Thema: Seychellen - Mahé, Praslin, La Digue  (Gelesen 4269 mal)

Kama aina

« am: 31. Dezember 2022, 02:07 »
2023 ruft und die nächste größere Reise steht an.
Es soll für uns auf die Seychellen gehen.

Hier im Forum sind schon paar schöne Threads, aber jetzt nach Corona wollte ich nochmal neue frischere Infos sammeln.

Natürlich wollen wir die schon klassische Route über die 3 Hauptinseln machen.

Wart ihr schon mal auf den Seychellen?
Wir war eure Route?
Wie lange wart ihr wo?
Wie seid ihr zwischen den Inseln gependelt?
Wo habt ihr übernachtet?
Was sind heure Tipps und Empfehlungen für die jeweiligen Inseln?
Wo kann ich schnorcheln gehen?
Wo lohnt sich Tauchen?

Haut gerne alles raus, was euch so einfällt und was ihr wisst!

Freu mich von euch zu lesen!
1

dusduck

« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 13:14 »
Ich war drei mal dort vor Corona und ja es ist so wunderschön wie die Fotos vermuten lassen.

Transport:

Rumkommen ist leider etwas teuer so wenn man nicht den Bus nehmen kann. Und Fähren und Flüge würde ich auch lieber schon von zu Hause buchen da es eigentlich nur einen Anbieter gibt (Links siehe unten)
Die Routen sind Fähre/Flug von Mahe - Praslin. Der Flieger geht öfter (also besser zu kombinieren) als die Fähre. Die Überfahrt ist leider auch bei besten Wetter anstrengend für den Magen.... Aber da ist ja jeder anders.
Nach La Digue kommt nur über Praslin, wenn man keinen Heli nimmt ;-)
Da du auf jeden Fall in Mahe ankommen und Abfliegen wirst würde ich diese Insel immer ans Ende oder den Anfang der Reise stellen (Was halt mit den Abflugzeiten am meisten Sinn macht).
Leider muss man sowohl in Praslin als auch Mahe ein Taxi nehmen um zwischen Flughafen und Fähre zu wechseln und die sind leider teuer. Der Bus würde theoretisch auch gehen, aber Urlauber mit Gepäck werden da nicht mitgenommen und ja die Busse sind auch wirklich voll. Den Bus kann man aber für Ausflüge nutzen und diese sind wirklich günstig.-
Mietwagen sind ebenfalls eine Option, habe ich selber nie gemacht allerdings, diese lassen sich auch vor Ort buchen, die Strassen sind zwar gut in Schuss aber schmal und steil...
https://www.airseychelles.com/de/domestic
https://www.catcocos.com/schedule/
https://sptc.sc/
2

dusduck

« Antwort #2 am: 02. Januar 2023, 13:29 »
Unterkunft/ Verpflegung:

Die Seychellen sind weder preislich noch von der Art zu buchen ein Backpacker Ziel. Die Unterkünfte müssen bei Anreise gebucht sein für den gesamten Aufenthalt, und ja das wird auch schon mal kontrolliert bei der Einreise.
Grundsätzlich kann neben der Unterkunft vor allem auch die Verpflegung das Budget sprengen. Es gibt vor allem auch viele günstige Optionen mit Self Catering. Das funktioniert auch gut mit günstigen Take Aways. Hier essen auch die Einheimischen. Vor allem Mittags gibt es ein warmes leckeres Essen unter 10€. Abends oder wenn das Essen aus ist, sind diese aber auch nicht verfügbar. Hier muss man allerdings im Hinterkopf haben, dass es eben nicht so ist wie in Asien zB dass es an jeder Strassenecke einen 7/11 oder eine Garküche gibt. Auch haben die meisten kleinen Shops auch nicht den ganzen Tag auf. Die Lebensmittel sind zum Großteil importiert, weil auf den kleinen Felseninseln unmöglich soviel wachsen kann, um damit die Touristen zu versorgen.  Wer also Ab vom Schuss wohnt und keine Mahlzeiten vor Ort dazu gebucht hat, braucht dann auch immer einen Transport. Deshalb bei Google Maps schauen vorher.
Restaurants sind doch teuer und mit der Inflation isses wohl eher noch teurer geworden.
Ausnahme bildet La Digue, die Insel ist so klein und man fährt nur mit dem Rad (wenn nicht zu Fuss) so dass die Versorgung im Self Catering und Take Aways immer problemlos zu organisieren war.
Einfach gestaltet hat es sich auch in Mahe Touri Zentrum Beau Vallon. Das ist aber vielen Leuten schon zu "voll".
In Praslin habe ich auch mal auf der Seite von Grand Anse gewohnt, da war die Auswahl auch gut aber der Strand nicht so perfekt wie auf der anderen Seite der Insel. Da kann ich auch ein bezahlbares Hotel empfehlen bei Bedarf. Self Catering auf Praslin war ich an der Anse Possession mit Meerblick und Bus Haltestelle .
Einen richtigen Markt habe ich eher nur auf Mahe wahrgenommen, aber frischen Fisch wurde auch schon mal am Strassenrand verkauft.
Wer sich nicht ärgern will, bei der Verpflegung mal lieber großzügig planen, sonst mach es keinen Spaß.
2

dusduck

« Antwort #3 am: 02. Januar 2023, 13:48 »
Strände/ Aktivitäten

Premium Strände sind natürlich die Hauptbeschäftigung.
Die Strände sind im Ürbigen bis auf den Anse Source D'Argent auf la Digue (der der auf allen Postkarten ist) immer auch öffentlich und kostenlos.
Bei einigen Stränden muss man sich allerdings vor ab anmelden (macht die Unterkunft) zb in Praslin an der traumhaften Anse Georgette, weil diese nur über das Gelände eines Luxus Hotels zu erreichen ist.
Auch wichtig, Schatten gibt es nicht an allen Stränden, vor allem ist La Digue sehr sehr sonnig. Und wenn auf gefährliche Strömungen hingewiesen wird, dann sollte man das ernst nehmen.
Einer der Top Strände für mich zum Schwimmen ist der Anse Lazio auf Praslin. Es gibt Schatten und man kommt mit dem Bus sogar hin.
Eine Super Strand Übersicht gibt es bei Seyvillas. (https://www.seyvillas.com/guide/beaches)

Weitere Aktivitäten sind Wandern, zb zur Anse Marron auf La Digue. Hier muss es in letzter Zeit wohl immer wieder zu Unfällen gekommen sein, weil die Strecken unterschätzt worden sind und man sich ohne Guide verläuft.

Bootsausflüge mit kombinierten Schnorchelstopps werden an den Hauptstränden ebenfalls angeboten. Hier ist der Ausflug nach Curieuse als Highlight zu nennen, wo sich  viele der Riesenschildkröten befinden. Birding gibt es auf Cousin Island.

Zu der Unterwasserwelt ist zu sagen, dass es eine Korallenbleiche gab so dass es nicht unbedingt bunt ist, aber Fische und Schildkröten (und Haie) gibt es natürlich schon.

Last not least: Ich fand den Austausch mit den Einheimischen immer sehr nett, sei es im Bus oder sonstwo. Englisch und Französisich wird beides gesprochen.
Sicherheit ist auch kein ausgeprägtes Thema die Inseln sind die mit dem höchsten BIP/Kopf in Afrika, es gibt aber wie überall auf der Welt auch ein paar schräge Gestalten. Wie schon erwähnt gibt es jedoch leider regelmäßig Unfälle im Meer oder eben bei Wanderungen auf eigene Faust. (http://www.seychellesnewsagency.com/articles/17275/Seychelles+considers+introducing+GPS+bracelets+for+tourists+venturing+on+hikes)
2

Kama aina

« Antwort #4 am: 07. Januar 2023, 13:44 »
Vielen Dank für die ausführlichen Infos dusduck! :)

Danke für die Links der Transportunternehmen. Wir werden die Tage auf jeden Fall schon die Verbindungen buchen. Hörte auch, dass sie ggf. schnell weg sein könnten.

Wir fliegen am 24.02. ab Frankfurt nach Victoria und landen dann am 25.02. auf den Seychellen.
Dann wären wir 5 Nächte bis zum 02.03. auf Mahe, dann der Flug von Mahe nach Praslin, wo wir dann ebenfalls 5 Nächte bis zum 07.03. bleiben.
Von Praslin aus würden wir dann die Fähre nach La Digue nehmen, wo wir dann 4 Nächte bis zum 11.03. sind.
Dann dort die Fähre nach Mahe nehmen und am 13.03. wieder zurück fliegen.
Auf Mahe sind wir dann noch 2 Nächte, damit meine Frau ihre vorprogrammierte Seekrankheit gut auskurieren kann, bevor es dann wieder in den Flieger geht.

Ich würde mir für Mahe und Praslin Mietwagen holen. Das ist ja eh unser Stil und ich denke so sind wir wesentlich flexibler.

Bei den Unterkünften haben wir uns jetzt für Self-Catering Guesthouses oder Apartments entschieden, weil die angebotenen Hotel entweder viel zu teuer sind, oder nicht wirklich attraktiv aussehen. Man muss sich ja auch wohlfühlen

Ich gehe davon aus, dass es in den größeren Ortschaften reguläre Supermärkte oder so "Tante-Emma-Läden" gibt, oder?

Mit dem Wissen um eine teure Destination haben wir unser Budget entsprechend hoch angesetzt, wollen aber natürlich nicht alles so rausschleudern.

Unsere Unterkünfte haben uns auch schon angeschrieben und uns viele Tipps zukommen lassen, wenn die Freundlichkeit so bleibt, dann können wir uns ja wirklich freuen.

Hast du noch genaue Empfehlung für kleiner Ausflüge auf kleinere Insel?
Also Curieuse mit den Riesenschildkröten ist natürlich ein Muss!
Wie kommt man denn da am besten hin?

Hast du Spots ausmachen können wo man vom Strand aus gut Schnorcheln kann?
Oder auch was zum Tauchen?
Meine Frau hat keinen Tauschschein, aber ich würde wohl mal einen Tag tauchen gehen wollen.

Für weitere Tipps und Geschichten bin ich sehr sehr dankbar! :)
0

Kama aina

« Antwort #5 am: 07. Januar 2023, 15:20 »
Kannst du bzw. ihr einschätzen ob es sinnvoll ist auf den Inseln ein Allrad-Fahrzeug zu haben, oder reicht so ein kleiner Kia Picanto?
0

Darkeka0

« Antwort #6 am: 07. Januar 2023, 19:10 »
Ich war 2012 auf den Seychellen.

Die Schweizer Touristen meinten damals schon, dass die Anreise in den Supermärkten genau so teuer sind, wie in der Schweiz. Da wie oben schon beschrieben ist, alles importiert wird.

Es geht gibt  extreme Steigungen auf den Seychellen und da wird dir ein Allrad Fahrzeug empfohlen.

Desweiteren gab es damals 5 Tankstellen auf der Insel Mahe und die lässt man sich am besten in der Karte zeigen, damit du nicht mit dem leeren Tank liegen bleibst. In mahe ist mehr los ( Party) als auf den anderen Inseln.

Touren kosteten damals ab 150€/Person und aufwärts und einiges wurde aufgrund des Wetters/ Windes /Strömung gestrichen.

Bei den dortigen Touranbieter waren die Ausflüge mit Euro ausgezeichnet und würde auch so bezahlt.


Als Einreise Stempel gab es damals die Coco de mar. Ist dies immer noch so?

Bring reichlich Sonnencreme und Sonnenhut mit.
0

Kama aina

« Antwort #7 am: 09. Januar 2023, 23:05 »
Danke dir für deine Erfahrungen!

Das das Leben dort teuer wird, dass haben wir einkalkuliert und werden daher nur ein bisschen erschrocken sein! :)
Bist du selber auf den Seychellen Auto gefahren? Oder kannst du von Touren bzw. Ausflügen her die Straßen einschätzen?
0

dusduck

« Antwort #8 am: 13. Januar 2023, 12:52 »
Kannst du bzw. ihr einschätzen ob es sinnvoll ist auf den Inseln ein Allrad-Fahrzeug zu haben, oder reicht so ein kleiner Kia Picanto?

Ich habe die meisten Touristen mit solchen Kleinwagen fahren sehen, auch die lokalen Vermieter hatten eher die. Die Strassen sind halt schmal und steil (ich komme ja aus dem Flachland, mir fehlt da der Vergleich). Zudem ist Linksverkehr. Man muss bei Begegnungen vor allem mit Bussen dann schon mal was rumkurbeln. Die Busse auf Praslin waren (sind ?) so alte Tatta Schätzchen wo ich öfter bergauf dachte, jetzt gibt der Motor gleich auf....
0

dusduck

« Antwort #9 am: 13. Januar 2023, 13:08 »
Ich war 2012 auf den Seychellen.

Die Schweizer Touristen meinten damals schon, dass die Anreise in den Supermärkten genau so teuer sind, wie in der Schweiz. Da wie oben schon beschrieben ist, alles importiert wird.

Es geht gibt  extreme Steigungen auf den Seychellen und da wird dir ein Allrad Fahrzeug empfohlen.

Desweiteren gab es damals 5 Tankstellen auf der Insel Mahe und die lässt man sich am besten in der Karte zeigen, damit du nicht mit dem leeren Tank liegen bleibst. In mahe ist mehr los ( Party) als auf den anderen Inseln.

Touren kosteten damals ab 150€/Person und aufwärts und einiges wurde aufgrund des Wetters/ Windes /Strömung gestrichen.

Bei den dortigen Touranbieter waren die Ausflüge mit Euro ausgezeichnet und würde auch so bezahlt.


Als Einreise Stempel gab es damals die Coco de mar. Ist dies immer noch so?

Bring reichlich Sonnencreme und Sonnenhut mit.

Die Tourpreise sind doch schon mal sehr unterschiedlich so.. Bei unserem Gastgeber Francis auf Praslin (Self Catering an der Anse Possession) haben wir so 50/60€ PAX bezahlt für einen Ausflug nach Curieuse in 2017. Die anderen Gäste im Boot von einem Hotel kommend eher so das doppelte der Versuch uns auch mehr zahlen zu lassen bei Ankunft ist mit einem Anruf bei Francis dann schnell geklärt... also wie überall auf der Welt, Preise vergleichen. Auf den Inseln kennen sich gefühlt sowieso alle, halt dich an die Einheimischen Gastgeber. Auf Praslin starten die Ausflüge nach Curieuse von der Cote 'Or oder wie bei uns an der Anse Possession (wo wir ja gewohnt hatten). An der Cote D'Or ist neben der tolle Strand auch einiges an Restaurants/ Take Aways und Läden. Genauso wie Buden wo man die Preise für die Touren buchen kann. Ach ja, wird alles in Euro abgewickelt, also Bargeld von zu Hause mitbringen. Preise unterscheiden sich auch danach ob auch ein Mittagessen inkludiert ist (weil Essen eher teuer). Ich fand die Aussicht den anderen beim Grillen am Strand zuzusehen während ich Kekse essen nur so semi,...
Schnorchelausflüge haben wir nach Grand Soeur gemacht von La Didge aus. Auch preislich so um den Dreh, Transfer zum Boot macht man ja selber mit Rad ;-). Sollte aber sicher im Meer schwimmen können, weil kein Riff.
Schnorchel vom Strand aus waren wir auch in LaDigue aus, schau mal in den Strandreiseführer oben den ich verlinkt habe. In Praslin kann man das eher an der Cote D'Or versuchen. In Mahe war ich leider verletzt und kann da nix empfehlen. Wir waren da aber im Süden an einem Strand wo es Meeresschildkröten gab, Anse Takamaka wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt fand ich es aber weniger toll unter Wasser als auf den Philippinen zB.
Wie schon beschrieben, genügend Sonnenschutz mitnehmen, Sonnenschirme gibt es nicht und natürlicher Schatten auch eher seltener. UV-Shirt und Korallenfreundliche Sonnencreme. Die Inseln liegen nahezu auf dem Äquator, das merkt man dann doch.

Yup, den gibt es noch. mein Reisepass hat gleich 3 Mal den wunderbaren CoCo de Mer Stempel ;-)
0

dusduck

« Antwort #10 am: 13. Januar 2023, 13:16 »
Und noch was wegen der Verpflegung und praktischen Dingen.
Wir haben die kreolischen Buffett in guter Erinnerung, da kann man sich mal gut durch die lokale Küche essen und es gab immer hervorragenden frischen gegrillten Fisch. Mengen sind nicht unbegrenzt und es wurde wenn ich ich erinnere erwartet, dass man vorab reserviert.
Wenn ihr Unterkünfte habt wo man direkt bei den Einheimischen wohnt bzw in der Nähe dann auch mal dort ein Abendessen versuchen, einige Unterkünfte haben das für Gäste angeboten und das kann eine gute Alternative zu den Gerichten sein, die man sich im Self Catering zusammenstellt.
Seychellen sind Urlaub im Paradies und damit das so bleiben kann, auch wenn es für das Forum hier sicher eher selbstverständlich ist. Nimm Plastikmüll so gut es geht wieder nach Hause und entsorge es nicht vor Ort. Es gibt zwar eine geregelte Müllentorgung, aber die Inseln sind zu klein, um sowas wirklich zu entsorgen.
Wiederverwendbare Wasserflaschen und Besteck für die Take Away sowie Einkaufsbeutel für das Self Catering sind wahrscheinlich eh Standard...Wir hatten auch noch so klappbare Tupperdosen dabei, einige Take Aways packen dir das Essen auch da rein wohl.
Ich wünsche schon mal schöne Vorfreude  ;D
1

dusduck

« Antwort #11 am: 14. Januar 2023, 19:20 »
Letzter Punkt: Sandfliegen! Leider ein Thema an den Stränden, also lieber was mitnehmen, wenn es Euch erwischt...
überhaupt gab es ziemlich viele Mücken...
0

Darkeka0

« Antwort #12 am: 14. Januar 2023, 21:01 »
Ein Punkt wurde noch vergessen, die Haie vor der Küste, die es auf Schnorchler abgesehen haben. Da reagiert der gesamte Tourismus auf den Seychellen sehr empfindlich.

Ja, auf den Touren gab es leckeres BBQ auf dem Schiff. Die Touren wurden im Hotel und vor Ort beim Touranbieter in Viktoria gebucht.

In Viktoria gibt es eine gut ausgestattete Apotheke, falls man einen starken Sonnenbrand bekommt, ist BIAFIN dort erhältlich.

Unterschätzt die Sonne am Äquator nicht.
0

Kama aina

« Antwort #13 am: 16. Januar 2023, 11:59 »
Vielen Dank für die Antworten und tieferen Einblicke! Sowas finde ich immer super, da es mir hilft mein Vorstellungs-/Erwartungsbild anzupassen!

Haben mittlerweile auch Kleinwagen (Kia Picanto) gemietet. Denke auch, dass gerade auf den kleinen Straßen so ein Fahrzeug von Vorteil ist, zumal mit 86 PS genug Leistung da sein sollte auch steile Stücke zu überwinden. Hab so Hügel schon mit ganz anderen Karren bewältigt! :) Hehe.
Da ich recht erfahren bin mit Linksverkehr würde mich eigentlich noch gerne die Fahrweise der Seychellois interessieren?
Kann ich da mitteleuropäische Fahrweisen erwarten oder ehr so Südosteuropa bis Nordafrika?

Touren werden wir dann versuchen über unsere Gastgeber zu organisieren. Wollen die wirklich nur Euros haben, oder nehmen die auch Kreditkarten oder Rupien an?

Bootsausflüge sind ehr nicht so der Fall meiner Frau, sie ist schon begeistert von den Fährfahrten, die ja "leider" gemacht werden müssen. Von daher werden wir wohl auf das Schnorcheln vom Strand aus zurückgreifen.
Wart ihr dort auch zufällig Tauchen?

Die Sonnencreme wird auf jeden Fall eingepackt.

Kann ich mir das auf den Insel so vorstellen, dass es teilweise auch wirklich keine Restaurants in der Nähe gibt, sodass man aufs Self-Catering wirklich angewiesen ist, oder sind die Restaurants dann einfach nur halt teuer? Und wenn ja, wie teuer ist das so ein Abend mit Getränken, Vorspeise, Hauptspeise?

Die lieben Sandfliegen hatte ich schon mal in Mittelamerika! Das war echt keine Freude!
Aber zum Thema Mücken sind wir eigentlich immer sehr gut vorbereitet, mit Netz, Haut- und Kleiderspray.

@Darkeka0: Hast du da aktuellere Informationen zu Haiangriffen?
Ich hab nur von den Berichten aus 2011 und 2019 gelesen!
Und hast du da nähere Informationen zu?

Als Taucher und Schnorchler bin ich mir über die Gefahren im Meer natürlich bewusst und versuche diese natürlich so gut es geht zu vermeiden.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #14 am: 17. Januar 2023, 12:33 »
Hört sich nach einem sehr coolen Plan an. Wir waren vor ein paar Jahren mit Kleinkind auf den Seychellen, fast nur auf La Digue. Hier wurden ja schon viele tips gegeben, daher nur noch ganz wenige Ergänzungen:
- die Fähren zwischen den Inseln sind echt nicht ohne für jemanden, der/die leicht seekrank wird. Auf jeden Fall vorher ne Pille einschmeissen
- kurz vor dem Source D‘Argent gibt es ein kleines Gehege mit Riesenschildkröten.
- Take-aways sind relativ günstig auf La Digue
- Fahrrad leihen empfohlen
- wir waren damals tauchen (habe den Namen vergessen). War sehr schön, aber nicht spektakulär
- Takamaka Rum!!!
- auf La Digue gibt es einen relativ gut sortieren Supermarkt, Preise waren glaube ich ok

Viel Spaß!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK