Thema: Dresden & Sächsische Schweiz - Highlights, Öffis  (Gelesen 3184 mal)

dirtsA

Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal mit einer Frage zu einem weniger exotischen Reiseziel (das ich aber schon lange mal besuchen wollte). Wir hätten im August 2 Tage für Dresden plus die sächsische Schweiz. Erscheint mir zwar kurz, trotzdem möchte ich ungern nach Dresden und dann den Nationalpark gar nicht mitnehmen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man Dresden gut an einem Tag besuchen kann, und im Nationalpark zumindest ein paar nette Highlights besuchen kann - oder ist das unrealistisch?

War jemand von euch schon von Dresden aus mit den Öffis in der sächsischen Schweiz? Aufgrund des kurzen Zeitraumes finde ich es fast zu aufwändig, ein Mietauto zu nehmen. Zudem sind die ja gerade extrem teuer und es scheint gute ÖPNV Verbindungen zu geben. Aber... kommt man damit auch zu den Highlights?
Habt ihr konkrete Vorschläge zu einer Öffis-Route für einen Tag? Welche Stopps lohnen sich, wo kann man am schönsten wandern oder eine Via Ferrata machen? Was mich interessiert, sind tolle Aussichten, idealerweise die schönsten freistehenden Sandstein-Blöcke. Was mich weniger interessiert, sind Wasserfälle, Wanderungen im Wald und kleine Städte / Dörfer. An dem Tag wollen wir echt in die Natur und das Beste der sächsischen Schweiz sehen. Wenn das nur mit Auto möglich ist, würden wir uns halt eines mieten.

Gerne auch Tipps zu Dresden und Feedback, ob man da an einem Tag einen guten Überblick bekommen kann.

Danke schon mal :)
0

Steffi365

« Antwort #1 am: 14. Juli 2022, 22:25 »
Ich denke ein Tag Dresden passt gut.

Ein Tag Sächsische Schweiz ist viel zu wenig  ;D bin gerade mal wieder eine Woche hier im Heimaturlaub.

Mit dem Zug seid ihr in einer Stunde von DD in Rathen oder Bad Schandau. Mit dem Auto ist man nicht schneller, insbesondere falls es sich um ein Wochenende August handelt.

Die besten Ausblicke auf Sandsteine gibt's in den Schrammstein (leider kein Geheimtipp). Zb Schrammsteinaussicht mit Blick auf den Falkenstein.

Die Bastei ist natürlich das Wahrzeichen und auch definitiv wunderschön. Da sollte einem jedoch klar sein, dass dort Reisebusse abgeladen werden, da man eigentlich fast bis auf die bekannte Basteibrücke fahren kann. Würde ich definitiv nur machen, wenn ihr echt zeitig da seid.

Ich persönlich mag auch die Ecke Pfaffenstein, Papststein und Gohrischstein. Da ist es aber, abgesehen von der Barbarine eher der Ausblick auf die Tafelberge. Die drei Berge kann man auch in eine Wanderung packen.

Vom Lilienstein hat man einen schönen Blick auf die Elbe und die Tafelberge.

Wenn wirklich mehrer Sachen in einen Tag sollen und es dann noch die beiden Highlights sein sollen dann würde ich sehr früh aufstehen und dann:
Zug (S1) nach Rathen und hoch zur Bastei
Bus (254 Lohmen Bastei nach Schandau Elbkai) nach Schandau und dann eine Tour durch die Schrammsteine. Um den Aufstieg etwas abzukürzen kann man in Schandau mit einem historischen Fahrstuhl nach Ostrau hoch fahren und dort starten.

Statt mit dem Bus Bastei - Schandau kann man auch zurück nach Rathen und mit dem Dampfschiff fahren, ist aber vermutlich zeitlich dann zu sportlich.

Derzeit sind gerade in den Schrammsteinen einige Wege noch gesperrt, da müsstet ihr kurz vorher prüfen welche das dann noch betrifft.






0

dirtsA

« Antwort #2 am: 14. Juli 2022, 23:31 »
Danke für deine Tipps, Steffi! :)

Wir haben geschafft, uns 1 Tag mehr frei zu schaufeln und haben jetzt 2 Tage für die sächsische Schweiz. Dass das immer noch nicht viel ist, ist mir klar... aber naja. Außerdem habe ich uns mal ein Auto gemietet, bevor die Preise dafür noch mehr in die Höhe schießen. Damit sind wir dann denke ich auch flexibler, aber werde hierzu nochmal genauer recherchieren, kann das Mietauto bis kurz vorher kostenfrei stornieren. Danke auch für deine Nachricht, werde mir die Website auch noch anschauen :)

Nach deinen Tipps und etwas mehr Eigenrecherche, denke ich nun auch, dass wir wohl irgendwas um die Schrammsteine machen werden - Wanderung oder Via Ferrata oder Klettern am Falkenstein oder auch eine Kombi davon und auf jeden Fall bei der Bastei vorbei schauen werden. Ich stelle mich mal auf Massen ein, aber denke, dass meine FOMO es nicht zulassen würde, die auszulassen ;D
Deine anderen Tipps werde ich mir noch im Detail anschauen, danke!
0

Steffi365

« Antwort #3 am: 15. Juli 2022, 11:27 »
Ein zweiter Tag macht es definitiv entspannter 😁
Da könnte man Sandstein und Aussichten einfach aufteilen.
Zb 1ten Tag mit der Straßenbahn (oder Bus 241) von Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall (nicht sehenswert), hoch zum Kuhstall, weiter zu den Schrammsteinen und wieder runter nach Schandau.
Und am 2ten Tag dann Bastei, Lilienstein und die Tafelberg auf der anderen Elbseite (Papststein usw) abklappern.

Jetzt höre ich auf mit Vorschlägen  ;D viel Spaß euch.
0

Kama aina

« Antwort #4 am: 28. Juli 2022, 14:17 »
Haste die Region nochmal neu beleuchtet wegen den aktuellen massiven Waldbränden?
0

Steffi365

« Antwort #5 am: 28. Juli 2022, 21:39 »
Es ist so unfassbar was da seit 5 Tagen passiert.
Aktuell ist im gesamten Landkreis das Betreten der Wälder verboten.

Aktuell Infos (insbesondere zum Betretungsverbot) gibt's auf der Seite vom Landratsamt Pirna.

0

dirtsA

« Antwort #6 am: 29. Juli 2022, 09:50 »
Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sehr traurig :(

Dresden und Berlin werden wir ja trotzdem besuchen können... habt ihr Ideen, was man denn statt der sächsischen Schweiz für 2-3 Tage machen könnte, sollte sich die Lage bis Mitte August nicht bessern? Eigentlich lieber etwas Natur, anstatt noch mehr Städte. Aber gibts da oben noch was anderes Interessantes? Hotel hätten wir für die komplette Zeit in Dresden gebucht und Mietauto auch ab/bis Dresden, wobei sich das beides noch ändern ließe. Für Berlin hatten wir schon 3 volle Tage eingeplant, was ich an sich eine gute und ausreichende Zeit finde (wie gesagt... wollten eigentlich ein bissl Natur dazwischen).

Aber, es bleibt ja irgendwie noch zu hoffen, dass sich die Lage bis dahin beruhig... :-\
0

Kama aina

« Antwort #7 am: 29. Juli 2022, 11:01 »
Echt ziemlich traurig. Drücke euch die Daumen, dass es bis dahin wieder vorbei ist. Das Elbsandsteingebirge muss schon toll sein. Das fehlt mir auch auf meiner Liste. War da nur mal als Kind und hab alles schon vergessen.

Ich war in der engeren Region dort auch nur in Dresden. Aber Freunde von mir waren auch in der Porzellan-Stadt Meißen. Die soll wohl auch richtig toll sein und ist nicht weit weg von Dresden.

Auf dem Weg nach Berlin könntet ihr noch Potsdam und die Seenplatten drum herum mitnehmen. Da hab ihr was Natur und auch eine bedeutsame Stadt.
Alternativ könnt ihr auch den Spreewald bei Cottbus näher betrachten. Da gibt es so Kanaltouren durch das Gebiet. Hab das mal in ner Doku gesehen und sah ganz interessant aus. Hab mich aber bis dato nicht näher mit beschäftigt. Aber Kanu fahren und Co. wird da sicher auch möglich sein.
0

Marla

« Antwort #8 am: 29. Juli 2022, 19:00 »
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Spreewald ist mein Lieblingsausflugsziel, 1 h mit Regio von Berlin. Und klar, Kanu oder Kajak fahren ist ein Muss, wenn man da ist. Wenn du dazu Fragen hast, immer her damit :)
0

dirtsA

« Antwort #9 am: 29. Juli 2022, 19:24 »
Danke schon mal für die Anregungen! Ich hoffe ja einfach, dass Plan A klappt, aber wenn es nicht danach aussehen sollte, würde ich eure Tipps genauer recherchieren und evtl. nochmal nachfragen. Sieht ja alles sehr schön aus, aber die sächsische Schweiz halt noch um ein Eck besser.... ::)
0

Marla

« Antwort #10 am: 30. Juli 2022, 12:59 »
Ich war zwar noch nicht in der Sächsischen Schweiz (steht seit Ewigkeiten auf meiner Bucket List), aber würde dir nach Recherche auch Recht geben, dass sie mehr zu bieten hat, auch wenn ich wie gesagt den Spreewald sehr mag. Nachdem, was ich über die Situation in der Sächsischen Schweiz gelesen habe, würde ich auch Plan A auch noch eine gute Chance geben, wenn du jetzt nicht gleich nächste Woche schon los fährst. Ich würde es mir auf jeden Fall sehr wünschen für die Region, dass sich die Situation ganz bald entspannt.
2

dirtsA

« Antwort #11 am: 15. August 2022, 08:52 »
So, bei mir hat sich zwar wieder ein bisschen was geändert, sodass ich diesen Teil der Deutschlandreise leider allein machen muss und die Wettervorhersage ist für die für mich relevanten Tage auch nicht extrem toll (für die Region freue ich mich natürlich, dass endlich etwas mehr Regen und Wolken zu kommen scheinen!).

Mit den Waldbränden sieht es ein klein bisschen besser aus. Hier gibt es eine Karte des aktuellen Sperrgebietes: https://www.saechsische-schweiz.de/
Da fallen die Schrammsteine (und der Kuhstall) zwar leider noch hinein, die Bastei und die anderen von Steffi genannten Ziele aber nicht. Deshalb denke ich, dass ich auf jeden Fall mal die S-Bahn zur Bastei nehmen werde und dann mal schaue, wie die Luftqualität und Sicht so ist. Vielleicht dann einfach Lilienstein dazu oder nach Bad Schandau weiter. Hat man von der anderen Flussseite (s-Bahn Station, Pfaffenstein etc Wanderung) evtl. eine gute Aussicht auf die Schrammsteine, ohne das Gebiet zu betreten?

Ich bin extrem motiviert, werde früh aufstehen und so viel bewandern, wie nur möglich. Hoffentlich hält das Wetter Donnerstag wirklich bis 18 Uhr trocken, sodass ich einen vollen Tag habe. Freitag sieht leider aus heutiger Sicht eben sehr regnerisch aus, naja wie gesagt, der Region wird es gut tun!! Am Mittwoch kann ich leider arbeitstechnisch erst ab Mittag weg, werde mir aber noch überlegen, ob ich da nicht auch noch schnell in die Natur fahre und mir Dresden selbst für den regnerischen Freitag aufspare... Mal schauen. Wenn jemand aktuell in der Region ist und Lust auf Wandern hat, sagt gerne Bescheid! :)
0

Steffi365

« Antwort #12 am: 15. August 2022, 22:12 »
Eine Aussicht auf die Schrammsteinen von der anderen Elbseite wird schwer. Ggf Zirkelstein oder Kaiserkrone, aber ob der Weg dahin tatsächlich lohnt?! Ich würde es nicht machen.

Schaue dir mal den Uttewalder Grund an. Den könntest du am Donnerstag bestimmt mit Bastei und Lilienstein in eine schöne Runde packen, wenn die Schrammsteine schon ausfallen müssen.

Und Mittwoch einfach mittags mit der Bahn nach Königstein und hoch auf Pfaffenstein und Papststein (da kann man auch gut abends essen).

Viel Spaß und für die Schrammsteine einfach nochmal hinfahren  ;D
0

dirtsA

« Antwort #13 am: 19. August 2022, 10:49 »
Vielen lieben Dank für deine Tipps, Steffi! Ich bin sehr begeistert von der sächsischen Schweiz :)

Nachdem es sehr schwül war, ich mich auch nicht ganz fit gefühlt habe und ich nun (da alleine) doch mit den Öffis unterwegs war, habe ich deine Ideen in etwas eingeschränkter Form durchgezogen, bin aber sehr happy damit. Wirklich eine tolle Region, ich komme auf jeden Fall wieder! :)

Mittwoch bin ich mit der Bahn nach Königstein und auf den Pfaffenstein (durch das Nadelöhr). Hab dann überlegt, ob ich mich beeilen soll und noch zum Papststein - aber nachdem der Weg dazwischen zu Fuß auch nochmal ziemlich gedauert hätte und der "Stein" auf die Entfernung her recht ähnlich aussah, habe ich mich entschlossen, den Pfaffenstein in Ruhe zu genießen, wirklich zu allen Aussichten hinzulaufen und alle Wegen abzugehen ;) Und habe den Papststein ausfallen lassen. Der Weg von der S-Bahn zu den Steinen dauert ja auch ein bisschen. Aber ich war schon mal sehr angetan vom Pfaffenstein, wirklich coole Route!

Donnerstag bin ich dann erst mal zur Bastei, den normalen Basteiweg hinauf, dann die Schwedenlöcher runter. Dann habe ich überlegt, ob ich einfach den Amselgrund entlang wieder zurück nach Rathen laufe. Da hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich bin zum Uttewalder Grund rüber gewandert, dort durch und nach Wehlen. Nachdem ich ein return Bootsticket von Rathen hatte, bin ich dann entlang der Elbe zurück nach Rathen gewandert. Dann war ich aber wirklich k.o.! ;D Aber es war auch wie gesagt richtig schwül.
Die Bastei-Route ist ja wirklich mega!!!! :) Ein echtes Highlight, von vorne bis hinten. Verständlich, dass viele Leute unterwegs sind, wobei es doch nicht ganz so eine Massenveranstaltung war, wie befürchtet. Evtl. haben da die Waldbrände geholfen und dass dadurch doch einige Leute ihren Urlaub storniert haben. Unbedingt würde ich die 2,50 für die Felsenburg bezahlen, ich finde von dort hatte man nochmal richtig tolle Ausblicke, die man von den gratis Viewpoints teilweise nicht ganz so hatte. Und wenn man schon mal dort ist... ;)

Ich weiß nicht, ob ich den Uttewalder Grund nochmal machen würde ehrlich gesagt. Und die Strecke um die beiden zu verbinden, war dann doch etwas weit (1h ca durch eher nur langweiliges Gelände). Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, würde ich den Amselgrund nach der Bastei zurück nach Rathen, dann von Rathen nach Uttewald fahren, dort eine kurze Runde, dann evtl. gar noch mit dem Auto zum Lilienstein und dort hoch. Denke mit dem Auto könnte das ganz gut klappen und würde einen guten Tag ausfüllen. Wenn man öffentlich unterwegs ist, vergeht dann doch viel Zeit bis man mal zu etwas kommt (Verspätungen, Flussüberquerungen - Warten auf die Fähre, Fußwege bis zum eigentlichen Start der Wanderungen etc), da würde ich den Fokus lieber auf weniger Sachen legen und die dafür in Ruhe und richtig machen :)

Was ich auch noch erwähnen wollte: Viele hier nützen ja Maps.me (ich auch), das eignet sich für diese Wanderungen aber nur eingeschränkt. Es sind viele Wege eingezeichnet, die wirklich nur Steige (Zustiege zu Kletterrouten zB) sind, die entweder abgesperrt sind ("kein Wanderweg") oder von der Art her so, dass selbst ich sie ohne Zustiegschuhe und alleine nicht gehen wollte. Man sollte da schon sehr trittsicher, ggf. klettererfahren und zu 2. unterwegs sein. Man kann aber sehr einfach den Hauptrouten folgen, die sind alle sehr gut ausgeschildert und mehr als nur deutlich. Ich mache halt sonst gerne irgendwelche Abstecher / Abkürzungen / Add-ons, wenn mir etwas laut Maps.me logisch erscheint. Ist aber eigentlich in der Region nicht nötig, die Hauptwege führen zu den schönsten Aussichten und man versäumt nichts, wenn man auf denen bleibt ;) So jedenfalls meine (natürlich sehr eingeschränkte Erfahrungen). Steffi, wenn du das anders siehst oder was zu ergänzen hast, gerne!

Dresden finde ich auch sehr schön. Leider hatte ich nicht so viel Zeit dafür, werde aber heute nochmal eine kurze Runde schaffen. Irgendwann komme ich sicher nochmal in die Region und schaue mir alles nochmal genauer an - und klettern steht dann auf jeden Fall auch auf dem Programm, denn die Felsen sehen wirklich toll aus, da hat mir schon etwas das Herz geblutet! ;)
3

Steffi365

« Antwort #14 am: 19. August 2022, 18:03 »
Das freut mich, dass dir meine Heimat gefallen hat  :D
Bei deinem nächsten Besuch sind dann auch alle Sachen wieder begehbar. Heute wurde ja noch mehr wieder geöffnet.

Bezüglich Maps Me gebe ich dir definitiv recht. Generell sollte man in keinem Nationalpark die ausgeschriebenen Wege verlassen. In Maps Me sind viele Sachen eingezeichnet die keine offiziellen Wege, Forstwege oder halt nur Zustiege zu Kletterrouten sind.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK