Thema: Schließfächer Sopot?  (Gelesen 915 mal)

Kaamos

« am: 27. Juni 2022, 19:05 »
Hi.

Demnächst fahre ich mit dem Zug von Stettin nach Danzig. Ich komme am späten Nachmittag an und würde den Abend gern in Sopot verbringen. Da wäre es natürlich ideal, gleich in Sopot auszusteigen, wo es doch auf der Route liegt, statt erst bis Danzig, ins Hotel und dann wieder auf der gleichen Strecke zurück ans Meer. Allerdings mag ich mein Gepäck nicht unbedingt mitschleppen.

Weiß daher jemand, ob es in Sopot Schließfächer (am Bahnhof) gibt? Die Touristinformation vorm Bahnhof bietet wohl welche an, aber die schließt schon 17.00.

0

Marla

« Antwort #1 am: 28. Juni 2022, 15:28 »
Ich war letztes Jahr zur selben Zeit in Danzig und Sopot. Auf Schließfächer in Sopot hab ich leider nicht geachtet. Aber ich kann dir sagen, dass ich in deiner Situation nach Danzig weiterfahren, meine Sachen ins Hotel bringen und zurück nach Sopot fahren würde. Der Zug braucht keine 20 min und fährt dauernd (ist ja ein Ballungsraum zusammen mit Danzig und Gdynia). Das wäre mir die Suche nach einem Schließfach nicht wert.

Ansonsten fand ich Sopot heftig überlaufen, wobei es letztes Jahr evtl. eine Ausnahmesituation war, weil alle Polen (nur) im eigenen Land verreist sind. Zusammen mit Zakopane (genau so ein inländischer Touristen-Hotspot) hat mir Sopot deswegen am wenigsten gefallen von allen polnischen Orten, auch weil es dort eigentlich nichts anzuschauen gibt. Du willst vermutlich hin, um zu baden und abends am Wasser was zu essen? Baden fand ich OK, abends war ich nicht unterwegs.
0

Kaamos

« Antwort #2 am: 30. Juni 2022, 11:26 »
Naja, mein Gedankengang war:. 20 min bis Danzig, 20 min Bahnhof Hotel, 20 min einchecken und frisch machen, 20 min Hotel Bahnhof und 20 min nach Sopot - das summiert sich halt. Hätte ich gern eingespart.

Baden muss ich nicht. Nur ein Spaziergang mit Meerblick und dort was essen wäre ganz schön, hatte ich überlegt, da das auch der einzige Stopp am Meer wäre.
Vorher ist nur Anreise von Berlin aus und danach geht's dann nach noch einem Tag Danzig nach Süden, weiter, nach Malbork
0

Marla

« Antwort #3 am: 01. Juli 2022, 11:05 »
Na ja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich bin in der Nähe der Ostseeküste aufgewachsen, und überlaufenen Badeorten versuche ich seitdem aus dem Weg zu gehen, insbesondere in den Sommerferien, wenn fast ausschließlich Familien dort sind. Da fühl ich mich als Alleinreisende einfach nicht wohl. Wobei zugegebenermaßen Sopot etwas ansehnlicher ist als Timmendorfer Strand oder Scharbeutz. Ohne Baden fällt für mich der einzige Grund weg, warum man da überhaupt einen Zwischenstopp machen sollte. Aber du hast schon Recht, dass die Hin- und Herfahrerei etwas Zeit kostet, von daher drücke ich dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet bzgl. Schließfach.

Ansonsten finde ich einen Tag in Danzig echt kurz, mir hat die Stadt super gefallen und man kann einiges machen. Und auch Gdynia mit dem Hafen und dem Auswanderermuseum fand ich einen schönen Abstecher. Malbork lohnt sich natürlich auch sehr.
0

Railjeter

« Antwort #4 am: 02. Juli 2022, 18:39 »
In Sopot sind mir am Bahnhof keine Schließfächer bekannt. Der Bahnhof ist viel zu klein und unbedeutend.
Wenn ich nicht irre, dann habe ich in Danzig welche gesehen.
Sopot in den Ferien ist sicherlich ein besonderes Massenerlebnis ;D
Ich würde mir stattdessen auch in Danzig mehr Zeit nehmen. Beispielsweise eine Fahrt mit der Tram zum Leuchtturm, den man besichtigen kann. Oder mit dem Bus zum Westerplatte-Denkmal.
Wir sind von Gdynia nach Sopot am Strand und durch den Wald gewandert (nicht mal 10 km). Man kann aber auch mit der Tram oder Bahn fahren.
0

Kaamos

« Antwort #5 am: 03. Juli 2022, 16:59 »
Danke für euren Input.
Ich bin ohnehin auch noch ein bisschen unsicher, vielleicht streiche ich Sopot tatsächlich raus.

Die Westerplatte hatte ich auch auf dem Schirm. Aber leider scheinen die Wassertrams wohl gerade nicht zu fahren. Das wäre noch Mal ein schöner Bonus gewesen.
0

Marla

« Antwort #6 am: 03. Juli 2022, 17:29 »
Was mir gerade noch als Tipp einfällt: Ich hatte letztes Jahr Probleme mit den Ticketautomaten in/um Danzig. Die funktionierten gar nicht und/oder es war eine lange Schlange davor. Noch länger hat's am Schalter gedauert. Am Schluss hatte ich es aber hinbekommen, online Tickets zu kaufen, weiß gerade nur nicht mehr über welche Seite. Aber da kann dir Railjeter bestimmt weiterhelfen als Bahnprofi :) Falls das für dich überhaupt relevant ist. Für mich war es das, weil ich meine Unterkunft in Gdansk Wrzeszcz hatte und von da aus in die Stadt reingefahren bin bzw. nach Sopot und Gdynia.
0

Kaamos

« Antwort #7 am: 03. Juli 2022, 20:00 »
Danke für den Hinweis. Sollte ich doch noch mal Richtung Sopot machen, ist es aber eher irrelevant, da ich einen Interrailpass habe. Und mein Hotel ist direkt in der Altstadt
0

Railjeter

« Antwort #8 am: 04. Juli 2022, 09:09 »
Der Interrailpass gilt aber meines Wissens nur für die PKP und nicht für die lokale SKM (Danzig-Sopot-Gdynia).
Man kann aber Fahrkarten auch direkt im Bus/Tram kaufen. Der Aufpreis ist minimal.
Mehr zum Online Ticket und Fahrplänen auf https://mzkzg.org/ (auch auf EN umschaltbar)
0

Kaamos

« Antwort #9 am: 04. Juli 2022, 13:20 »
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis!
0

Kaamos

« Antwort #10 am: 17. Juli 2022, 17:35 »
Kurzes Update:
Es gibt Schließfächer im Bahnhof Sopot.

0

Railjeter

« Antwort #11 am: 18. Juli 2022, 10:39 »
Kurzes Update:
Es gibt Schließfächer im Bahnhof Sopot.
Interessant! Im neuen Bahnhofsgebäude? Wo genau? Ein Nachbar war vor einigen Wochen dort und hat keine Locker am Bahnhof gesehen. Aber er meinte bei der Tourist Information (nahe Strand) kann man Gepäck deponieren (falls es noch freien Platz gibt).
0

Kaamos

« Antwort #12 am: 18. Juli 2022, 12:33 »
Ob es neu ist kann ich nicht beurteilen, ich war zum ersten Mal da. Zumindest ist es ein modernes Gebäude auf der Seite, wo es zum Meer raus geht.
Die Schließfächer stehen direkt in der Halle, wo die Fahrkartenschalter und Automaten zu finden sind.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK