Hallo levelo,
Willkommen im Forum! Ist doch schon mal toll, daß ihr beide auf Weltreise gehen wollt
Wie lange habt ihr denn Zeit und wann soll es losgehen? Oder seid ihr noch ganz am Anfang in der Findungsphase?
Tja da gibt's wohl kein Patentrezept aber wenn beide kompromissbereit sind, sollte es was werden.
Wie wäre es erstmal mit einer Länderliste, was jedem von euch so vorschwebt? Da seht ihr schonmal die gemeinsamen bzw. gegensätzlichen Interessen.
Dann ist die Frage, ob ihr auch mal eine Weile getrennt reisen würdet. Oder ob jeder mal der Chef ist und für 2-4 Wochen das Programm bestimmen darf.
Oder ob du vielleicht Mal ein paar Tage irgendwo am Strand chillen magst und dein Mann alleine loszieht.
Ich liebe ja auch Radreisen, nur was bisschen blöd ist, ist zwischendurch weiterzukommen, wenn man mal nicht alles radeln will. Sprich fliegen ist umständlicher und auch Bus und Bahn braucht mehr Planung und das Rad kostet extra. Daher ist es mit dem treibenlassen so eine Sache, ich finde es gut, wenn man eine grobe Route hat und dann die Reise sich entwickeln lässt.
Vielleicht könntet ihr auch z.B. Asien oder Amerika by Bike machen, heimfliegen und den Rest als Backpacker?
Ein guter Rat ist auch, nicht alle Länder in eine Reise zu packen. Man hat ja auch nochmal normale Urlaube.
Vielleicht fangt ihr auch einfach mal an zu planen, dann seht ihr schon, was machbar ist. Stichwort Reisezeit, Einreisebestimmungen, welche Reihenfolge ist sinnvoll, was soll unbedingt drin sein und wie verbinden wir es am besten. Da bekommt ihr bestimmt guten Input hier
Und vergesst nicht, Urlaub von der Reise zu planen....nach etwa drei Monaten haben viele das Bedürfnis, die ganzen Eindrücke sacken zu lassen. Vielleicht könntet ihr ja auch in dem ein oder anderen Land die Räder in einem Hotel lassen und 1-2 Wochen rumreisen und Sightseeing machen und dann wieder den langsameren Modus einschalten.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, wenn ich nochmal länger Zeit habe, mit dem Fahrrad zu reisen und zwischendurch größere Strecken mit dem Zug o.ä. zu überbrücken.
Ich kann mir auch vorstellen, daß du nach ein paar gemütlichen Radreisewochen erholt bist und mehr Lust auf Sightseeing hast und daß dein Mann nach vielen Eindrücken auch mal wieder das langsamere Tempo schätzen kann.
Ich bin mit meinem Mann auch nicht immer einer Meinung, aber wir reisen viel zu gern, als daß wir und nicht einigen würden
Im Zweifelsfall darf sich jeder mal was wünschen.
Ich hoffe ihr macht eure Reise, das wird bestimmt gut.