Hallo zusammen,
ich muss hier mal eine Idee mit euch gegenchecken, bevor ich mich hier selbst zu sehr hineinsteigere
Denn hier gibts ja mittlerweile einige Osteuropa-Experten und auch einige, die mit dem Auto unterwegs waren! Dass mir mit den Zweifeln zu den Klettergebieten hier wahrscheinlich niemand helfen kann, ist mir bewusst
Also, hier die Idee:
Ab August arbeite ich als Freelancer und habe vor, als Digital Nomad unterwegs zu sein. Momentan hätte ich die Option, ein sehr günstiges (altes, pannenanfälliges
) Auto von einem Freund zu bekommen. Damit würde ich Ende August nach Österreich zu meinen Eltern. Dort würde ich mich ein paar Wochen (evtl. den ganzen September) etwas sortieren, Sachen regeln, einkaufen etc.
Ende Sept/Anfang Okt dann los und zwar immer der Wärme nach, durch Osteuropa bis nach Griechenland. Unterwegs würde ich min. 2 Tage/Woche, max, 4 Tage/Woche arbeiten und den Rest der Zeit mit Sightseeing aber v.a. auch Klettern verbringen. An den Tagen, an denen ich arbeite, würde ich mich in den sehenswerten Städten in AirBnBs (oder so) einquartieren, an den übrigen Tagen in der Natur im Auto schlafen. Die Städte dann abends/mittags zwischen der Arbeit besichtigen, Sehenswürdigkeiten, die mehr Zeit nötig haben, halt am Wochenende. Wobei ich min. 2-3 Tage/Woche mit Klettern verbringen wollen würde, d.h. entweder in der Nähe von einem Klettergebiet sein müsste, oder halt in einer Stadt, die eine Kletter- oder Boulderhalle hat.
Das Endziel wäre dann Kalymnos (mit der Fähre von Piräus), wo ich (wohl 2 Wochen über Weihnachten mit dem Flieger heim) danach überwintern würde und 2-3 Monate bleiben würde. Kalymnos ist eines DER Klettergebiete Europas.
Nun meine Fragen bzw. Zweifel...
1) Wie lange würdet ihr für die Strecke in etwa planen? Google Maps sagt mir auf kürzestem Weg 19h (
https://goo.gl/maps/M6F1CDBdvzM5GLVM6), allerdings würde ich eher die Küste entlang fahren wollen. In etwa eher so
https://goo.gl/maps/ncqJ3etzyTtey8sY9, wobei ich bisher nur die Klettergebiete in Slowenien und Kroatien grob recherchiert habe. Spätestens ab Bosnien könnte es schwierig werden, Kletterpartner zu finden (denke ich mir). (Allerdings gibts zumindest überraschenderweise in Tirana eine recht gut aussehende Boulderhalle, wofür ich ja keinen Partner brauche.)
Letztere Strecke ist mit 25 Stunden auf Google Maps angegeben (natürlich weiß ich, dass das nicht hin kommt
). Wenn ich grob rechnen würde, dass ich pro Woche 5 Stunden weiter gen Süden fahren wollen würde (mehr ist denke ich mit Arbeit, Sightseeing und Klettern unrealistisch), würde ich also min. 5 Wochen brauchen. Sagen wir, es kommen noch ein paar Abstecher dazu und die Straßen sind nicht ganz so gut, wie Google Maps das erwartet
Sagen wir also 9 Wochen, also den kompletten Oktober und November? Würde das aus eurer Sicht hinkommen? Ich muss nicht ganz Kroatien etc. sehen, sondern wirklich eher die schönsten Orte, die auf der Strecke liegen.
2) Als Frau alleine? Soll ich das wirklich wagen? Ich hab auch keine Ahnung von Autos
, aber würde mal annehmen, dass man sicher überall recht schnell und günstig Hilfe findet? Hätte außerdem natürlich die ÖAMTC Mitgliedschaft, die dir in ganz Europa hilft.
3) Übernachten im Auto möglich und erlaubt? Zumindest ab und zu in der Natur? Campingplatz würde natürlich auch gehen, allerdings sollen die ja recht teuer sein in Kroatien.
4) Corona. Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen, am Ende irgendwo in Bosnien oder so fest zu hängen weil alle Grenzen wieder zu machen? Was sagt euer Gefühl?
5) Wetter. Oktober und November sind jetzt wahrscheinlich nicht DIE besten Monate für eine Balkan-Tour
, auch im Norden von Griechenland könnte es wenn ich Pech habe schon schneien. Soll ich die Osteuropa-Tour eher aufs Frühjahr (ab März oder April) vertagen, im Oktober stattdessen gleich nach Kalymnos und später nach Teneriffa fliegen und den Winter auf den Inseln verbringen? Ich habe halt Bedenken, dass wenn ich die Tour nicht gleich mache, ich sie evtl. nie machen würde, weil dann evtl. interessantere Länder weiter weg wieder "aufsperren" nächstes Jahr im Frühling. Und zu Thailand/Klettern in Krabi könnte ich wohl nicht nein sagen
Außerdem würde es in dem Fall keinen Sinn machen, das Auto JETZT zu kaufen, denn dann würde es natürlich recht lange ungenützt herumstehen. Andererseits muss ich jetzt auch nichts erzwingen. Zwar habe ich den Balkan schon oft vertagt, aber er läuft mir ja auch nicht weg!
Und ein günstiges Auto bekomme ich später auch wieder irgendwo her.
Bin gespannt, was ihr denkt und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen! Bin momentan so am hin- und herüberlegen und v.a. wegen dem Auto müsste ich es halt schnell mal entscheiden...
Danke