Im Mai habe ich eine 50-Euro-Reise nach Spanien gemacht, um das Konzept vor der großen Reise zu testen. Deswegen hier ein kurzes Update von meiner Seite, um denen, die in Zukunft in meiner Position sind und auf dieses Thema stoßen, einige Sorgen zu erleichtern.
Natürlich gelten für alles, was ich hier schreibe, zwei caveats: 1. Ich war vier Wochen unterwegs, nicht jahrelang; 2. Ich habe mich nur im europäischen Ausland bewegt. Wie es im größeren Maßstab aussehen wird, ist natürlich eine ganz andere Frage, trotzdem hoffe ich, dass meine Erfahrungen hilfreich sein können.
Die am häufigsten gestellte Frage war wohl, ob trampen heutzutage (sprich: post-Corona) noch möglich sei. Kurze Antwort: ja. Ich habe natürlich keinen Vergleich, wie es vor Corona aussah, aber ich habe es nicht als wesentlich schwieriger wahrgenommen als erwartet. Unvorhersehbare Zeitplanung und potenziell stundenlange Wartezeiten gehören natürlich immer dazu, aber in der Regel waren ein paar hundert Kilometer / Tag kein Problem.
Wie weit reichen 50€ heutzutage noch? Bei großer Sparsamkeit, 4 Wochen oder mehr. Da Essen meine einzige regelmäßige Ausgabe war und ich mich sehr sparsam ernährt habe, musste ich mein Notfallgeld nicht anrühren.
Und wie ist das mit der Arbeit? Dazu kann ich leider keine persönliche Aussage treffen, da meine Zeit in Spanien nicht gereicht hat, um an Arbeitssuche zu denken. Allerdings habe ich etliche Backpacker getroffen, die ähnlich unterwegs waren und für die es wohl kein Problem war, an ihrem jeweiligen Ort einen Job zu finden.
In diesem Zuge möchte ich außerdem ein Missverständnis aufklären: Einige von euch standen wohl unter dem Eindruck, dass ich mich während der Reise mit betteln durchschlagen möchte. Das ist nicht der Fall: Die einzigen Dinge, um die ich auf der Spanienreise ohne Gegenleistung gebeten habe, waren Wasser, Transport und Schlafplatz, und so werde ich es mir auch weiterhin beibehalten. Von "Begpacking" halte ich genauso wenig wie ihr und werde für mein Geld natürlich arbeiten.
Trotz (oder gerade wegen) euer Einwände noch einmal vielen Dank für eure Beiträge. Bis bald!