Ich bin zurück aus Thailand! Chiang Rai, Chiang Mai, Railay und Koh Tao habe ich besucht und es war genial!!!
Cons:
- Komplizierte und risikoreiche Einreise mit vielen PCR-Tests und eben der Möglichkeit, irgendwo mal positiv zu testen und in Quarantäne gesteckt zu werden. Würde Thailand momentan nur bei min. 1 Monat Aufenthalt riskieren.
- Maske im Freien überall in den Städten (auf den Inseln nur im Supermarkt), schon sehr anstrengend bei 30 Grad + und 80% Luftfeuchtigkeit.
- Verfallene Gebäude von Unterkünften und Restaurants, die Corona nicht überlebt haben, teilweise auch mehr Müll am Strand, weil eben nicht so viel aufgeräumt wird... Das hat mich schon manchmal nachdenklich/traurig gemacht.
- Weniger Infrastruktur (z.B. weniger Bus/Fährverbindungen) als man das vielleicht von Thailand kennt. Nicht alle Touren finden jeden Tag statt, man muss manchmal warten, dass genügend Leute buchen. War aber gegen Ende hin eigentlich kein Thema mehr!
Pros:
- Thailand so untouristisch wie schon lange nicht mehr erleben! In Railay/Tonsai war es vor 20 Jahren voller als jetzt, laut einem Kletterlehrer der seither fast jedes Jahr dort hin kommt.
- Von Anfang Januar bis Anfang April hat immer mehr wieder aufgesperrt, das Leben kam zurück, jede Woche waren ein paar mehr Restaurants und Unterkünfte offen (so wie ich das auch in einem anderen Post mal eingeschätzt hatte). Das war sehr schön anzusehen!
- Super Deals für Unterkünfte, v.a. in Railay
Das sind jetzt als Liste mehr Cons als Pros, aber wenn man vorwiegend in kleiner Orte oder auf Inseln will und min. 1 Monat Zeit hat, fallen ja 2 Cons weg
Und Punkt 3 und 4 von den Cons wird ja immer weniger! Also insgesamt eine super Zeit, um nach Thailand zu fahren. Schade, dass es jetzt auf die heiße Regenzeit zugeht, aber 3 Monate haben für mich auch aus anderen Gründen gut gereicht
Wenn jemand konkrete Fragen zu den Orten hat, immer her damit!