Vielen lieben Dank für deine Tipps, Steffi! Ich bin sehr begeistert von der sächsischen Schweiz
Nachdem es sehr schwül war, ich mich auch nicht ganz fit gefühlt habe und ich nun (da alleine) doch mit den Öffis unterwegs war, habe ich deine Ideen in etwas eingeschränkter Form durchgezogen, bin aber sehr happy damit. Wirklich eine tolle Region, ich komme auf jeden Fall wieder!
Mittwoch bin ich mit der Bahn nach Königstein und auf den Pfaffenstein (durch das Nadelöhr). Hab dann überlegt, ob ich mich beeilen soll und noch zum Papststein - aber nachdem der Weg dazwischen zu Fuß auch nochmal ziemlich gedauert hätte und der "Stein" auf die Entfernung her recht ähnlich aussah, habe ich mich entschlossen, den Pfaffenstein in Ruhe zu genießen, wirklich zu allen Aussichten hinzulaufen und alle Wegen abzugehen
Und habe den Papststein ausfallen lassen. Der Weg von der S-Bahn zu den Steinen dauert ja auch ein bisschen. Aber ich war schon mal sehr angetan vom Pfaffenstein, wirklich coole Route!
Donnerstag bin ich dann erst mal zur Bastei, den normalen Basteiweg hinauf, dann die Schwedenlöcher runter. Dann habe ich überlegt, ob ich einfach den Amselgrund entlang wieder zurück nach Rathen laufe. Da hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich bin zum Uttewalder Grund rüber gewandert, dort durch und nach Wehlen. Nachdem ich ein return Bootsticket von Rathen hatte, bin ich dann entlang der Elbe zurück nach Rathen gewandert. Dann war ich aber wirklich k.o.!
Aber es war auch wie gesagt richtig schwül.
Die Bastei-Route ist ja wirklich mega!!!!
Ein echtes Highlight, von vorne bis hinten. Verständlich, dass viele Leute unterwegs sind, wobei es doch nicht ganz so eine Massenveranstaltung war, wie befürchtet. Evtl. haben da die Waldbrände geholfen und dass dadurch doch einige Leute ihren Urlaub storniert haben. Unbedingt würde ich die 2,50 für die Felsenburg bezahlen, ich finde von dort hatte man nochmal richtig tolle Ausblicke, die man von den gratis Viewpoints teilweise nicht ganz so hatte. Und wenn man schon mal dort ist...
Ich weiß nicht, ob ich den Uttewalder Grund nochmal machen würde ehrlich gesagt. Und die Strecke um die beiden zu verbinden, war dann doch etwas weit (1h ca durch eher nur langweiliges Gelände). Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, würde ich den Amselgrund nach der Bastei zurück nach Rathen, dann von Rathen nach Uttewald fahren, dort eine kurze Runde, dann evtl. gar noch mit dem Auto zum Lilienstein und dort hoch. Denke mit dem Auto könnte das ganz gut klappen und würde einen guten Tag ausfüllen. Wenn man öffentlich unterwegs ist, vergeht dann doch viel Zeit bis man mal zu etwas kommt (Verspätungen, Flussüberquerungen - Warten auf die Fähre, Fußwege bis zum eigentlichen Start der Wanderungen etc), da würde ich den Fokus lieber auf weniger Sachen legen und die dafür in Ruhe und richtig machen
Was ich auch noch erwähnen wollte: Viele hier nützen ja Maps.me (ich auch), das eignet sich für diese Wanderungen aber nur eingeschränkt. Es sind viele Wege eingezeichnet, die wirklich nur Steige (Zustiege zu Kletterrouten zB) sind, die entweder abgesperrt sind ("kein Wanderweg") oder von der Art her so, dass selbst ich sie ohne Zustiegschuhe und alleine nicht gehen wollte. Man sollte da schon sehr trittsicher, ggf. klettererfahren und zu 2. unterwegs sein. Man kann aber sehr einfach den Hauptrouten folgen, die sind alle sehr gut ausgeschildert und mehr als nur deutlich. Ich mache halt sonst gerne irgendwelche Abstecher / Abkürzungen / Add-ons, wenn mir etwas laut Maps.me logisch erscheint. Ist aber eigentlich in der Region nicht nötig, die Hauptwege führen zu den schönsten Aussichten und man versäumt nichts, wenn man auf denen bleibt
So jedenfalls meine (natürlich sehr eingeschränkte Erfahrungen). Steffi, wenn du das anders siehst oder was zu ergänzen hast, gerne!
Dresden finde ich auch sehr schön. Leider hatte ich nicht so viel Zeit dafür, werde aber heute nochmal eine kurze Runde schaffen. Irgendwann komme ich sicher nochmal in die Region und schaue mir alles nochmal genauer an - und klettern steht dann auf jeden Fall auch auf dem Programm, denn die Felsen sehen wirklich toll aus, da hat mir schon etwas das Herz geblutet!