Thema: frage an alle die ortsunabhängig arbeiten  (Gelesen 1728 mal)

Nocktem

« am: 01. August 2022, 23:23 »
mich würde es mal rein aus neugierde heraus interessieren was ihr, also alle die ortsunabhängig arbeiten, denn so arbeitet? man liest immer nur das es boomt aber was ganz genau liest man irgendwie nie, programmierer wäre fast das einzige was mir so einfällt wenn man nicht ganz verrückte dinge oder ne marktlücke gefunden hat... also gerne mit erklärungen was genau.
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 02. August 2022, 11:19 »
Ich arbeite im Online Marketing (selbstständig), was immer noch ein großer Wachstumsmarkt ist. Allerdings hatte ich auch knapp 10 Jahre Erfahrung, bevor ich mich selbstständig gemacht habe und Digitalnomadin geworden bin. Momentan gibt es viele junge Leute Anfang 20, die sofort nach der Schule/Uni Digitalnomade werden wollen und meinen, sie können sich innerhalb von ein paar Monaten Online Marketing-Kenntnisse aneignen. Die wundern sich dann, dass es nicht klappt, sie keine Kunden finden oder nur auf Fiverr oder einer ähnlichen Plattform sehr schlecht bezahlte Jobs finden. Man muss sich halt erst mal ein Netzwerk aufbauen und ausreichend Erfahrung haben, dass man für Kunden interessant wird. Im Online Marketing läuft das meiste über LinkedIn, also neben Erfahrung zu sammeln, sollte man sich auch ein gutes Profil aufbauen.

Ich denke, dass es keinen gut bezahlten Job gibt, den man schnell schnell mal erlernen kann, wo einem die Kunden zufliegen und man ortsunabhängig arbeiten kann. Das ist eine Illusion, die leider viele (v.a. junge Leute) zu haben scheinen. "Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was" ;)

Ich habe unterwegs bisher v.a. Digitalnomaden getroffen die im Bereich IT (Programmierer, Software Development etc), Design (online Werbemittel, Websites etc) oder eben Online Marketing (verschiedenste Bereiche) arbeiten. Aber auch zwischendurch ganz andere Jobs z.B. im Financing von einer NGO, Online Kurse jeglicher Art etc.

Was ist dein Beruf zuhause? Was interessiert dich? Könntest du deine Kenntnisse und Talente irgendwie online einsetzen?

Als Anregung könntest du mal auf Fiverr reinschauen. Da bieten Leute mittlerweile echt unterschiedlichste Sachen an. Ich habe mir vor Kurzem von einem jungen Mann aus Pakistan meinen Lebenslauf neu designen lassen. Etc. Du musst halt was anbieten, worin du auch gut bist, sonst bringt das nix.
2

Nocktem

« Antwort #2 am: 03. August 2022, 09:44 »
recht herzlichen dank für deine erfahrungen, anregungen und beschreibung des jobs, bei mir gehts nicht darum sowas zu machen, als gelernter koch habe ich mit marketing, design, it etc. eigentlich nichts am hut bzw. habe 0 ahnung davon, allerdings muss ich zugeben, ich bewundere jeglichen digitalen nomaden, bei dem es auch funktioniert genug geld zu machen um sich damit das leben zu finanzieren.
mit der frage will ich hauptsächlich, wie geschrieben, meine neugierde befreidigen, da mich das leben ungemeinreizt und ich mir damit einen eindruck hinter die kulissen verschaffen kann bzw. etwas detailliertere informationen bekomme wie die über die man immer liest, was doch recht oberflächlich geschrieben ist.
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 03. August 2022, 09:58 »
Alles klar. Stell mir gerne mehr Fragen, wenn dich noch Details interessieren!

Zitat
ich bewundere jeglichen digitalen nomaden, bei dem es auch funktioniert genug geld zu machen um sich damit das leben zu finanzieren.
Ich/wir haben einfach Glück, den richtigen Beruf gewählt zu haben, mit dem so ein Digitalnomadenleben überhaupt möglich ist. Das brauchst du eigentlich nicht zu bewundern. Ich mache das Gleiche, was ich vorher im Büro gemacht habe, halt jetzt im Home Office irgendwo auf der Welt, wo das Internet gut genug ist. Ich glaube nicht, dass ich etwas Besonderes leiste, sondern dass es einfach eine Verkettung glücklicher Umstände ist, die mich im Leben hierher gebracht hat.

Übrigens, auch für einen Koch gäbe es Möglichkeiten, wenn du offen dafür bist, dich mit der digitalen Welt anzufreunden bzw mehr auseinander zu setzen. Was wäre denn mit einem Youtube Channel, wo du Rezepte nachkochst? Einem Blog über Essen/Rezepte? Bis man an so etwas Geld verdient, dauert es sehr lange, aber es ist nicht unmöglich, wenn du das willst. Bei manchen Berufen muss man halt ein bisschen mehr "out of the box" denken, um sie ortsunabhängig zu machen, als bei anderen - leider. Ich weiß mich hier sehr glücklich zu schätzen.
0

Nocktem

« Antwort #4 am: 03. August 2022, 20:35 »
recht herzlichen dank, bin für solche antworten immer dankbar, ich bin auch von allen anderen auf antworten gespannt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK