Thema: Ausschwitz Touren  (Gelesen 1779 mal)

reisefieber2019

« am: 01. Dezember 2021, 03:22 »
Moin,
Ich werde vor Weihnachten nach Auschwitz.
Muss man irgend was beachten bei den Touren ?
Oder kann man alles selber machen ?
Englisch versteh ich schlecht  ! Also kommt ne englisch tour Nicht in frage.

Aber es gibt ja wohl auch deutsche Touren !

Ich wurde allerdings ausnahmsweise ne „gute geführte tour „ machen weil deutsche Geschichte 19+20
Jahrhundert meine Leidenschaft ist.

Muss ich auf irgend was achten ? Tipps?
0

M.L2911

« Antwort #1 am: 02. Dezember 2021, 13:05 »
Hallo reisefieber2019,

die offizielle Website siehe hier (Reservierungssystem: leider nur in polnisch und englisch) https://visit.auschwitz.org/

einfach Datum und Zeit auswählen und Ticket online kaufen. Es gibt geführte Touren für 3,5h kostete so um die 20 € (hab ich dieses Jahr auch eine gemacht) und 6h, auch in deutsch. Es gibt anscheinend auch noch eine 2 tägige tour, also 2x 6h kann dazu aber nichts sagen. Tour ist, soweit ich weiss, in jedem Fall Plicht falls man schon morgens auf das Gelände möchte. Nachmittags, wird man dann auch ohne Guide (kostenlos) aufs Gelände gelassen. Man muss trotzdem eine Online-Reservierung haben. Die kurze 3,5h Tour empfand ich als nicht so informativ, da denke ich, werden dir die längeren Touren mehr zusagen.

Anreise geht am einfachsten mit dem Zug von Krakau, dauert so ca. 90 min und sollte nur ein paar € kosten. Du kannst natürlich auch eine komplette Tour von Krakau aus buchen inclusive An- und Abreise, wird dann ungefähr 10-15 € teurer als wenn du´s auf eigene Faust machst. Die Tourguides sind auf jeden Fall immer, die gleichen.

0

Marla

« Antwort #2 am: 02. Dezember 2021, 18:32 »
Die Infos kann ich bestätigen, ich war gerade diesen Sommer dort. Ich fand die Führung sehr gut und informativ und die 3,5 Stunden absolut ausreichend. Es nimmt einen ja schon sehr mit (bei mir kam hinzu, dass es brüllend heiß war, das Problem wirst du ja dann nicht haben :)). Ich hatte eine englische Tour, aber es gibt wie schon gesagt auch deutsche Touren. Ich würde Auschwitz nicht ohne Tour besuchen, auch wenn das möglich ist.

Die Online-Reservierung hatte ich mir ein paar Tage vorher besorgt. Was ich auch empfehlen würde wäre, rechtzeitig dort zu sein, weil das ganze Prozedere wie die Kontrollen und die Ausgabe der Kopfhörer schon eine Weile dauert. Der Weg vom Bahnhof war auch länger als gedacht. Ich war letztendlich zu spät und musste dann meine Gruppe nachträglich finden, was echt schwierig war. Aber ich könnte mir andererseits auch vorstellen, das es im Winter nicht so überlaufen ist.
0

reisefieber2019

« Antwort #3 am: 22. Januar 2022, 12:39 »
Danke für die Infos.
Weiß jemand ob es dort Schließfächer fur den kleinen Rucksack gibt ?
0

M.L2911

« Antwort #4 am: 01. Februar 2022, 18:17 »
Danke für die Infos.
Weiß jemand ob es dort Schließfächer fur den kleinen Rucksack gibt ?

Ja sind vorhanden, man braucht aber Bargeld bzw. Münzen. Hab meinen Daypack mit 25l und Laptop etc. trotzdem mit reinnehmen können.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK