Ich habe noch einen Nachtrag zum Thema Auto-Reisen. Es gibt eigentlich 3 bzw 4 Varianten.
Fahrzeugmiete (kommerziell, Avis, Herz, Lokal)
Fahrzeugmiete (von Privat)
Fahrzeugkauf / Verkauf Vor-Ort
Fahrzeug mitbringen (Container/Roro)
Langzeitmieten für Fahrzeuge kann man in der Regel dann auch versuchen zu verhandeln, auch bei den grossen Playern.
Dh Geschäftsführer verlangen, 2 Monate mit freien Kilometern - da sollte man dann von den geschätzten 80$ (4x4) am Tag doch sehr deutlich runter kommen. Da lohnt es sich, mal am Flughafen alle Mietstationen abzugrasen und dies ausführlich zu diskutieren.
Einen Freund finden der ein Fahrzeug leiht, ist vermutlich der güntigste Weg ohne viel finanzielles Risiko (zumindest wenn man sich hier selber noch zusätzlich versichert (Fremdlenkerversicherung)
Vor-Ort kaufen / verschiffen hatten wir hier schonmal angeschnitten, am Beispiel von Chile:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=15753.msg116186#msg116186 Ist meistens weniger kompliziert als gedacht, benötigt aber etwas Zeit. Verschiffen ist so teuer geworden, dass dies nur noch in Spezielfällen ein (sinnvolles) Thema sein wird.
Mit etwas Geldrücklagen und Zeit um ein gutes Auto zu kaufen und anschliessend wieder in Ruhe einen Käufer zu finden - hat man für die Fahrt letzten Endes keine grossen Ausgaben mehr.
Die genannte Versicherungsart Fremdlenkerversicherung lohnt sich in meinen Augen immer, wenn man öfters mit geliehenen Fahrzeugen unterwegs ist.. Auch bei Mietwagen ist dann das Versicherungspaket des Vermieters mehr optional..
Surfy