Hallo Derevaja,
Danke für die Info. Ggf. ist es wohl wirklich das Beste mal in der Botschaft nachzufragen.
Ich bin den Jakobsweg von Bremen aus losgelaufen und bin über Köln, Trier, Dijon, LePuy, Cohar, Saint-Jean-Pied-de-Port, Pamplona, Burgos, Leon nach Santiago und Fisterre gelaufen. Danach bin ich dann noch ein Stück zurück bis nach Santander gelaufen. All das zusammen, gemeinsam was man so in den Städten und Dörfern noch so läuft, kommt man dann ganz schnell auf die Kilometerzahl.
Ob ich es nochmal machen würde? Gute Frage, kann ich aber noch nicht sagen. Es war toll und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Es war eine tolle Erfahrung mit ganz tollen Menschen die ich getroffen und kennengelernt habe. Allerdings war es auch so, dass je näher man an Santiago herangekommen ist, um so voller wurde es und das war für mich zum Teil zu voll. Ich werde den Weg wohl nicht noch ein zweites Mal laufen, aber ich würde es wieder zum ersten Mal machen.
Doch ist der Weg etwas ganz anderes als der von Dir erwähnte PCT, oder Te Arara, wobei ich letzteren nicht kenne. Aber auf dem Jakobsweg, gibt es eine gute Infrastruktur mit Herbergen, Zeltplätzen, Gaststätten, Geschäften, etc. Soweit ich es vom PCT gehört habe, ist es dort eher Mangelware und man muss Verpflegung und Zelt mitnehmen und Pakete auf Stationen einlagern lassen. Also eine ganz andere Hausnummer.
Willst Du denn den PCT gehen?