Zu 1.)
Kommt hier sehr stark auf deine Wünsche an.
Ich persönlich bin ein Fan der ganzen Region da unten und auch von Santiago und Buenos Aires.
Argentinische Inlandsflüge haben meist das Problem, dass du nur 15 kg Freigepäck mitnehmen darfst.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir in Chile 20 oder 23 kg mitnehmen durften. Wenn es also total egal ist von wo du runter fliegst, dann wäre das vielleicht interessant! Ansonsten wird es sicher nicht die Welt kosten!
Ich finde die Gegend um Ushuaia herum sehr schön. Hab in meinem Thread (
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=15620.0) dazu was geschrieben. Allerdings ist es dann mühsam von da unten in Richtung TdP zu kommen und einen Grenzübertritt mit dem Mietwagen haben ich dort nicht gemacht.
Vom Landschaftsgefühl her ist Ushuaia und Punta Arenas ähnlich und auch von den Tieren her. Du kannst bei beiden Pinguine und Seelöwen sehen. In Ushuaia sind die Berge nur höher.
Wenn du also von deiner Grundroute her ehr beim TdP bist, dann würde ich wohl ehr zu Punta Arenas tendieren, weil du im Endeffekt viel ähnliches sehen kannst!
Zu 2.)
Bin immer ein großer Fan von Mietwagen und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Nur hab ich die Preise in der Region als so teuer in Erinnerung. Vielleicht hat sich ja was getan. Ansonsten haben die dort aber auch ein gutes Fernbuss-System. Das grundsätzliche Problem dort sind aber die Weiten und dadurch bedingt auch lange Anreisen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Wenn du also Punta Arenas als Fixpunkt im Sinne einer Standortrundreise nutzen willst, dann könnte sich ein Mietwagen lohnen. Weil das Problem der Einweg-Mieten wirst du wohl auch da haben.
Zu 3.) Und diese Einweg-Mieten sind dann vielleicht auch das Problem vom weiter in den Norden kommen.
Die Strecke Richtung Norden ist durch die Berge quasi versperrt, sodass du zwangsläufig durch Argentinien musst und die Gegend da ist nicht sehr abwechslungsreich.
Da würde sich dann wieder ein Bus lohnen.
Was aber auch viele machen ist der Transit mit dem Flugzeug. Von Punta Arenas aus dann noch zur Insel Chiloe und Umgebung und dann weiter nach Santiago.
Die Strecken sind halt enorm!