Thema: Kletterweltreise, allein?  (Gelesen 1205 mal)

Lupsy

« am: 11. September 2022, 21:07 »
Liebe Leute, ich bin neu in dem Forum, sorry im Voraus falls ich etwas bezüglich Threads/Kategorien falsch mache.
Ich war noch nie auf Weltreise, aber der Wunsch besteht schon lange, vage.
Da ich jetzt schon länger endgültig süchtig nach Klettern geworden bin, weil ich es endlich regelmäßig mache, würde ich gerne von Klettergebiet zu Klettergebiet reisen, evt mit etwas Bergsteigen/Trekking zwischendurch, da mir für die Dauer von einigen Monaten/bis ein Jahr ein/e fixe/r KletterpartnerIn fehlt würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat, ob man in fernen Klettergebieten temporäre PartnerInnen findet (etwa Südostasien, Mittel-/Südamerika, Portugal), ich würde die Reise gern mit einer Bildungskarenz kombinieren, Tropenmedizin, das wäre wiederum in Lima, auf Nagasaki oder Bangkok möglich. Liebe Grüße
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 12. September 2022, 12:32 »
Hi Lupsy,

ich habe 2 Weltreisen ohne Klettern gemacht (war damals noch keine Klettererin) und bin seit 1 Jahr als Digitalnomadin und Klettererin an verschiedenen Orten unterwegs. Dabei bleibe ich meistens min. 1 Monat an einem Ort, da ich eben auch arbeite. Treffe aber auch viele Kletterer, die nur am Reisen sind und nicht nebenher arbeiten. Bisher waren alle meine Partner andere Touris und keine Locals. Es gibt grundsätzlich einige Kletter-Reisende.

Hier mal meine persönlichen Erfahrungen bisher:
- Griechenland: Kalymnos in der Saison Sept-Nov und April-Mai (ca) super easy um Partner zu finden. Massouri ist ein reiner Kletterort, dort kann man quasi jeden auf der Straße ansprechen und er/sie ist Kletterer ;) Leonidio etwas schwieriger, da es nicht ganz so ein "Cluster" gibt, alles ein bisschen weiter verteilt ist, aber auch ok.