn es weiter aufs offene Meer geht) wird es dann schon mal wellig. Kotztüten liegen überall bereit. Das fällt einem als ersten auf.

Norwegen ist teuer, im Vergleich war die Reise dann schon fast richtig preiswert mit Unterkunft, 3x Essen pro Tag und Schiffsreise-Erlebnis. (Black Friday-Angebot gebucht)

Landschaftlich, je weiter nördlich, desto besser. Obwohl ich eindeutig zu der StrandSandSonne-Fraktion gehöre, der sich erst ab 90% Luftfeuchtigkeit wohl fühlt, waren die eisigen, kargen Aussichten schon sensationell. Hochgebirge in Kombination mit Schiffsfahrt. Natürlich brutal kalt an Deck, vor allem nachts im Wind.

Würde ich es ein zweites Mal machen? Nein.
Würde ich es empfehlen? Ja wenn man mal eine Schiffsreise machen will und die Landschaft im Winter mag. Nein, wenn man tatsächlich ernste Probleme mit Seekrankheit hat.
4

Vombatus

« Antwort #3 am: 26. März 2023, 19:29 »
Es war aber kurz gesagt ein absoluter Tropentraum! :)

Nach der Reise ist vor der Reise.
Die Planungen für meine nächste Tropentraumreise beginnen, daher würde ich mich über ein kleinen Bericht sehr freuen.
0

Marla

« Antwort #4 am: 26. März 2023, 20:48 »
Was die Mitreisende betrifft (Kennt noch jemand den Polt-Film „Man spricht deutsh„?)
Oh ja, auch wenn ich mich nach 30 Jahren nur noch schemenhaft erinnere :D und ich find das total lustig, dass du das so beschreibst. Ich wollte mal meine Eltern davon überzeugen, dass sie die Hurtigruten machen. Sie sind große Norwegen-Fans und zumindest Flusskreuzfahrten gegenüber aufgeschlossen. Bei Hurtigruten hatten sie aber gewisse Vorbehalte, die du jetzt 1:1 bestätigst :)

Ansonsten danke für deinen interessanten Reisebericht!
0

Kama aina

« Antwort #5 am: 28. März 2023, 19:33 »
Mit der Hurtigruten hat bei mir quasi die Leidenschaft für die See angefangen.
Ich hab die Reise allerdings 2008 gemacht und auch im Winter und war einfach nur begeistert.

Mich hat das ältere Publikum nicht wirklich gestört, weil ich in meinen Skisache eh fast nur an Deck saß und mir diese faszinierende Landschaft angeschaut habe!
Seit dem träume ich von der Reise im Sommer zur Mittsommernacht!
Ich hatte damals auch das Glück die Nordlichter sehen zu können. Daher wollte ich dann gerne mal das Pendant dazu haben und die Sonne nicht untergehen sehen! :)
Aber die Leidenschaft nach neuen Ländern hat mich bisher dann doch immer woanders hingetrieben!

Aber war auf jeden Fall mal schön zu hören wie du das alles so empfunden hast! :)

Werde auf jedem Fall die Seychellen beschreiben! :)
0

dirtsA

« Antwort #6 am: 29. März 2023, 12:23 »
Bei mir liegen mittlerweile Thailand und Laos wieder hinter mir.

In Thailand war ich wieder auf meinem geliebten Koh Tao - Arbeit, Trapez, Klettern - und diesmal habe ich es auch geschafft, die top Tauchspots mal anzuschauen (gemischte Gefühle).
Danach war ich wieder in der Region Krabi - diesmal aber nicht in Railay/Tonsai wie letztes Jahr, sondern in Ao Nang. Auch hier bin ich wieder viel geklettert und auch sonst in der Gegend herum gecruist und hab ein paar Wanderungen unternommen.
Wenn ich gewusst hätte, wie sich mein Leben danach entwickeln wird, hätte ich wohl weniger Zeit in Ao Nang verbracht bzw rumgewartet und wäre noch an ein paar andere Kletterorte in Thailand, wie z.B. Lopburi und Khon Kaen. Da komme ich in nächster Zeit nun nämlich bestimmt nicht mehr hin, denn...

Danach habe ich in Laos mein asiatisches Kletterparadies gefunden und statt 1 Monat etwas mehr als 6 Wochen in der Nähe von Thakhek verbracht. Die Gegend ist bekannt für den "Motorbike Loop", den ich vor 10 Jahren auch gemacht habe und den mittlerweile jeder Backpacker dort macht ;) Außer Klettern hab ich mir ein paar Höhlen und Aussichtspunkte angeschaut - aber der Fokus war hier eigentlich nur am Klettern. Möchte nächstes Jahr unbedingt wieder hin - dann aber eher Jan/Feb, denn Ende März war es die letzten 10 Tage jetzt einfach viel zu heiß für alles.

Nun bin ich ein paar Tage in Hanoi, Freitag geht es nach Tokyo...
3

Marla

« Antwort #7 am: 22. August 2023, 21:15 »
Abgeschlossen habe ich bisher nur Kurztrips, dafür aber ein paar davon:

Auf dem Hin- und Rückweg in die Skiferien Anfang Februar habe ich jeweils einen Zwischenstopp in München gemacht, Freunde getroffen und zwei tolle Museen besucht: Die Städtische Galerie im Lenbachhaus (bin ein großer Fan vom Blauen Reiter, insbesondere Franz Marc) und das NS-Dokumentationszentrum (lohnt sich auch für Leute, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt haben).

Anfang Juni gab es dann einen anstrengenden aber intensiven Kurzurlaub mit meiner besten Freundin in Turin und Lugano. Viel Fahrerei, wie immer mit der Bahn, aber es hat sich total gelohnt. Ein besonderer Dank geht an kama aina für die Idee mit Ivrea.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16156.msg119782#msg119782
Ein toller Geheimtipp, auf den ich sonst nie gekommen wäre. Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit lag, aber wir waren trotz Welterbe die einzigen Besucher und hatten total das Lost-Places-Feeling. Sehr spannend. Ein Grundinteresse für Architektur sollte man dafür mitbringen.

Die dritte Tour ging dann nach Weimar zum Sightseeing (kulturell sehr lohnenswert und gleichzeitig schön fürs Auge, auch dank viel Grün) und Besigheim Nähe Stuttgart zum Freundetreffen inkl. Erlebnispark und Kanufahren. Leider wettertechnisch Ende Juli ein Reinfall, aber sonst auch sehr schön.
0

Marla

« Antwort #8 am: 04. September 2023, 08:09 »
Meine Skandinavien-Tour (Finnland + Zwischenstopps in Schweden) liegt jetzt auch hinter mir. Weil ich zu finnischen Städten außer Helsinki kaum Infos hier im Forum gefunden habe (jetzt ist mir auch klar, warum :D), wird noch ein kleiner Reisebericht folgen.
1

dirtsA

« Antwort #9 am: 18. September 2023, 16:51 »
Ich bin hier in letzter Zeit nicht so aktiv... Mein Nomaden-Leben nimmt meine ganze Zeit in Anspruch ;D

Seit meinem letzten Eintrag war ich 6 Wochen in Japan, worüber ich hier schon mal berichtet hatte: https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16112.0

Dann ging es über Paris (Freundin besuchen), Dijon (zum 1. Mal - nette französische Kleinstadt, Schwester besuchen), Genf (wollte ich auch schon lange mal sehen), Wien (Familienbesuche) zurück in die Heimat für etwa ein Monat.

Im Juli-August war ich dann 6 Wochen auf Sardinien, in dem kleinen Kletterort Ulassai im Landesinneren. Eine tolle Zeit, auch wenn der Kletterstil nicht ganz meins war! Ulassai ist ein süßes Städtchen, das man durchaus als "Normalurlauber" bei einer Sardinien-Reise mitnehmen sollte.

Dann ging es für 2 Wochen wieder in die Heimat, von wo aus ich am 1. September nach Kalymnos gereist bin. Hier hatte ich vor fast 2 Jahren meinen 1. Nomaden-Stopp. So schließt sich der Loop... Schön wieder hier zu sein :)
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK