Thema: Zwischenlandung und -aufenthalt USA auf dem Weg nach Mexiko  (Gelesen 1546 mal)

Gray

Hallo Leute,
wie ihr vielleicht in einem anderen Beitrag gelesen habt, starte ich im kommenden Monat mit meiner Tour nach Mittel- und Südamerika. Erster Anlaufpunkt ist dabei Mexiko-City. Da die Flüge fast allesamt über LA laufen und es preislich tatsächlich sogar günstiger ist ein paar Tage in LA zu verweilen, wollte ich nun den Zwischenstop für einen Kuraufenthalt nutzen.
Bei der Airline, bei der ich ja nur den One-Way Flug buche wird angegeben: "One-way flights to the USA may require proof of return travel at the airport". Return travel wird es in meinem Fall ja nicht geben, aber natürlich habe ich dann schon auch das Ticket für den Flug nach Mexiko ein paar Tage später. Habt ihr Erfahrung ob es da irgendwie Probleme geben kann?
Ein ESTA muss man ja auch für den Transit ohnehin beantragen, gibt es dann bei einem Zwischenstopp für 3-4 Tage in den USA noch irgendetwas speziell zu bedenken?
Ich danke euch im Voraus.
Lg
0

Sebi

« Antwort #1 am: 15. September 2022, 11:36 »
Meines Wissens geht es nur darum glaubhaft zu machen dass du auch wieder ausreist. Da sollte ein Weiterflug-Ticket genauso ausreichen wie ein Rückflug-Ticket. Ich bin auch mal nach Mexico via US geflogen und hatte da keinerlei Probleme, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
0

Kama aina

« Antwort #2 am: 15. September 2022, 11:38 »
Ist schon was her, dass ich in den USA war, aber im Grunde wollen die nur sehen, dass du nicht im Land verbleibst und da du ja das Ticket nach Mexiko hast, sollte es kein Problem sein.
Du brauchst aber ein "normales" ESTA und kein Transit-ESTA, falls es das gibt (wie gesagt ist schon was her)!
Du verlässt ja den Flughafen und bleibst paar Tage im Land! Das ist wie eine normale Einreise. Musst ja auch deine Adresse in den USA angeben!
0

Steffi365

« Antwort #3 am: 15. September 2022, 13:21 »
Da du sonst ja nur Süd und Mittelamerika planst, hast du vermutlich auch eine Auslandskrankenversicherung nur passend dafür abgeschlossen.

Die USA sind oft in den günstigsten Tarifen ausgeschlossen. Das solltest du prüfen, falls du eine Langzeitkrankenversicherung abgeschlossen hast.

1

Eka

« Antwort #4 am: 15. September 2022, 13:42 »
In den USA gibt es keinen Transit und bitte informiere dich  zu den aktuellen Einreisebedingungen seit Corona.
0

dirtsA

« Antwort #5 am: 15. September 2022, 14:57 »
Du brauchst ein normales ESTA und das Ticket nach Mexiko reicht meines Wissens nach nicht!!, da Tage in Mexiko zu den 90 Aufenthaltstagen vom ESTA mitgerechnet werden. Mexiko und Kanada zählen nicht als gültige Ausreise aus den USA, weil zu viele Leute nur für ein paar Tage ausreisen, dann wieder in die USA wollen (illegal arbeiten) oder ein günstiges Ticket nach Mexiko kaufen, dass sie dann verfallen lassen können.

Das jetzt ohne es nochmal im Detail recherchiert zu haben.
Aber ich war von April-Juni genau 90 Tage in den USA und dazwischen 6 Tage in Mexiko, was aber eben in die 90 Tage rein gezählt hat und nicht als Ausreise gegolten hätte. Ich hatte allerdings ein Rückflug-Ticket von den USA nach Europa. Das wollten die bei der Einreise in die USA auch ganz genau sehen.

LA ist nicht wirklich sehenswert (bzw hässlich), von daher würde ich lieber etwas mehr bezahlen, LA auslassen und mir das Theater sparen. Wenn du nämlich wirklich nur im Transit bleibst, ist es denn USA komplett egal, was du nach Mexiko dann machst. Das könnte Mexiko allerdings interessieren bzw. schon die Airline in Deutschland beim Check-in. Ich hatte mal einen One-way Flug nach Mexiko und habe für die Einreise in Mexiko ein 10 USD Busticket von Tijuana nach San Diego gekauft, damit ich in Mexiko eine Ausreise vorweisen konnte, die ich natürlich nie angetreten habe. Das wollte die Airline in DE auch sehen.

Bitte ratet bei solchen Sachen nicht herum a la "sollte kein Problem sein" (nicht böse gemeint, Kama aina ;) ), aber das kann sonst wirklich blöd laufen und gerade bei einem Land wie den USA würde ich mich damit nicht spielen!!
3

Gray

« Antwort #6 am: 16. September 2022, 11:34 »
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
@dirtsA Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Das Problem ist nur folgendes: Auch mit den bei Skyscanner gefundenen Flügen mit Zwischenhalt in den USA, die noch einigermaßen bezahlbar sind, wird der Anschluss dort nicht von den Fluggesellschaften bereitgestellt. Sprich ich muss den visumfreien Transitbereich verlassen und die USA betreten im für meinen Weiterflug nach Mexiko einzuchecken.
Dann gäbe es doch wieder genau die gleichen Kopfschmerzen, oder?
Wäre ansonsten ein Wegwerfticket aus Mexiko nach XYZ (Hauptsache nicht USA oder Kanada) dann vielleicht eine Lösung? Oder was wäre deine Idee?
Die Flüge mit Verbleib im Transit Bereich kosten mit Gepäck ~1000€. Das ist dann doch etwas viel
0

Eka

« Antwort #7 am: 16. September 2022, 13:23 »
In den USA und in Kanada gibt es kein Transit, wie in der EU. Du reist dort ein! Für Kanada brauchst du auch ETA.

Hast du schon Mal versucht ab Madrid oder ab Paris nach Mittelamerika zu fliegen? Es müsste dort günstiger sein, als ad Deutschland.
0

Kibo

« Antwort #8 am: 16. September 2022, 13:32 »
Das mit dem ESTA in den USA ist relativ tricky und ja, eine Reise nach Mexiko oder Kanada zählen nicht als Ausreise. Ich würde es ehrlich gesagt nicht darauf ankommen lassen, nicht, dass du dann blöd dastehst an der Grenze.

Wirklich beantworten kann dir das aber wohl am besten die US-Botschaft bzw. das US-Konsulat, dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Wenn alle Stricke reißen habe ich gerade bei checkfelix nachgeschaut, dort kostet ein Flug von Mexiko-Stadt/
Cancún nach San Salvador 90-100€. Das würde dann jedenfalls als Ausreise zählen, ist halt teuer aber wohl immer noch billiger, als der Flug den du angesprochen hast.
0

Vombatus

« Antwort #9 am: 16. September 2022, 14:14 »
Wirklich beantworten kann dir das aber wohl am besten die US-Botschaft bzw. das US-Konsulat, dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

... ich glaube, wenn dem Beamten bei der USA-Einreise irgendwas nicht nicht an dir passt, bleibst du draußen, egal was ein Botschafter sagt. :-)
3

dirtsA

« Antwort #10 am: 16. September 2022, 16:33 »
Du könntest doch so ein Flugticket mieten, da gibts im Forum ein paar Threads dazu aus der Vergangenheit. Kostet glaub ich so um die 20 Euro, und die Agentur bucht und cancellt für dich. Wäre es mir wert, für ein besseres Bauchgefühl für die Einreise in die USA. Oder du buchst selbst einen Flug, den du zu 100% kostenlos stornieren kannst.

Und da gebe ich Vombatus Recht, Botschafter fragen bringt überhaupt nix. Es ist *immer* dem jeweiligen Grenzbeamten überlassen, ob er dich ins Land lässt, auch wenn du alle Voraussetzungen erfüllst. Also am besten alle Voraussetzungen erfüllen und dann normal auftreten ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK