Thema: Niederlande im November  (Gelesen 1786 mal)

n_rtw

« am: 16. Oktober 2022, 12:55 »
Liebe Reisefreunde,
lange war ich nur lesendes Mitglied, das ganze Reisen ist nun ne Weile zu kurz gekommen. Aber nun gehts für 10 Tage in die Niederlande. Ich hab schon so einige Ideen und einen groben Plan, der auch im November sicher sinnvoll ist, aber weitere Ideen und praktische Tipps sind willkommen.
Hier mal meine Reiseeckpunkte:  Transport mit Öffentlichen, Interessen: botanische Gärten, Kunst, einfach so durch nette Städte laufen, ich laufe generell innerstädtisch viele Strecken, eher langsam und gemütlich die Dinge angucken und wirken lassen, gut essen (ich hoffe auf tolle indonesische Restaurants :D).

Bisher ist grob geplant:
3 Tage Amsterdam - unbedingt Hortus Botanicus, Van Gogh Museum, einfach durch Jordaan laufen, ggf Ausflug nach Haarlem
5 Tage Rotterdam - unbedingt Markthalle, Kubushäuser, Zoo, Euromast, ggf.Ausflug Delft, Den Haag und Kinderdijk
2 Tage Utrecht (vermutlich nur 1 ganzer und vorher und nachher nur kurz) - hier will ich eigentlich nur in den botanischen Garten und ein wenig durch die Altstadt bummeln und hab mir ein tolles Hotel mit Spa gegönnt, bevor es wieder heim geht.

Weitere Ideen / Hinweise auf interessante Kunstmuseen, und Tipps, grad wie man mit Öffentlichen gut zwischen den Städten vorwärtskommt, wo man sich informiert und bucht?
Ich danke euch schon jetzt.

N.

0

Marla

« Antwort #1 am: 17. Oktober 2022, 23:31 »
Willkommen zurück :) Ich hoffe, dir kann jemand anders noch besser weiter helfen als ich - gibt ja einige NL-Kenner hier - aber kurz dazu:

Tipps, grad wie man mit Öffentlichen gut zwischen den Städten vorwärtskommt, wo man sich informiert und bucht?
OV-chipkaart kaufen, aufladen und los geht's :) Im Ernst, ich finde, in keinem Land der Welt ist es so einfach wie in den Niederlanden. Eben weil es nur eine Karte für das ganze Land gibt. Und die Strecken sind ja auch echt kurz. Verbindungen hatte ich glaube ich auf https://www.ns.nl/ nachgeschaut.

Zitat
Hinweise auf interessante Kunstmuseen
Wenn du so wie ich Mondrian magst, könntest du einen kurzen Abstecher von Utrecht nach Amersfoort (15 min) machen. Das Mondriaanhuis bietet sowohl einen interessanten Einblick in seine Lebensgeschichte als auch viele seiner Werke. Außerdem war ich noch im Flehite, wo damals neben der Stadtgeschichte (auch sehr interessant) auch eine sehenswerte Kunstausstellung war.

Da ich seinerzeit nur zum Arbeiten in den Niederlanden war und das Projekt schneller vorbei war als geplant, habe ich leider keine weiteren Museen besuchen können. Hab übrigens noch in Erinnerung, dass der Spätherbst/Winter dort sehr milde war und ich mich jede Woche gefreut habe, wenn ich aus dem eisigen Berlin ins milde Amersfoort fahren durfte. Ich drück dir die Daumen, dass du auch annehmbares Wetter im November hast!
1

n_rtw

« Antwort #2 am: 19. Oktober 2022, 06:25 »
Danke dir. Mondrianhaus klingt sehr genial und ist soeben auf die Liste gelangt.
Und die Aussicht auf eine Reise im milden Herbst erfreut mich auch gerade sehr. Ggf war Niederlande im November dann ja doch nicht die blödeste Idee.
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 19. Oktober 2022, 07:44 »
Wenn du gerne indonesisch isst, geh unbedingt in ein Restaurant, wo sie "Rijstafels" servieren - ist ein schönes Erlebnis!

5 Tage Rotterdam finde ich sehr lange, v.a. im Vergleich zu Amsterdam. Aber es kommt drauf an, ob du wirklich alle angegebenen Ausflüge machen willst - dann ist Rotterdam schon eine gute Basis.

Mir gefällt Alkmaar noch ganz gut, was du am besten von Amsterdam aus als Tagesausflug planen könntest. Allerdings werden sich die Städte dann irgendwann auch recht ähnlich. Und ob du unbedingt Alkmaar, Haarlem und Delft sehen musst wage ich zu bezweifeln ;) Ich würde am ehesten Haarlem machen, wenn du dich entscheiden musst.

Insgesamt würde ich mehr Zeit in Amsterdam einplanen, da du dort die Größte Fülle an Museen und Aktivitäten hast, falls das Wetter richtig schlecht werden sollte.

Wenn du dir recht viele Museen anschauen willst, könntest du dir ausrechnen, ob die Museumkaart für dich Sinn macht. Zahlt sich sehr schnell aus! https://www.museum.nl/de

Mir gefallt in Amsterdam noch das Rijksmuseum sehr gut - schon das Gebäude ist toll, natürlich die Klassiker aber auch immer wieder wechselnde Ausstellungen. In Den Haag auf jeden Fall ins Mauritshuis. Ansonsten hängt es natürlich sehr stark von deinen speziellen Interessen ab. Ich war in meiner Zeit in Amsterdam in fast jedem Museum mal, in vielen mehrfach - also frag gerne, wenn du spezielle Fragen hast :)
0

Kama aina

« Antwort #4 am: 22. Oktober 2022, 23:53 »
Ich warte mal die Antwort auf dirtsAs Fragen ab, aber fragen mich auch, wieso du auf 5 Tage in Rotterdam kommst? :)

Da schon viel gesagt wurde ergänze ich nur mal.

Wenn du in Amsterdam bist dann würde ich als Ausflugsziele in der Umgebung definitiv noch die Insel/Halbinsel Marken und den wunderschönen Leuchtturm mir rein nehmen.
Wenn du Käsefan sein solltest, dann könnten Edam und die Beemster (Noordbeemster, Middenbeemster ...) noch ganz interessant für dich sein.
Mein Herz schlägt für die kleinen Städtchen und ihre Leuchttürme in z. B. Katwijk aan Zee, Noordwijk, IJmuiden, Egmond aan Zee usw.
Aber das braucht natürlich auch was Zeit.

Bezüglich Utrecht würde ich auch ehr einen als 2 Tage empfehlen. Utrecht hat zwar paar schöne Ecken, aber sollte doch mit geringem Zeitaufwand zu machen sein.
0

n_rtw

« Antwort #5 am: 24. Oktober 2022, 19:40 »
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Rotterdam ist halt mein eigentlicher Anlass für den Holland-Urlaub gewesen, daher hab ich so ein bisschen drumrum geplant. Die Bilder von Architektur, Kunst, Zoo und Markthalle sowie die vielen Skulpturen im Stadtbild von Rotterdam haben mich überhaupt erst zur Reise animiert. Und da nehme ich dann Amsterdam halt noch mit, wo es auf dem Weg liegt und einen der ältesten botanischen Gärten hat - und Utrecht aus gleichem Grund. Ich kann ja noch etwas flexibel gucken, wann ich den Ort wechsle, wenn ich in Amsterdam bin.
Zu viele Museen am Stück gehen halt auch nicht. Van Gogh und Rijksmuseum in Amsterdam werdens aber wohl auf jeden Fall. Zu den Ausflügen guck ich dann vor Ort, wonach mir is. Käse weniger, aber Leuchttürme klingen gut, nach Meer und frische Briese. Ich recherchier das mal, wie sich die erreichen lassen. Es soll ja auch nicht in Stress ausarten.  :D muss man sonst halt noch mal  hinfahren.
0

Kama aina

« Antwort #6 am: 25. Oktober 2022, 23:53 »
Dann will ich nichts gesagt haben! :)
Wenn Rotterdam der Grund deiner Reise ist, dann solltest du natürlich auch soviel Zeit da verbringen wie du es für richtig hälst! Hehe.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten für was du dich entscheidest!

Ich bin auch sehr gerne in den Niederlanden unterwegs. :)
0

dirtsA

« Antwort #7 am: 26. Oktober 2022, 09:39 »
Die Sachen, die du in Rotterdam erwähnst, sind schon prinzipiell alle ganz cool. Aber benötigen m.A. nach nicht sonderlich viel Zeit. Aber wenn du dich sowieso lieber gerne treiben lässt und auch mal ausschläfst, es langsamer angehen lasst etc., dann wird das schon passen!

Ich denke, dass die Ausflüge bei dir auch stark vom Wetter abhängen werden. Bei grauem Nieselwetter oder Sturm wirst du wohl eher nicht an den Strand wollen. Von Den Haag würde ich sonst unbedingt mit der Tram nach Scheveningen, das ist ein sehr einfacher Abstecher.

Falls das Wetter wirklich toll ist, kann ich zum Wandern noch die Amsterdamse Waterleidingsduinen sowie den Nationalpark Zuid-Kennemerland empfehlen. Da findet man online und auch vor Ort auf Info-Tafeln einige Wanderrouten.
0

n_rtw

« Antwort #8 am: 27. November 2022, 11:56 »
Guten Morgen, so, ich bin wieder da und wollte meine Erfahrungen teilen.
Ich hab es zeitlich so gehalten, wie beschrieben, was für mich genau richtig war.
Das Wetter war leider etwas durchwachsen, ein paar sehr sonnige Tage und leider auch ein paar sehr verregnete Tage waren dabei, der Rest war grau.
Grundsätzlich ist Holland echt schön und durch die vielen, guten Museen auch für Regentage geeignet, nur ist z.B. für Reichsmuseum und Van-Gogh-Museum in Amsterdam strikt vorher ein Ticket online zu besorgen. Das gabs kurzfristig leider nur für einen sonnigen Tag. Aber beide Museen sind sehr toll. Von Amsterdam habe ich noch einen Ausflug nach Zandvoort gemacht für etwas Strand bei bestem Wetter. Die anderen Vorschläge waren mir mit Anfahrt etwas zu kompliziert. Im Sommer ist Zandvoort vielleicht einfach nur voll, jetzt im Herbst war es toll. Kilometerlang einfach nur am fast leeren Strand lang. Grandios. Und südlich liegt im Hinterland ein Nationalpark gleich hinter den Dünen, der noch mal eine ganz andere Flora und Fauna gezeigt hat, echt wunderschön. Auf dem Rückweg nach Amsterdam hab ich dann noch in Haarlem halt gemacht, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Schöne alte Bausubstanz, alles sehr gemütlich. Ich empfehle einen Besuch mit Führung in der Adriaansmühle. Da lernt man viel über das ganze Thema Windmühlen im Allgemeinen, Historie, Entwicklung, Arten, Physik dahinter, und kann sich alles im Inneren genau angucken.
Ansonsten bin ich in Amsterdam halt durch die Stadt geschlendert, aber das war dann nach 3 Tagen auch einfach ausreichend.
Rotterdam hat mit von der Kunst überall im öffentlichen Raum und der sehr neuen, innovativen Architektur sowie aber auch alter Architektur sehr viel besser gefallen. Ich fand es einfach abwechslungsreicher. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Eine Schiffahrt in den Containerhafen kann ich sehr empfehlen, das war sehr spannend. Auch habe ich einen Ausflug nach Kinderdijk gemacht zu den Windmühlen, die nicht nur fotogen sind, sondern wo man auch sehr viel zum Wassermanagement und den jahrhundertelangen Bemühungen der Landgewinnung lernt. Der Ausflug nach Den Haag ist regentechnisch leider sehr ins Wasser gefallen, so dass ich Scheveningen gestrichen habe und stattdessen die Escher-Ausstellung und die Ausstellung im Mauritshuis (Vermeer, Rembrand etc - wofür man entgegen der Aussage auf der Homepage auch vor Ort noch problemlos Tickets erhält) angeschaut. Beide sehr sehenswert, wie auch die Stadt selbst. Utrecht hatte ich ja wegen des botanischen Gartens eingeplant, der wirklich grandios ist. Aber auch sonst fand ich Utrecht extrem schön und Abwechslungsreich. Auch archtektinisch gibts dort ein paar besondere Häuser aus der Bauhauszeit. Durch die vielen Studenten hatte Utrecht auch eine schöne Atmosphäre.
Das Mondrianhuis habe ich leider nicht mehr geschafft. Wollte das eigentlich am letzten Tag machen, bin dann aber lieber früher gen Heimat wegen der Zugverspätungen zwischen Hannover und Berlin - was eine sehr gute Entscheidung war.

Was mich insgesamt etwas genervt hat, war, dass inzwischen echt alles in Holland digital abläuft (oder ist das jetzt überall so? also zumindest in meinem kleinen Städtchen hier ists noch nicht so angekommen), jedes Museum hatte seine App mit Infos zu den Ausstellungsstücken, Bestellen im Restaurant per QR, einchecken, Schlüssel fürs Hostelzimmer, Tickets für ÖPNV günstiger als am Automaten, selbst im Aldi brauchte man ne App fürs Einkaufen, dafür gibts aber fast nirgends freies Wlan. Die Apps haben mein altes Handy nicht mitgemacht von der Funktionalität/Aktialität und der Akku hält das auch nicht den ganzen Tag durch, ohne nicht ständig irgendwo nach Steckdosen zu suchen. Das ist mir dann auch echt zu nervig.
Ach, und ohne Kreditkarte geht teilweise auch gar nichts mehr, gerade alles öffentliche und Museen nehmen kein Bargeld.

Aber ansonsten war es ein schöner, ausgewogener Urlaub. Danke euch noch mal für die Himweise.
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK