Thema: Kletterweltreise, allein?  (Gelesen 1205 mal)

Lupsy

« am: 11. September 2022, 21:07 »
Liebe Leute, ich bin neu in dem Forum, sorry im Voraus falls ich etwas bezüglich Threads/Kategorien falsch mache.
Ich war noch nie auf Weltreise, aber der Wunsch besteht schon lange, vage.
Da ich jetzt schon länger endgültig süchtig nach Klettern geworden bin, weil ich es endlich regelmäßig mache, würde ich gerne von Klettergebiet zu Klettergebiet reisen, evt mit etwas Bergsteigen/Trekking zwischendurch, da mir für die Dauer von einigen Monaten/bis ein Jahr ein/e fixe/r KletterpartnerIn fehlt würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat, ob man in fernen Klettergebieten temporäre PartnerInnen findet (etwa Südostasien, Mittel-/Südamerika, Portugal), ich würde die Reise gern mit einer Bildungskarenz kombinieren, Tropenmedizin, das wäre wiederum in Lima, auf Nagasaki oder Bangkok möglich. Liebe Grüße
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 12. September 2022, 12:32 »
Hi Lupsy,

ich habe 2 Weltreisen ohne Klettern gemacht (war damals noch keine Klettererin) und bin seit 1 Jahr als Digitalnomadin und Klettererin an verschiedenen Orten unterwegs. Dabei bleibe ich meistens min. 1 Monat an einem Ort, da ich eben auch arbeite. Treffe aber auch viele Kletterer, die nur am Reisen sind und nicht nebenher arbeiten. Bisher waren alle meine Partner andere Touris und keine Locals. Es gibt grundsätzlich einige Kletter-Reisende.

Hier mal meine persönlichen Erfahrungen bisher:
- Griechenland: Kalymnos in der Saison Sept-Nov und April-Mai (ca) super easy um Partner zu finden. Massouri ist ein reiner Kletterort, dort kann man quasi jeden auf der Straße ansprechen und er/sie ist Kletterer ;) Leonidio etwas schwieriger, da es nicht ganz so ein "Cluster" gibt, alles ein bisschen weiter verteilt ist, aber auch ok.
- Thailand: Crazy Horse nahe Chiang Mai (hier gerne mehr Infos als PN, falls Interesse). Nam Pha Pa Yai in der Nähe von BKK - war ich selbst nicht, würde sich aber bei dir als WE-Ausflüge anbieten, wenn du in BKK bist. Scheinbar ist es am WE dort immer einfach mit Partnern, da eben Leute aus BKK anreisen, unter der Woche eher schwieriger. Koh Tao für abgesichertes Klettern auf Granit (gibts ja nicht so häufig) und bouldern, Partnerfindung recht einfach, gibt jeden Freitag einen Club Day, bei dem sich jeder anschließen kann und man Kletterer kennen lernen kann. Tonsai/Railay, natürlich der bekannteste Fleck, super super easy für Partner, v.a. wenn man in Tonsai unterkommt. Fast jeder, der dort wohnt, klettert und die wenigsten kommen mit Partner her.
- USA: Yosemite, Red Rocks, Owens River Gorge. Eher schwierig würde ich sagen. Ich kam mit Partner, aber es ist eben jeder mit Auto und scheint sich Partner eher vorher zu organisieren. Ist glaub ich einfacher, wenn man sich der Vanlife Community anschließt und länger unterwegs ist, dass man da irgendwie "reinwächst".

Andere Orte, wo es einfach sein sollte, laut meiner Recherche:
- Geyikbayiri in der Türkei, nahe Antalya (bin ich Okt-Nov)
- Laos Green Climbers Home
- Vietnam Cat Ba Island
- Taiwan Long Dong
- China (falls wieder offen) Yangshuo
- Mexiko El Potrero Chico
- Kolumbien Suesca in der Nähe von Bogota
- Spanien El Chorro und Chulilla
- Kroatien Paklenica
- Marokko Todra Gorge
- Südafrika Rocklands (bouldern)

Insgesamt würde ich sagen, dass es immer am einfachsten ist, wenn es sich wirklich um einen "Kletterort" handelt und man die lokale Sprache bzw die der "Haupttouristen" spricht. Meine Liste ist bestimmt nicht komplett, aber das sind so die für mich interessantesten Orte, wo ich mich gerne bald länger aufhalten würde. Von Peru und Argentinien lese ich auch immer wieder mal was, das scheint dann ein bisschen mehr Glückssache zu sein (Peru) oder Richtung Alpin-Kletterei zu gehen (Argentinien). Keine Ahnung, ob dich das interessiert, und ob du nur Sport oder auch Trad kletterst, und zB auch ob dich bouldern auch interessiert. Japan wird wohl mit der Sprache schwieriger, da ja wenig Englisch gesprochen wird. Aber dafür gibts dort scheinbar die besten Boulderhallen der Welt, falls mit Partnersuche nichts geht mal, sicher eine gute Ausweichmöglichkeit.

Was für mich etwas schwierig ist, ist das Gepäck - Packmaß und Gewicht, gerade mit dem Seil. Ok, ich habe momentan ein 80m Seil (habe ich für Kalymnos gekauft), das ist schwer. Aber meine Kletterausrüstung allein kommt wohl auf 12kg, also mit "leicht reisen" wird es dann, selbst wenn man sonst recht minimalistisch unterwegs ist, schwierig. An vielen Orten kann man Ausrüstung ausleihen oder darauf hoffen, dass man Partner trifft, die alles mithaben (was ich allerdings auf Dauer etwas egoistisch finde, schließlich muss jeder schleppen und ggf. für Airlines aufzahlen). Muss man selbst entscheiden. Für die meisten Orte reicht wohl auch ein 60-70m Seil, da kann man evtl noch etwas sparen.

Melde dich gerne, wenn du Fragen hast oder dich noch mehr austauschen willst :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK